AEG LAVATHERM 65170 AV Ablufttrockner im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Bedienung
Energieeffizienz
Funktionen & Programme
Geräuschpegel
Experten Beraten
Verkaufssieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: AEG LAVATHERM 65170 AV Ablufttrockner

Der AEG Lavatherm 65170 AV Ablufttrockner im Video

Ein neuer Ablufttrockner wurde gebraucht, letztlich nach einem Vergleich ist es ein Modell von AEG geworden. Konkret wurde es der AEG LAVATHERM 65170 AV Ablufttrockner Warum es dieses Modell wurde, welche Erfahrungen ich mit diesem Ablufttrockner gemacht habe, kann man diesem Erfahrungsbericht entnehmen.

 

Entscheidungsgründe für den Ablufttrockner von AEG

Möglichst viele Programme, nicht zu laut im Betrieb, eine einfache Steuerung und auch der Preis sollte stimmen. Diese genannten Punkte, waren die ausschlaggebenden Faktoren beim Kauf vom Ablufttrockner. Da ich mich für den AEG LAVATHERM 65170 AV Ablufttrockner entschieden habe, ist selbsredend das die Faktoren am besten von diesem Modell erfüllt wurden. Ein weiterer Entscheidungsgrund für den AEG LAVATHERM 65170 AV Ablufttrockner, waren aber auch die Vielzahl an positiven Erfahrungsberichte anderer Nutzer zu diesem Modell.

 

Daten zum AEG Ablufttrockner

Solide ist der AEG Abluftrockner aus Metall verarbeitet. Er hat ein Fassungsvermögen von rund 7 kg und ist mit verschiedenen Programmen ausgestattet. Ein Programm ist hierbei besonders hervorzuheben, das Programm für den Knitterschutz. Insgesamt ist der Ablufttrockner mit 14 verschiedenen Programmen versehen. Die einzelnen Programmen können über die Bedienknöpfe gesteuert werden. Für den Betrieb des Abluftrockner ist ein 230 Volt Anschluss notwendig.

Der Energieverbrauch liegt bei 3.9 kWh, was der Energieklasse C entspricht. Er kann sowohl freistehend, als auch als Unterbaugerät eingesetzt werden. Im Betrieb kommt der Abluftrockner von AEG auf eine Lautstärke von 64 dB. Die Abmessungen vom AEG LAVATHERM 65170 AV Ablufttrockner betragen 58 x 60 x 84,4 cm, bei einem Gewicht von 30.5 kg. Der Ablufttrockner ist vollständig in einem weißen Design gehalten.

 

Handhabung vom Ablufttrockner

Die Handhabung vom AEG Ablufttrockner ist sehr einfach, gerade hinsichtlich der umfangreiche Programme über die der Ablufttrockner verfügt. So gibt es beim AEG Ablufttrockner für jedes Programm auch eine eigene Taste, damit ist die Steuerung sehr einfach. Generell ist das Menü an der Frontseite beim Ablufttrockner von AEG sehr übersichtlich gestaltet. Hervorzuheben beim Ablufttrockner ist aber auch sein Gewicht.

Wie bei den technischen Details schon erwähnt, kommt der AEG Ablufttrockner auf ein Gewicht von lediglich 31.5 kg. Im Vergleich zu einer Waschmaschine ist er damit sehr leicht. Gerade beim Transport ist dies ein Vorteil. Von Vorteil ist aber auch die Möglichkeiten der Verwendung. So kann man den Ablufttrockner sowohl als freistehendes Gerät, aber auch als Unterbaugerät einsetzen. Damit man einen schönen Abschluss mit der Arbeitsplatte bekommt, kann man die Füße beim AEG LAVATHERM 65170 AV Ablufttrockner in der Höhe verstellen.

Gerade wenn man den Ablufttrockner in der Küche aufstellt, bekommt man durch diese Einstellmöglichkeit einen perfekten Abschluss zur Arbeitsplatte.

 

Nachteile beim AEG LAVATHERM 65170 AV Ablufttrockner

In der Nutzung vom AEG LAVATHERM 65170 AV Ablufttrockner habe ich leider zwei Mängel feststellen müssen. Bereits den ersten Mangel konnte ich unmittelbar nach dem Auspacken vom Ablufttrockner feststellen, denn es fehlte der Abluftschlauch. Diesen muss man gesondert dazu kaufen. Auf diesen Umstand wird aber nicht hingewiesen, hier müsste der Hersteller AEG entsprechend nachbessern. Der zweite Mangel betrifft den Energieverbrauch, so entspricht der Ablufttrockner der Energieklasse C. Auch hier müsste es zu einr Nachbesserung kommen.

Unser Fazit

Sehr gut verarbeitet ist der AEG LAVATHERM 65170 AV Ablufttrockner. Der Ablufttrockner überzeugt durch eine Vielzahl an Programme und einer übersichtlichen Menüführung. Insgesamt ist der Ablufttrockner von AEG mit 14 verschiedenen Programmen ausgestattet.

Der AEG LAVATHERM 65170 AV Ablufttrockner kann sowohl als freistehendes Gerät, aber auch als Unterbaugerät eingesetzt werden. Für die letztere Möglichkeit als Unterbaugerät, sind die einstellbaren Füße hervorzuheben. Über diese Füße bekommt man einen guten Abschluss zur Arbeitsplatte. Erwähnenswert ist beim AEG LAVATHERM 65170 AV Ablufttrockner noch das geringe Gewicht.

Nicht so positiv beim AEG LAVATHERM 65170 AV Ablufttrockner ist sein Energieverbrauch, denn der Ablufttrockner erfüllt nur die Anforderungen aus der Klasse C. Ebenfalls ein Nachteil, ist das fehlende Zubehör wie ein Abluftschlauch. Insgesamt fällt aber mein Testurteil zum AEG Ablufttrockner sehr gut aus, ich kann ihn empfehlen.

 

Details & Merkmale

Füllmenge 7 kg
Energieeffizienzklasse C
Bauart freistehend
Ladeluke Frontlader
geschätzter Jahresverbrauch Strom 512 kWh/Jahr
Energieverbrauch 4,25 kWh
geeignet für Haushaltsgröße von mittlerer Haushalt von 3 bis 4 Personen
Geräuschentwicklung 64 dB
Trockenzeit 115 Minuten
Anschlusswert 2.600 Watt
Höhe 84,4 cm
Breite 60 cm
Tiefe 58 cm
Gewicht 31 kg
Startzeitvorwahl
Frontlader
Kindersicherung
Reversierautomatik
Besonderheit Der Wäschetrockner arbeitet dank des Silent Systems sehr leise
Vorteile
  • große Anzahl an verschiedenen Programmen
  • nicht zu laut im Bertieb
  • einfache Handhabung des Trockners
Nachteile
  • Abluftschlauch muss seperat gekauft werden

Alle Angebote: AEG LAVATHERM 65170 AV Ablufttrockner

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: AEG LAVATHERM 65170 AV Ablufttrockner

Zu AEG LAVATHERM 65170 AV Ablufttrockner ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos