AEG D VL 5666 Deckenventilator im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Montage
Geräuschpegel
Verarbeitung
Optik
Experten Beraten
Kundensieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: AEG D VL 5666 Deckenventilator

Verwendung

Der Deckenventilator AEG D VL 5666 dient zur stationären Luftumwälzung von Wohnungen und Räumen. Er soll durch eine stetige Luftumwälzung für ein angenehmes Klima sorgen.

 

Beschreibung

Der AEG D VL 5666 Deckenventilator besteht aus 3 Flügeln in Edelstahloptik. Er besitzt eine Höhe von 39,5 cm und hat eine Spannweite von 122 cm. Er kann in drei Leistungsstufen arbeiten. In der niedrigsten Stufe erreicht er 140 Umdrehungen pro Minute, in der mittleren Stufe 250 Umdrehungen pro Minute und in der höchsten Stufe 300 Umdrehungen pro Minute.

Zusätzlich besitzt der AEG D VL 5666 Deckenventilator noch eine Reversefunktion, welche die Drehrichtung des Ventilators ändert. Somit ist der Ventilator sowohl im Sommer, als auch im Winter einsetzbar. Der AEG D VL 5666 Deckenventilator besitzt ein Gesamtgewicht von 5 Kilogramm.

Er benötigt eine reguläre Stromversorgung von 220/230 Volt und 5 Hertz, bei einer Leistung von 60 Watt. Dadurch hazt der AEG D VL 5666 Deckenventilator eine ausreichende Leistung, um eine kleine Wohnung, oder einen kleineren Raum ausreichend zu belüften.

 

Technische Daten:

  • Flügel: 3
  • Material: Edelstahl
  • Spannweite: 122 cm
  • Höhe: 39,5 cm
  • U/min: 140/250/300
  • Reversefunktion: ja
  • Leistung: 60W
  • Gewicht: 5 Kg
  • Preis: ca. 60 EUR

 

Der Testbericht

Der AEG D VL 5666 Deckenventilator wir in einem Paket angeliefert. Der Aufbau des Gerätes ist aufgrund der einfachen Konstruktion, eigentlich auch ohne Bedienungsanleitung möglich. Im Notfall bietet die Anleitung jedoch gut und leicht verständlich Rat und Tat beim Zusammenbau und der Montage.

Der AEG Deckenventilator ist einem zeitlosen modischen Design gehalten. Durch seine Edelstahloptik ist der AEG D VL 5666 Deckenventilator jederzeit und überall montierbar und passt sich gut seiner Umgebung an.

Aufgrund seines geringen Gewichtes ist der Deckenventilator schnell und problemlos an der Decke montierbar.

Er ist gut geeignet für Räume mit einer Grundfläche von bis zu 20m².

Der AEG Deckenventilator besitzt 3 Leistungsstufen, mit denen die Anzahl der Umdrehungen pro Minute geregelt wird. In der niedrigsten Leistungsstufe von 140 Umdrehungen pro Minute läuft der AEG D VL 5666 Deckenventilator äußerst leiste und unauffällig. Lediglich der geringe Luftzug macht sich bemerkbar. In seiner mittleren und höchsten Leistungsstufe von 250 beziehungsweise 300 Umdrehungen pro Minute, wird der AEG D VL 5666 Deckenventilator schon eher wahrgenommen, weil sich nicht nur die Laufgeräusche, sondern auch der Luftzug vermehrt bemerkbar machen.

Dennoch kann man sich trotz höherer Laufgeräusche immer noch gut unterhalten und der merkliche Luftzug ist nicht unangenehm.

Mit der eingebauten Reversefunktion, lässt sich die Drehrichtung des Deckenventilators verändern. Dadurch kann man den AEG D VL 5666 Deckenventilator sowohl im Sommer, als auch im Winter für sich arbeiten lassen. Er sorgt auch im Winter für ein gutes Raumklima, jedoch ohne einen erfrischenden Luftzug zu produzieren.

Der AEG Deckenventilator überzeugt durch seine solide und robuste Verarbeitung. Dies läßt auf eine sehr langlebige und zuverlässige Mechanik schließen, die für eine langjährige Zuverlässigkeit spricht.

Bauartbedingt ist der AEG Deckenventilator äußerst pflegeleicht und bedarf keinerlei Wartung. Lediglich ein regelmäßiges Abstauben der Rotorblätter ist hin und wieder notwendig.

Mit etwa 60 EUR Kaufpreis ist der AEG D VL 5666 Deckenventilator im unteren Preissegment seiner Produktgruppe angesiedelt.

Unser Fazit

Der AEG D VL 5666 Deckenventilator ist ein grundsolider, zuverlässiger und langlebiger Deckenventilator. Er besitzt ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und ist eine Anschaffung auf jeden Fall wert. Überzeugen tut er durch seine Leistung, aber insbesondere durch seine Reversefunktion, die ihn sogar im Winter verwendbar machen. Der AEG D VL 5666 Deckenventilator ist ideal geeignet für kleinere Wohnungen oder Räume. Der AEG D VL 5666 Deckenventilator ist eine absolute Kaufempfehlung für Menschen, die für wenig Geld einen leistungsstarken Deckenventilator für eine kleinere Wohnung benötigen.

 

Details & Merkmale

Leistung 60 Watt
Leistungsstufen 3
Rotordurchmesser 122 cm
Anzahl Rotorblätter 3
Gehäusematerial Metall
Betriebsart Umluftbetrieb
Gewicht 4,7 kg
Anzahl an Lampen 1
mit Beleuchtung
verstellbare Lampen
Beonderheit mit Vor- und Rücklauffunktion
Vorteile
  • leichter Aufbau
  • zeitloses modisches Design
  • geringes Gewicht
Nachteile
  • etwas laut bei hoher Laufleistung

Alle Angebote: AEG D VL 5666 Deckenventilator

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: AEG D VL 5666 Deckenventilator

  • Frank fragt:
    Wo ist die Position für den Sommer Betrieb?
    Wiviel cm darf der Ventilator im Betrieb pendeln ?
    • Antwort von Experten Beraten Team
      Hallo Frank,
      für die Sommer-Position stellen Sie den Schalter am Motorgehäuse auf den runden Pfeil, der nach unten zeigt. Winterbetrieb ist das gleiche Icon nur mit Pfeilrichtung nach oben. Wenn Sie zu den glücklichen Bundesländern gehören, die einen echten Sommer mit hohen Temperaturen haben, würden wir dann die hohe Geschwindigkeit empfehlen. Wenn Sie einmal an der Zugkette ziehen ist die höchste Stufe eingestellt. 2 x = mittlere Geschwindigkeit, 3 x langsame Geschwindigkeit und bei 4 x ist der Ventilator aus.

      Zu dem Pendeldurchmesser wissen wir leider nichts. Wenn der Ventilator genau nach Anweisung installiert wurde, sollte sich das "Pendeln" allerdings in Maßen halten. Wenn Sie unsicher sind, kontaktieren Sie bitte den AEG-Kundendienst der über sli24.de abgewickelt wird, unter: https://portal0.sli24.de/supportcenter/

      LG
      Ihr EXPERTEN-BERATEN-Team
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos