AQUA ACTIVE ECO 6000 Teichpumpe im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Verarbeitung
Design
Handhabung & Komfort
Arbeitsintensität
Experten Beraten
Testsieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: AQUA ACTIVE ECO 6000 Teichpumpe

Die Aqua Active ECO 6000 Teichpumpe im Video

Da unser Teich nicht sehr tief ist, musste die neue Teichpumpe möglichst flach sein. Dieses Kriterium, aber auch noch weitere Kriterien die beim Kauf wichtig waren, hat am besten die AQUA ACTIVE ECO 6000 Teichpumpe erfüllt. Dementsprechend haben wir auch dieses Modell gekauft, wie man diesem Erfahrungsbericht entnehmen kann.

 

Darum wurde es die AQUA ACTIVE ECO 6000 Teichpumpe

Klein und kompakt, robust verarbeitet, ein möglichst langes Anschlusskabel und eine hohe Fördermenge, dies waren klare Kaufkriterien die wir beim Kauf einer Teichpumpe hatte. Erfüllt wurde diese wie schon erwähnt, von der AQUA ACTIVE ECO 6000 Teichpumpe. Wobei uns bei der Teichpumpe auch der gute Schutz vor Schmutzpartikel und die Anschlüsse überzeugt haben.

 

Technisches zur Teichpumpe

Die Außenhülle bei der AQUA ACTIVE ECO 6000 Teichpumpe ist vollständig aus Kunststoff hergestellt. Im Innenbereich der Teichpumpe befindet sich ein kleiner Elektromotor. Dieser Motor schafft bei der Teichpumpe eine Förderhöhe von bis zu vier Meter und eine maximale Pumpleistung von bis zu 6000 Liter in der Stunde. Seine Energie bekommt die Teichpumpe über einen 230 Volt Anschluss. Für diesen Zweck ist diese auch mit einem 10 m langen Kabel und einem Stecker ausgestattet. Die AQUA ACTIVE ECO 6000 Teichpumpe ist mit drei Anschlüssen versehen, hierbei handelt es sich um zwei Eingänge und um einen Ausgang. Damit die Teichpumpe eine hohe Förderleistung auch erfüllen kann, ist die Ansaugfläche entsprechend groß. Zum Schutz der Ansaugfläche gibt es einen Schutz. Dieser bietet einen wirksamen Schutz von Schmutzpartikel mit einer Größe von bis zu 10 mm. Beim Design ist ist Teichpumpe in einem sehr flachen Design gehalten. Sie kommt auf ein Gewicht von 6 kg und kommt auf Abmessungen von 43 x 26 x 18 cm. Auf die Teichpumpe gewährt der Hersteller eine Garantie von drei Jahren. Farblich ist die Teichpumpe in einem rötlichen Farbton gehalten.

 

Installationsmöglichkeiten der Tauchpumpe

Bei der AQUA ACTIVE ECO 6000 Teichpumpe gibt es zwei Möglichkeiten wie man diese installieren kann. So kann man die Teichpumpe sowohl außen am Teich aufstellen und betreiben oder auch im Wasser direkt. Damit hat man bei der Teichpumpe die freie Wahl beim Installationsort. Generell geht die Installation von der Teichpumpe gut von der Hand. Hier sind auch die Anschlüsse zu erwähnen, die man je Bedarf drehen kann.

 

Sicherheit bei der AQUA ACTIVE ECO 6000 Teichpumpe

Auch an die Sicherheit bei der Teichpumpe von AQUA wurde gedacht. Gerade wenn mal die AQUA ACTIVE ECO 6000 Teichpumpe verstopft oder sonst aus einem Grund ausfällt, ist dies kein Problem. Für diesen Zweck ist die Teichpumpe mit einem Thermoschalter versehen. Dieser Thermoschalter verhindert bei der Teichpumpe das es zu einer Schädigung vom Elektromotor kommt. Auch dient der Thermoschalter als eine Überlastsicherung.

 

Bedienung der Teichpumpe AQUA

Wie einfach die Installation der AQUA ACTIVE ECO 6000 Teichpumpe ist, wurde jetzt schon erläutert. Generell ist die Bedienung sehr einfach, so kann man auch die Leistung der Teichpumpe einstellen. In insgesamt fünf Stufen kann man die Förderleistung der Tauchpumpe dem Bedarf entsprechend, einstellen. Doch einfach im Zusammenhang mit der Bedienung ist auch die Pflege der Teichpumpe. Durch das Gewicht kann man sie jederzeit einfach aus dem Wasser wieder entnehmen und zum Beispiel reinigen. Man kommt gut an den Filter, ohne das man die Teichpumpe auseinanderbauen muss. Auch dies ist ein großer Vorteil bei der Teichpumpe.

Unser Fazit

Hochwertig hergestellt aus Kunststoff ist die AQUA ACTIVE ECO 6000 Teichpumpe. Die Teichpumpe weist mit bis zu 6000 Liter eine gute Förderleistung auf. Sie ist mit insgesamt drei Anschlüssen ausgestattet. Die Pumpleistung bei der Teichpumpe kann man in fünf verschiedenen Stufen einstellen. Die Teichpumpe kann sowohl im Außenbereich, aber auch direkt im Wasser betrieben werden.

Über das Anschlusskabel von 10 m und die drehbaren Anschlüsse an der Teichpumpe kann man diese sehr einfach installieren. Zum Schutz ist die Teichpumpe mit einem Thermoschalter ausgestattet. Dieser Thermoschalter schützt den Motor vor einer Schädigung und sorgt funktioniert zudem auch als eine Überlastsicherung. Sie ist in sehr kompakten Abmessungen und einem geringen Gewicht von 6 kg gehalten.

Die Teichpumpe haben wir jetzt seit einigen Monaten in der Nutzung, Mängel haben wir hierbei nicht festgestellt. Sie arbeitet sehr zuverlässig und macht auch keinen Lärm. Erwähenswert ist noch die Garantie von drei Jahren durch den Hersteller. Wir sind mit der Teichpumpe von AQUA sehr zufrieden. Daher meine klare Weiterempfehlung der Teichpumpe.

 

Details & Merkmale

Fördermenge 6.000 l/h
max. Förderhöhe 3,5 m
Kabellänge 10 m
max. Partikelgröße 10 mm
Druckanschluss Keine Angaben
Leistung 65 Watt
Sauganschluss Keine Angaben
Gehäusematerial Kunststoff
max. Partikelgröße 10 mm
Überlastungsschutz
Besonderheit Strömungsoptimiertes Pumpengehäuse
Vorteile
  • Überlastsicherung durch Thermoschalter
  • Energieersparnis bis zu 50%
  • Skimmeranschluss fünfstufig regulierbar
Nachteile
  • Nur online erhältlich

Alle Angebote: AQUA ACTIVE ECO 6000 Teichpumpe

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: AQUA ACTIVE ECO 6000 Teichpumpe

Zu AQUA ACTIVE ECO 6000 Teichpumpe ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos