AEG Liliput AG1412 Handstaubsauger im Test

DAS TESTERGEBNIS

Design
Akkulaufladezeit
Verarbeitung
Geräuschpegel
Experten Beraten
Preis-Leistungs-Sieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: AEG Liliput AG1412 Handstaubsauger

Der AEG Liliput AG1412 im Video


Der AEG Liliput AG1412 Akkusauger ist ein Handstaubsauger der Superlative. Dieser hat eine Leistung von 3,6 Volt bzw. 30 Watt und verfügt über allerlei Features.

 

Starke Akkus

Auf was bei einem derartigen Akkusauger auch geachtet wird, nämlich die Akkus - hat der AEG Liliput AG1412 mit an Bord. Nämlich drei leistungsstarke Akkus. Gleich drei Stück bedeutet, dass man in einem Zug praktisch die damit zu erledigenden Arbeiten erledigen kann. Das ständige Aufladen von nur einem Akku entfällt. Um die Akkus möglichst auch gleich zu nutzen, sollten die Akkus nacheinander wieder aufgeladen werden.

Wie lange ein Akku hält, das kann man leicht an der Ladekontrollanzeige ablesen. Jeder Akku bringt ca. 9 Minuten lang eine hohe Saugleistung. Und das bedeutet bei drei Akkus, dass die Saugarbeit gut 30 Minuten dauern kann. Ein derartig langer Einsatz von einem Akkusauger ist allerdings selten. Denn eingesetzt wird der AEG Liliput AG1412 meist doch nur für kleine Saugarbeiten, wie das Aussaugen der Sofaritzen. Dafür benötigt man natürlich einen schmalen Saughals. Und über diesen verfügt der AEG Liliput AG1412 Akkusauger.

 

Design und Platzbedarf

Das Design von diesem Handstaubsauger macht aber auch schon etwas her. Das Gehäuse ist aus Kunststoff und schwarz glänzend. Die Ergonomie des Handgriffs von diesem Handstaubsauger ist dabei optimal. Der Kunststoff des Gehäuses ist zwar glatt glänzend, aber nicht rutschend am Handgriff. Das heißt ein tatenloses Führen von diesem Handstaubsauger über die zu behandelnden Flächen ist jederzeit möglich ohne abzurutschen. Dank dem extraflachen Wandhalter ist es möglich, dass der AEG Liliput AG1412 Akkusauger auch platzsparend untergebracht werden kann.

Das heißt von der Breite her nimmt der 30 x 21 x 43 cm lange Handstaubsauger nicht viel Platz weg. Auch das Akkuladegerät ist platzsparend unterzubringen. Der in der Gerätefarbe gehaltene Wandhalter ist auch gleichzeitig die Ladestation. Diese Wandhalterung findet auch in der Küchennische Platz und ist aus diesem Grund sehr schnell einsatzbereit.

Hier kommt dem Akkusauger seine Optik zugute. Denn das Gerät ist sehr unauffällig und eben recht klein. Vor allem das schlanke Design von diesem Handstaubsauger macht den AEG Liliput AG1412 einfach von der Handhabe her und ist somit sehr komfortabel im täglichen Gebrauch.

 

Einsatzgebiete

Neben dem Aussaugen von Sofaritzen ist der AEG Liliput AG1412 Akkusauger auch zum Absaugen von glatten Flächen geeignet. Der Saughals verfügt extra über keine scharfen Kanten und gleitet somit auch auf einer glatten Oberfläche sanft entlang. Gut geeignet ist der Akkusauger auch für das Aussagen von Schränken. Dank seiner geringen Größe kommt man mit ihm auch in die Ecken, die man mit einem normalen Staubsauger nicht erreichen würde. Und auch das Absaugen von Staub zwischen Wand und Schrank ist dieses Gerät gut geeignet.

 

Praktischer Einsatz - Vorteile und Nachteile

Das Gerät verfügt über eine sehr gute Saugkraft. Allerdings hat das Gerät nur ein Fassungsvermögen an Staub und Schmutz im Auffangbehälter von 0,35 Liter. Das bedeutet, dass man den Handstaubsauger schon hin und wieder leeren muss, wenn man einen größeren Putzgang vor sich hat. Einen Müllbeutel sollte man also stets in seiner Nähe haben.

Denn ist der Auffangbehälter voll, dann lässt auch die Saugkraft des Handstaubsaugers nach. Im praktischen Einsatz hat der AEG Liliput AG1412 Akkusauger einige Nachteile. Vorteil ist natürlich, dass er dank der drei Akkus jederzeit einsatzbereit ist. Das heißt wenn es mal Krümel nach dem Verzehr von Chips oder Keksen auf dem Sofa gab, kann dies sofort weggesaugt werden. Den großen Staubsauger muss man dafür nicht erst aus dem Abstellraum holen, herschleppen und anschließen.

 

Einfache Reinigung

Der Akkusauger geht auch nach jedem Einsatz leicht zu reinigen. Man entfernt einfach die Fusseln, den Staub oder anderen Schmutz aus dem Auffangbehälter. Dieser kann bzw. sollte von Zeit zu Zeit auch einfach mal mit Wasser ausgespült werden. Wichtig ist, dass der Auffangbehälter vor dem nächsten Einsatz aber wieder gut getrocknet ist. Hin und wieder muss auch der Filter getauscht werden. Diese Filter gibt es im Handel zum Nachkauf. Es handelt sich hier um die Filter Größe 19.

 

Unser Fazit

Der AEG Liliput AG1412 Akkusauger fällt unter den vielen anderen Handstaubsaugern schon von seiner Optik her auf. Er glänzt regelrecht und selbst wenn er an der Küchenwand hängt (hinter der Tür) stört er von der Optik her nicht. Wichtiger ist aber natürlich, dass dieses Gerät über eine Menge Vorteile beim täglichen Einsatz verfügt. Denn dieser Akkusauger ist leistungsstark und holt sogar Staub und Krümel aus Sofartizen heraus.

Und selbst zwischen Schrank und Wand ist seine Saugkraft ausreichend, um dort Spinnenweben oder Staub aufzusaugen. Das Gerät gehört einfach in jeden modernen Haushalt, in dem Wert auf Sauberkeit gelegt wird. Dieses Gerät erstetzt zumindest für die kleinen Saugleistungen, die man so benötigt, den großen und doch recht unhandlichen Staubsauger.

 

Details & Merkmale

Behältervolumen 0,35 Liter
Filtersystem keine Angabe
enthaltene Bürste Polsterbürste
Geeignet für Polster, Ritzen, Kanten
Saugtechnologie beutellos
Gesamtgewicht 0,76 kg
Saugleistung keine Angabe
max. Betriebsdauer 9 Minuten
Stromversorgung Akkubetrieb
Parksystem
Tragegriff
Besonderheit Batteriestandanzeige
Vorteile
  • Leichtgewicht
  • Ladekontrollanzeige
  • Extraflacher Wandhalter
  • Drei starke Akkus
Nachteile
  • Saugqualität könnte besser sein
  • keine Düsen oder Aufsätze

Alle Angebote: AEG Liliput AG1412 Handstaubsauger

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: AEG Liliput AG1412 Handstaubsauger

Zu AEG Liliput AG1412 Handstaubsauger ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos