BenQ XL2430T 61 Gaming Monitor im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Reaktionszeit
Farbdarstellung
Design
Verarbeitung
Experten Beraten
Testsieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: BenQ XL2430T 61 Gaming Monitor

Der BenQ XL2430T Gaming Monitor im Video


Der BenQ XL2430T 61 Gaming Monitor ist ein guter Monitor, der das Gaming in vielen Facetten bereichert. Denn mit diesem Gaming Monitor kann man in viele Spiele geradezu eintauchen und sich in die Welt des jeweiligen Spiels begeben.

 

Hochwertige Verarbeitung in tollem Design

Sieht man den BenQ XL2430T 61 Gaming Monitor zum ersten Mal, so fällt einem drekt das tolle Design auf. Denn dieser Monitor besitzt einen edel anmutenden Rahmen in einem matten Schwarz. Der Fuß des Monitors ist in der gleichen Farbe gehalten. Damit passt dieser Gaming Monitor auch in jeden Raum und fällt nicht großartig auf. Dazu besitzt der BenQ XL2430T 61 Gaming Monitor aber auch noch eine gute Verarbeitung. Er wirkt sehr stabil und hat eine feste "Außenhülle". In sich ist das Design zusammen mit der Verarbeitung stimmig, wodurch dieser Monitor qualitativ hochwertig wirkt.

 

Bild in guter Qualität

Ein guter Gaming Monitor braucht natürlich auch eine gute Bildqualität. Der BenQ XL2430T 61 Gaming Monitor kann diese Qualität in vielen Facetten aufweisen. So fährt er nicht nur 144 Hz auf, wodurch Spiele ruckelfrei wiedergegeben werden. Er besitzt auch eine gute Bildschirmauflösung von 1920x1080 Pixel. Mit der 20-Level Color Vibrance bekommt man beim BenQ XL2430T 61 Gaming Monitor die Möglichkeit, die Farbeinstellungen gebündelt zu ändern. Dadurch findet man schnell die passende Farbeinstellung zum Spielen oder für andere Dinge, ohne dass man dabei alle Parameter einzeln einstellen muss. Ruckelfreies Spielen mit guter Auflösung und tollen Farben ist so problemlos mit diesem Gaming Monitor möglich.

 

Bedienung des Monitors einfach

Der BenQ XL2430T 61 Gaming Monitor lässt sich einfach und unkompliziert anschließen. Schließlich besitzt dieser Gaming Monitor auch diverse verschiedene Anschlussmöglichkeiten. Neben dem an den meisten Monitoren vorhandenen USB-Anschluss hat dieser Monitor ach noch weitere Anschlüsse. So hat er auch eine DVI-DL-Anschlussmöglichkeit und natürlich auch ein Netzkabel sowie einen S Switch Arc. Zudem besitzt dieser Gaming Monitor einen VGA-Anschluss sowie zwei Anschlüsse für HDMI. Der BenQ XL2430T 61 Gaming Monitor lässt sich selbstverständlich auch völlig unkompliziert an- und ausschalten. Zudem können die einzelnen Monitoreinstellungen wie zum Beispiel Helligkeit, Kontrast oder Gamma einzeln ganz individuell eingestellt werden oder aber man nutzt die bereits erwähnte 20-Level Color Vibrance Technik.

 

Verschiedene Features fürs Gaming vorhanden

Mit dem BenQ XL2430T 61 Gaming Monitor wird das Gaming zu einem tollen Erlebnis. Denn dieser Monitor besitzt auch verschiedene Features, mit denen das Zocken noch besser und eindrucksvoller wird. So hat dieser Gaming Monitor nicht nur eine sehr kurze Reaktionszeit von etwa 1 Millisekunde, sodass die Spiele somit nahezu in Echtzeit vom Rechner an den Monitor übertragen werden. Dieser Monitor besitzt auch noch eine spezielle Funktion, die extra für Gamer geschaffen wurde. Denn der BenQ XL2430T 61 Gaming Monitor hat auch einen Auto Game Modus, in dem der Monitor automatisch feststellt, um was für eine Art Spiel es sich handelt. Und genau danach richtet der Monitor dann seine Einstellungen aus. Das bedeutet für den Gamer, dass er nicht bei verschiedenen Spielgenres auch manuell noch die Einstellungen am Monitor verstellen muss. Zudem ist der Monitor in der Höhe und auch im Neigungswinkel verstellbar. Damit bekommt man auch immer den optimalen Blick auf den Bildschirm.

 

Nicht nur zum Zocken geeignet

Natürlich kann man den BenQ XL2430T 61 Gaming Monitor nicht nur zum Zocken nutzen, auch wenn er besonders gut auf das Spielen ausgerichtet ist. Aber dennoch bietet er mit seiner 24 Zoll großen Bildschirmdiagonalen auch das Potenzial, um ganz normale Dinge am PC zu machen, wie beispielsweise Surfen im Internet, Schreiben oder andere Dinge. Schließlich soll man als User auch den BenQ XL2430T 61 Gaming Monitor universell nutzen können.

 

Guter Lieferumfang

Im Lieferumfang des BenQ XL2430T 61 Gaming Monitors bekommt man gleich alles, um den Monitor schnell anzuschließen und loszulegen. So ist natürlich nicht nur der Monitor im Lieferumfang enthalten, sondern auch ein Handbuch, das beim Anschließen und der Bedienung hilft, wenn man es benötigt. Zudem sind auch eine Treiber-CD und eine Staubschutz-Abdeckung im Lieferumfang enthalten.

Unser Fazit

Mit dem BenQ XL2430T 61 Gaming Monitor bekommt man einen guten Monitor, der gut zum Zocken geeignet ist. Denn dieser Monitor besitzt einige Eigenschaften, die das Spielen an diesem Monitor zu einem besonderen Erlebnis heraufbefördert. Zudem kann man den BenQ XL2430T 61 Gaming Monitor natürlich auch für alle anderen normalen Dinge am PC nutzen. Denn auch darin bietet er mit seiner guten Auflösung und der guten Farbgebung genügend Grundvoraussetzungen.

Details & Merkmale

Bildschirmgröße 24 Zoll
Auflösung max. 1.920 x 1.080 Pixel
Energieeffizienzklasse B
Kontrastverhältnis (dynamisch) 12.000.000:1
Helligkeit 350 cd/m²
Bildwiederholungsrate 144 Hz
Displayoberfläche LED Backlight
Anzahl HDMI Eingänge 2 HDMI Eingänge
Anzahl USB Anschlüsse 4 USB Anschlüsse
Betriebssystem Kompatibilität Windows 7 und Windows 8
Öko-Siegel ecoFACTS Label
Stromverbrauch in Betrieb 50 Watt
Widescreen
Wandmontage
Schwenkbar
Höhenverstellbarkeit
Plug & Play
integrierte Lautsprecher
Besonderheit Color Vibrance ermöglicht ein gebündeltes Ändern der Farbeinstellung ohne Parameter wie Helligkeit, Kontrast oder Gamma einzeln einstellen zu müssen
Vorteile
  • sehr kurze Reaktionszeit
  • Auto Game Modus
  • Höhe und Neigungswinkel verstellbar
  • 20-Level Color Vibrance
Nachteile
  • etwas komplizierte Detaileinstellungen

Alle Angebote: BenQ XL2430T 61 Gaming Monitor

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: BenQ XL2430T 61 Gaming Monitor

Zu BenQ XL2430T 61 Gaming Monitor ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos