Beko GN162340PT Side-by-Side-Kühlschrank im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Geräuschpegel
Verarbeitung
Design
Handhabung & Komfort
Experten Beraten
Gut
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon
andreas kirchner
Ich bin Andreas und der Gründer und Inhaber von Experten-Beraten.de sowie einer der Geschäftsführer von der Online-Marketing-Agentur Hanseranking in Hamburg.

Testbericht: Beko GN162340PT Side-by-Side-Kühlschrank

Sobald Sie merken, dass der bisherige Kühlschrank zu viel Strom verbraucht, weil zum Beispiel die Türen gar nicht mehr richtig schließen, ist der Beko GN162340PT Side-by-Side-Kühlschrank eine Alternative zum stromverzehrenden Altmodell.

Design und Ausstattung des GN162340PT von Beko

Das Design des Beko GN162340PT Side-by-Side-Kühlschranks macht das Gerät mit dem schicken Metalldekor zum Mittelpunkt in der Küche. Das Gerät hat nach Angaben des Herstellers ein Gewicht von 113,8 Kilogramm und Abmessungen von bis zu 182 cm x 72 cm x 91 cm (H/T/B). Die Familie oder die Wohngemeinschaft kann den Nutzungsinhalt von 353 Litern für das Kühlfach und 176 Litern für das Gefrierfach sowie rund 15 Liter für die O-Grad-Zone einplanen. Das kompakte Gerät bietet so viel Platz für Lebensmittel und Gefriergut eines Durchschnittshaushaltes von vier Personen.

Die Side-by-Side-Kombination ist benutzerfreundlich: Das Display für die Einstellungs- und Funktionenübersicht ist groß und kann dementsprechend leicht abgelesen werden. Das Active-Dual-Cooling-System bietet getrennte Kühlungskreisläufe für das Kühl- und Gefrierfach an. Noch bis zu acht Stunden können die Lebensmittel nach einer Störung gelagert werden. Ein Türalarm verhindert außerdem, dass die Türen zu lange offen stehen. Ebenso ist ein Eiswürfelspender im Lieferumfang enthalten. Im Gefrierbereich sind lediglich zwei Schubladen vorhanden.

Beko-Garantieleistung

Der Hersteller Beko gewährt für diese Kühl-/Gefrierkombination mit Wasserspender die gesetzliche Garantiezeit. Wenn einmal die Notwendigkeit besteht, den Kundendienst zu rufen, dann besteht die Möglichkeit, einen Wunschtermin binnen von 2 Tagen zu erhalten. Den Kundendiensttermin kann man online anfragen. Nach eigener Einschätzung kann ich sagen: Der Kundendienst hält die Termine auch ein. Wenn man möchte, kann man zuvor auch telefonisch eine Beratung einholen. Oftmals lösen sich kleine Probleme von selbst und machen einen Kundendienstbesuch gar nicht nötig.

Stromverbrauch, Leistung und Energieeffizienz des Beko GN162340PT Side-by-Side-Kühlschranks

In der besten Energieeffizienzklasse A+++ verbraucht der Beko GN162340PT Kühlschrank im Durchschnitt 246 Kilowatt im Jahr, was im Vergleich sehr wenig ist. Das Gerät schont in puncto Stromverbrauch immens das Budget. Allerdings muss der Standort so ausgewählt werden, dass der Beko GN162340PT nicht neben dem heißen Herd steht, weil sonst wesentlich mehr Energie als geplant verbraucht wird. Die Eco-Fuzzy-Funktion spart weitere Energie. Die Luftschallemissionen des in Betrieb genommenen Gerätes liegen bei 43 Dezibel. Wenn der Esstisch direkt neben dem Gerät in der Wohnküche steht, sind trotzdem noch Gespräche in Zimmerlautstärke möglich.

Tipp: Nachdem das Gerät aufgestellt worden ist, kann es bis zu drei Tage dauern, bis der Beko GN162340PT sein komplettes Leistungsvolumen erreicht hat.

Wartung, Pflege und Reinigung des Beko GN162340PT

Die Kühl-Gefrierkombination sollte mindestens einmal jährlich gründlich gereinigt werden. Hierfür sollte der Stecker gezogen und der Kühlschrank vollständig entleert werden. Einlagefächer sollten herausgenommen und gereinigt werden wie auch alle fest verbauten Oberflächen im Inneren.

Unser Fazit

Der Beko GN162340PT überzeugt durch sein hohes Fassungsvermögen und den niedrigen Stromverbrauch. Auf dem übersichtlichen Display können alle wichtigen Eckdaten zum Betrieb des Gerätes abgelesen werden. Ein vermehrter Stromverbrauch durch eine offenstehende Tür des Kühlschranks wird durch ein hörbares Signal vermieden. Das moderne Design ist ansprechend und macht sich besonders in einer Wohnküche gut. Die Lieferung kann kurzfristig erfolgen, sodass für ein defektes älteres Gerät schnell Ersatz bestellt werden kann. Insofern ist der Beko GN162340PT empfehlenswert.

 
(12 Bewertungen. Durchschnitt: 5,0 von 5)

Details & Merkmale

Breite 91 cm
Höhe 182 cm
Tiefe 72 cm
Energieeffizienzklasse A+++
Nutzinhalt Gesamt 631 Liter
Geräuschentwicklung 43 dB
Gewicht 113 kg
Material Edelstahl
Hersteller Beko
Eierablage
Wasserspender
Doppeltür
Temperaturanzeige
Temperaturregelung
Besonderheit Getrennte Temperaturzonen
Vorteile
  • Übersichtliche Aufteilung
  • Sehr gute Energieeffizientklasse (A+++)
  • Macht auch Wasser, Eiswürfel und Crushed Ice
  • Kühl- und Gefrierfach tauen automatisch ab
  • Türalarm
  • Bei einem Störungsvorfall kann bis zu 8 Std. weiter gekühlt werden
  • Ausgezeichnet mit dem Green Brand Award (2015/2016)
Nachteile
  • Könnte einen Flaschenhalter mitbringen
  • Zwei Schubladen im Gefrierteil sind für einige Kunden zu wenig
  • Sehr empfindliche Kunden bewerten die 43 Dezibel als zu laut
  • Der Beko GN162340PT Kühlschrank kann nicht in die Küchenzeile integriert werden
Zuletzt aktualisiert am: 18.10.2018

Alle Angebote: Beko GN162340PT Side-by-Side-Kühlschrank

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Beko GN162340PT Side-by-Side-Kühlschrank

Zu Beko GN162340PT Side-by-Side-Kühlschrank ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

 

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.
Weitere Informationen