AEG Voxtel S105 Seniorentelefon im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Bedienung
Verarbeitung
Sprachqualität
Optik
Experten Beraten
Preis-Leistungs-Sieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: AEG Voxtel S105 Seniorentelefon


Bei dem AEG Voxtel S105 Seniorentelefon gibt es sehr viele Vorteile. Besonderheiten sind die extra-großen Tasten, die größtmögliche Übersichtlichkeit von dem Display und auch die einfache Bedienbarkeit. Zusätzlich gibt es auch einen digitalen, komfortablen Anrufbeantworter. Bei diesem Anrufbeantworter gibt es 15 Minuten als Aufzeichnungsdauer. Der Konzern AEG war um die Jahrtausendwende untergegangen und um die lukrativen Markenrechte gab es dann jahrelanges Tauziehen. Bislang waren die Telefone eher mittelmäßig und nicht unbedingt mit Erfolg gekrönt, die unter dem Namen gelaufen sind. Dies könnte sich jetzt allerdings wieder ändern, denn der Vertrieb der Produkte wurde durch die IVS GmbH übernommen und so wird in die Marketing-Offensive gegangen. Ein Teil von dem neu aufgestellten Portfolio sind erfreulicherweise einfach ausgeführte und robuste Seniorentelefone.

Eigentlich sieht das Seniorentelefon aus wie ein normales Schnurlostelefon. Das S105 kann durch die Kombination aus angenehmen Design, der Reduzierung auf die wesentlichen Funktionen und durch die sinnvolle Ausstattung überzeugen. Verglichen mit vielen weiteren Seniorentelefonen wird bei dem Gerät nicht sofort auf den ersten Blick erkannt, dass die Zielgruppe von dem Telefon eigentlich ältere Menschen sind. Die S-Baureihe kann dabei der E-Modellreihe von Gigaset etwas ähneln. Durchaus besteht hierbei auch das Potenzial, dass die S-Baureihe ähnlich erfolgreich wird. Mit etwa fünfzig Euro befindet sich das Gerät auch noch in einem erfreulichen Preissegment.

 

Der Anrufbeantworter von dem Seniorentelefon

Bei dem AB gibt es 15 Minuten als Aufnahmezeit. Sehr schön ist dabei wirklich, dass bei dem Seniorentelefon ein Anrufbeantworter integriert wurde. Die Aufnahmezeit von einer viertel Stunde ist zwar nicht gerade üppig bemessen, doch das Preis-Leistungs-Verhältnis ist ordentlich. Das Telefon bietet zudem auch den einfachen Eco-Modus an und dieser hatte bislang noch sehr vielen weiteren Seniorengeräten gefehlt. Befindet sich das Mobilteil dann näher an der Basisstation, so wird die Funkleistung verringert.

 

Die komfortable und einfache Bedienung

Das Voxtel S105 von AEG kann absolut überzeugen und dies durch die drei vorprogrammierbaren Kurzwahltasten und auch durch die separiert stehenden Tasten. Diese Tasten befinden sich bei dem Gerät übrigens direkt unterhalb des Displays. Im Vergleich zu weiteren normalen Schnurlostelefonen wird der Display nicht größer ausgeführt, doch es wird dafür hierbei eine wirklich angenehme und große Schriftdarstellung geboten. Auch in der Basisstation kann der Anrufbeantworter mit deutlich spürbaren und breiten Tasten überzeugen. Zudem gibt es auch dort die gut ablesbare Digitalanzeige, damit die Anzahl von den eingegangenen Anrufen genau erkannt wird. Das S105 ist natürlich auch mit Hörgeräten kompatibel und auf die individuellen Vorlieben kann die Lautstärke eingestellt werden. Mit zehn Stunden Gesprächszeit fällt die Ausdauer entsprechend kurz aus. Das S105 kann somit als Seniorentelefon überzeugen, welches keine nutzlosen Schnörkel hat.

 

Die wichtigsten Informationen zu dem Telefon

Das Display bietet 1,7 Zoll und dies entspricht 4,3 Zentimetern. Zudem ist das LCD-Display auch beleuchtet. Bei dem Telefonbuch gibt es bis zu zwanzig Einträge, der Anrufbeantworter hat 15 Minuten Aufnahmezeit, das Gerät ist hörgerätekompatibel und die Tasten sind extra groß. Gerne wird in der heutigen Zeit der High-Tech-Produkte und Kommunikation vergessen, dass die Telefone doch eigentlich für das Telefonieren entwickelt sind. Bei der Senioren-Serie gibt es daher eine hervorragende Soundqualität, das große Display und die sehr großen Tasten. Obwohl die Bedienung einfach ist, muss keiner auf Funktionen wie Anrufbeantworter, Anrufanzeige oder Freisprechen verzichten.

Durch die Hörgerätekompatibilität kann die Freiheit von der Kommunikation für jeden nutzbar gemacht werden. Die Wahlwiederholungsliste eignet sich für fünf Einträge, die Hörerlautstärke ist einstellbar, der Tonruf ist einstellbar, es gibt die Mikrofon-Stummschaltung, die drei Kurzwahltasten und auch die Tastensperre. Das Gerät bietet fünf polyphone und fünf monotone Klingeltöne, Freisprechen und die Alarmfunktion. Bei dem Seniorentelefon gibt es das unbefristete Sichern der Nachrichten, den ECO Modus, das Gerät ist PIN-geschützt, GAP kompatibel und sogar auf bis zu fünf Mobilteile erweiterbar. Zu dem Lieferumfang gehören zwei NiMH-Akkus, das Telefonanschlusskabel, das Netzteil, das Mobilteil AEG Voxtel, die Basisstation AEG Voxtel und die Anleitung.

Unser Fazit


Gerne wird heutzutage vergessen, dass das Telefon eigentlich für das Telefonieren entwickelt wurde. Das Seniorentelefon bietet sehr große Tasten, das große Display und es gibt die hervorragende Soundqualität. Es gibt die Anrufanzeige, das Freisprechen und vieles mehr und die Bedienung ist sehr einfach. Das Seniorentelefon ist hörgerätekompatibel und es gibt eine verstärkte Hörerlautstärke.

Details & Merkmale

Displayeigenschaft monochrom
Rufnummernspeicher 20 Einträge
Aufzeichnungsdauer 15 Minuten
Displayauflösung keine Angabe
Gesprächszeit 10 Stunden
beleuchtetes Display
Geräuschreduzierung
Hörgerätekompatibel
Wahlwiederholung
beleuchtete Tastatur
Anrufer blockieren
Lautsprecher
Klangverstärker
Großtasten
Schnurlos
Besonderheit Strahlungsarm, mit Anrufbeantworter
Vorteile
  • anpassbarer Klingelton zu Name und Nummer
  • Reichweite bis zu 300 Meter im Freien
  • Eco-Modus
  • Gesprächszeit max. 10 Stunden
Nachteile
  • längere Nummern werden nicht komplett angezeigt
  • Display

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: AEG Voxtel S105 Seniorentelefon

Zu AEG Voxtel S105 Seniorentelefon ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos