Berlan BTBP100 9 2 2 Brunnenpumpe im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Kapazität
Technik
Verarbeitung
Experten Beraten
Gut
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Berlan BTBP100 9 2 2 Brunnenpumpe

Beim Kauf einer neuen Brunnenpumpe, haben wir uns für das Modell Berlan BTBP100 9 2.2 Brunnenpumpe entschieden. Nachfolgend zu unserer neuen Brunnenpumpe ein Testbericht.

 

Kaufgründe für die Brunnenpumpe

Beim Kauf einer neuen Brunnenpumpe waren uns verschiedene Leistungsdaten sehr wichtig. So sollte die Brunnenpumpe über eine möglichst hohe Fördermenge an Wasser verfügen. Auch sollte die Förderhöhe entsprechend hoch sein. Zudem sollte die Brunnenpumpe möglichst robust verarbeitet sein. Beim Kauf für uns spielte aber auch der Preis eine Rolle. Insgesamt hat uns die Berlan BTBP100 9 2.2 Brunnenpumpe in allen Punkten überzeugt.

Aus diesem Grund haben wir uns letztlich für dieses Modell auch entschieden. Zumal noch verschiedene Eigenschaften, wie zum Beispiel die starke Motorleistung unsere Kaufentscheidung bekräftigt haben.

 

Technische Daten

Die Berlan BTBP100 9 2.2 Brunnenpumpe ist aus rostfreiem Edelstahl hergestellt. Sie ist im Innenbereich mit einem Pumpenrad ausgestattet. Angetrieben wird die Brunnenpumpe über einen leistungsstarken Elektromotor. Dieser benötigt einen Netzanschluss von 230 Volt und macht bis zu 2850 Umdrehungen in der Minute. Die Brunnenpumpe kommt aufgrund vom Elektromotor auf eine Leistung von 2200 Watt, bei einer maximalen Fördermenge von bis zu 9000 Liter Wasser in der Stunde. Die Förderhöhe beträgt 72 m und die Tiefe 20 m. Sie erzeugt hierbei einen Druck von bis zu 7,2 bar.

Die Berlan BTBP100 9 2.2 Brunnenpumpe ist mit einem Schlauch- und Rohranschluss ausgestattet, hierbei handelt es sich um ein R2 Gewinde. Durch ihre Verarbeitung, kann man die Brunnenpumpe auch zur Förderung von Trinkwasser verwenden. Bei der Förderung kann die Brunnenpumpe Wasser mit einer maximalen Temperatur von 35 Grad fördern. Damit die Brunnenpumpe nicht durch Schmutz beschädigt werden kann, ist diese mit einem Schutz versehen.

So kann diese Schmutz mit einer Korngröße von bis zu 0.3 mm ohne Mühe verarbeiten. Die Abmessungen der Brunnenpumpe kommt bei der Länge auf 822 mm und beim Durchmesser auf 98 mm. Das Gewicht der Brunnenpumpe beträgt 22,9 kg

 

Handhabung

Die Brunnenpumpe ist sehr kompakt, dementsprechend eignet sie sich auch für kleinere Brunnen sehr gut. Wobei wenn man sie in der Hand hat, doch relativ schwer ist. Dies ist aber im Hinblick auf einen sicheren Stand ein Vorteil. Die Berlan BTBP100 9 2.2 Brunnenpumpe kann man relativ einfach montieren. Die Steuerung der Brunnenpumpe, so zum Beispiel bei der Fördermenge, erfolgt über eine Anschlussbox und einem damit verbundenen Schalter.

Die Brunnenpumpe ist im Betrieb nicht sehr laut, dementsprechend gut könnte man sie auch in einem Haus verwenden. Durch die Herstellung der Brunnenpumpe aus Edelstahl, haben wir keinen größeren Aufwand bei der Wartung feststellen können. Man kann sie bei Bedarf relativ einfach reinigen, auch weil man an alle Stellen sehr gut kommt.

 

Nachteil bei der Brunnenpumpe

Bei der Montage der Berlan BTBP100 9 2.2 Brunnenpumpe haben wir leider auch einen Nachteil festgestellt. So kann man die Brunnenpumpe bis zu 20 m tief einlassen, wobei das Anschlusskabel hier auch nur auf eine Länge von 20 m kommt. Dies haben wir als Nachteil empfunden. Hier hätten wir uns ein längeres Anschlusskabel gewünscht, da dieses den Anschluss der Brunnenpumpe wesentlich erleichtert hat.

Unser Fazit

Die Berlan BTBP100 9 2.2 Brunnenpumpe überzeugt durch ein sehr kompaktes Design, wenngleich sie beim Gewicht etwas schwer ist. Dies hat aber nach unserer Ansicht den großen Vorteil, sie steht damit stabil im Brunnen.

Insgesamt hat uns die Pumpe sehr überzeugt. So ist diese mit einem leistungsstarken Motor versehen, der aufgrund seiner Leistungsfähigkeit bis zu 9000 Liter Wasser fördern kann.

Dazu erzeugt sie mit 7,2 bar einen sehr hohen Druck. Die Förderhöhe mit 72 m ist sehr hoch und die Brunnenpumpe kann man bis zu einer Tiefe von 20 m einsetzen. Bei der Montage der Brunnenpumpe haben wir einen Nachteil festgestellt, nämlich die Länge vom Anschlusskabel. Diese Länge beträgt nämlich nur 20 m. Trotzdem lässt sich die Brunnenpumpe sehr einfach installieren.

Die Bedienung fällt einem leicht, hier kann man die Anschlussbox mit dem Schalter nutzen. Durch ihre Verarbeitung aus Edelstahl ist die Brunnenpumpe bei der Wartung nicht sehr intensiv. Zumal der Aufwand generell überschaubar ist, da sie Schmutz mit einer Korngröße von 0.3 mm problemlos bearbeiten kann.

Durch ihre Verarbeitung kann man die Brunnenpumpe auch für die Förderung von Trinkwasser einsetzen. Aus diesen Gründen und den Erfahrungen die wir mit der Brunnenpumpe gemacht haben, können wir diese empfehlen.

Details & Merkmale

Leistung 1100 Watt
Fördermenge 9000 l/h
Max. Förderhöhe 46 m
Max. Förderdruck 4,6 bar
Max. Tauchtiefe 20 m
Max. Wassertemperatur 35 °C
Gehäusematerial Edelstahl
Gewicht 17,7 kg
Kabellänge 20 Meter
Einsatzbereich Entwässerung
Überlastungsschutz
rostfrei
Besonderheit Förderung von Wasser auch aus größeren Tiefen
Vorteile
  • Verarbeitung der Brunnenpumpe aus Edelstahl
  • Fördermenge durch die Brunnenpumpe
  • Hohe maximale Förderhöhe
  • einfache Montage der Brunnenpumpe
Nachteile
  • Anschlusskabel und Länge

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Berlan BTBP100 9 2 2 Brunnenpumpe

Zu Berlan BTBP100 9 2 2 Brunnenpumpe ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos