Asus BW 12D1S U Blu-ray Laufwerk im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Kompatibilität
Leistung
Verarbeitung
Design
Experten Beraten
Unser Geheimtipp
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Asus BW 12D1S U Blu-ray Laufwerk

Wer Blu-Rays nicht nur schauen, sondern auch brennen möchte, der braucht dafür natürlich einen zuverlässigen Brenner, der das auch kann. Das Asus BW 12D1S U Blu-Ray Laufwerk kann da die richtige Wahl sein. Schließlich bietet dieses Laufwerk einige Vorteile, die nicht zu verachten sind. 

Gute Konstruktion mit kleinen Schwächen

Das Asus BW 12D1S U Blu-Ray Laufwerk ist an sich gut konstruiert und bietet ein tolles Innenleben mit viel technischen Feinheiten. Kleinere Schwächen bei der Konstruktion gibt es aber trotzdem, die natürlich mit dem Betrieb des Laufwerks nichts zu tun haben. So ist beispielsweise der Standfuß nicht rutschfest, was das An- und Ausschalten sowie das Betätigen des Auswurfknopfes nicht gerade sehr komfortabel macht.

Schließlich muss man so eigentlich fast immer auch die zweite Hand zum Stützen des Laufwerkes nutzen. Zudem ist die Anordnung der Buchsen für die Stecker und des An- und Ausschalters nicht gerade sehr gut gelungen, da diese Dinge zu nah beieinander liegen. Das USB-Kabel ist nicht gerade sehr lang, aber das kann man im Notfall ja auch bequem durch ein längeres Kabel ersetzen. Dennoch ist die Gesamtkonstruktion insgesamt gar nicht so schlecht.

Arbeitet zuverlässig und leise

Was bei dem Asus BW 12D1S U Blu-Ray Laufwerk auffällt, ist das zuverlässige Arbeiten. So kann dieses Laufwerk natürlich nicht nur Blu-Ray lesen und brennen. Auch CDs und DVDs können mit diesem Laufwerk ganz einfach gelesen und natürlich gebrannt werden. Das ist natürlich sehr vorteilhaft, da man so in einem Gerät quasi alles bekommt.

Zudem kann man das Asus BW 12D1S U Blu-Ray Laufwerk so auch als DVD- und Blu-Ray-Player nutzen, mittels HDMI-Kabel auch an den meisten Fernsehern. Das Laufwerk arbeitet auch relativ leise und erzeugt somit keine großartigen Nebengeräusche. Die Brenngeschwindigkeit ist ziemlich gut und kann sich sehen lassen. So sind Datenträger schnell angefertigt.

Für Windows und Mac geeignet

Ob für Windows oder für Mac, das Asus BW 12D1S U Blu-Ray Laufwerk kann mit den Betriebssystemen von Windows und Apple genutzt werden. In der Regel ist auch keine wirkliche Installation notwendig, da das Laufwerk meistens automatisch erkannt wird. Die mitgelieferte Installationssoftware ist daher gar nicht nötig und muss nicht zum Einsatz kommen. Zusätzliche Treiber muss man auch nicht bei jedem Betriebssystem installieren.

Tolles Design

Das Asus BW 12D1S U Blu-Ray Laufwerk kann optisch wirklich sehr punkten. Denn das Design ist schon ziemlich stylish. Zwar sind die LEDs etwas zu stark und leuchten daher schon ziemlich hell. Das ändert aber nichts daran, dass die Optik des Laufwerks modern und ansprechend ist.

Unser Fazit

Das Asus BW 12D1S U Blu-Ray Laufwerk ist ein gutes Laufwerk, das man zum Abspielen und Brennen nutzen kann. Optisch ist dieser Brenner sehr gelungen und absolut modern gehalten. Schließlich ist die Optik aber nur eine Nebensache. Besonders beim Betrieb des Laufwerks wird deutlich, wie gut es gelungen ist. Das Asus BW 12D1S U Blu-Ray Laufwerk kann nämlich Blu-Ray nicht nur lesen, sondern auch brennen.

Und natürlich ist dieses Laufwerk auch in der Lage CDs und DVDs zu lesen und zu brennen. Somit hat man einen guten Allrounder zu Hause, den man vielseitig nutzen kann. Zudem arbeitet der Brenner auch noch ziemlich leise, was natürlich immer von Vorteil ist.

Bei der Anordnung der Knöpfe und Buchsen ist zwar noch Nachholbedarf gefragt, aber das ist ja nur eine Nebensache. Ob für Mac oder Windows, das Asus BW 12D1S U Blu-Ray Laufwerk kann für viele Betriebssysteme genutzt werden und wird von den meisten Systemen auch automatisch erkannt. Lang dauernde Installationsprozesse braucht man so nicht zu fürchten.

Details & Merkmale

Bauart extern
Lesegeschwindigkeit CD Keine Angaben
Schreibgeschwindigkeit BD-R 16 fach
Schreibgeschwindigkeit DVD+R 16 fach
Schreibgeschwindigkeit DVD+R DL 8 fach
Gewicht 1,16 kg
Slimline
3D Unterstützung
Double Layer-fähig
Besonderheit Die Magic Cinema-Technologie ermöglicht Blu-ray 3D Entertainment, 2D in 3D Konvertierung und DVD-Upscaling
Vorteile
  • kann einfach angeschlossen werden
  • Blu-Ray werden problemlos gelesen und gebrannt
  • auch DVDs und CDs können gelesen und gebrannt werden
  • Bedienung ziemlich einfach
  • Brenner wird in der Regel automatisch vom System erkannt
  • schnelle Brenngeschwindigkeit
  • für Windows und für Mac kompatibel
  • geniales Design
  • arbeitet sehr leise
Nachteile
  • USB- Kabel nicht besonders lang
  • Anordnung der Stecker und des An-/Ausschalters nicht sehr gelungen
  • Standfüße nicht rutschfest
  • mitgelieferte Software nicht so gut und teils unnötig
  • LEDs leuchten sehr stark
  • Auswurftaste ist nicht so gut gelungen

Alle Angebote: Asus BW 12D1S U Blu-ray Laufwerk

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Asus BW 12D1S U Blu-ray Laufwerk

Zu Asus BW 12D1S U Blu-ray Laufwerk ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos