Berlan UV C Teichfilter im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Teichreinigung
Verarbeitung
Bedienung
Robustheit
Experten Beraten
Preis-Leistungs-Sieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Berlan UV C Teichfilter

Ein überzeugender Kauf - Berlan UV C Teichfilter?

Ich muss zugeben: Ein großer Technik Freund bin ich nicht. Zwar habe ich einen schönen Garten mit Teichlandschaft aber für mich zählen doch eher die ästhetischen und praktischen Gesichtspunkte statt komplizierter Technik. Jedoch war es nun an der Zeit, mir über einen entsprechenden Teichfilter Gedanken zu machen. Da war die Qual der Wahl groß. Welches Modell soll es sein? Was eignet sich am besten für mich? Meine Vorstellungen waren schon deutlich vor meinen Augen. Der Teichfilter sollte wie folgt sein:

  • günstig im Anschaffungspreis
  • leicht zu montieren
  • robust und leistungsstark
  • eine optimale Filtration besitzen
  • einen geringen Stromverbrauch haben.

Soweit waren meine Vorstellungen. Doch sind diese auch wirklich realisierbar? Schließlich wollte ich keine Fehlentscheidung treffen und das falsche Modell einbauen. Ein netter Nachbar und inzwischen guter Freund brachte dann die rettende Lösung. Er empfahl mir den Berlan UV C Teichfilter Also entschied ich mich zu diesem Kauf und ließ alles weitere voller Spannung auf mich zukommen. Schon an dieser Stelle kann ich mit Freude mitteilen: Ich habe einen überzeugenden Kauf getätigt. 

Schnelle Lieferung und einfache Montage

Bereits innerhalb weniger Tage erfolgte meine erwartete Lieferung. So erhielt ich den Teichfilter gut und sicher verpackt in den Händen. Eine ausführliche Beschreibung lag natürlich bei. So las ich mich zuerst einmal ein und machte mich mit der, mir völlig neuen Materie bekannt. Auch jetzt stand mir der freundliche Nachbar wieder zur Seite. Gleich brachten wir meinen neuen Kauf zum Teich und setzten ihn in Betrieb. Das war wirklich eine kinderleichte Angelegenheit und bereits am Nachmittag konnte der Filter mit seiner Tätigkeit beginnen und das Teichwasser aufarbeiten. Ich war einfach begeistert. So spielend einfach hätte ich mir diesen Vorgang niemals vorgestellt.

Äußerst effektiv bei der Arbeit

Die vorhandenen Bio Kugeln (es waren in etwa 40 Stück) sind wirklich sehr effektiv. Durch sie wird eine optimale Filtration bewirkt. Und dies passiert ganz natürlich ohne zusätzliche Belastung durch eventuelle Chemikalien. Besonders hat mich jedoch die sogenannte Reinigungs Anzeige Funktion beschäftigt. Zuerst konnte ich mir unter diesen Begriff so gar nichts vorstellen. Jetzt möchte ich diesen genialen Zusatz niemals wieder missen. Denn hier wird mir ermöglicht, von außerhalb gut sichtbar, immer über den derzeitigen Zustand der Filterschwämme informiert zu sein. So habe ich stets die perfekte Kontrolle über Funktion, Zustand, Haltbarkeit. Außerdem wurden meine gestellten Erwartungen sehr positiv übertroffen. der Berlan Teichfilter arbeitet wirklich richtig effektiv und sehr Strom sparend. Trotz bester Leistung und bester Funktionalität ist der Stromverbrauch überraschend gering. Für mich ist die schnelle und einfache Reinigung des Teichfilters ein weiterer Pluspunkt. Somit zeigt er sich sehr wartungsfreundlich.

Sauber und gepflegt - tolle Wasserqualität

Mit dem Berlan Teichfilter ist der Teich nun in einem vorbildlichen Zustand. Auch der integrierte Teichklärer hat sich super bewährt. Mittlerweile ist mein Teichfilter im zweiten Jahr im Einsatz. Innerhalb dieser Zeit konnte ich keinerlei Mängel feststellen. Die UV Lampe sorgt für die wirksame Wasser Entkeimung, sodass mein Teich über eine super Wasser Qualität verfügt. Das ist nicht nur messbar, also nachweisbar sondern vor allem sichtbar. Noch nie sah das Wasser so sauber aus. Damit hat sich das gesamte Erscheinungsbild meiner kleinen Teichlandschaft sehr verbessert.

Die wichtigsten Kenngrößen des Berlan UV C Teichfilter im Überblick:

  • Größe und Gewicht: 50 x 38 x 50 cm ; 7 Kilogramm
  • Nennleistung: 15 Watt
  • UV-C Leistung: 11 Watt
  • Netzanschluss: 230 Volt /50 Hz
  • Rückspülsystem
  • Menge ohne Fischbesatz maximal: 11.000 Liter
  • Menge mit Fischbesatz maximal: 5.500 Liter
  • UV-Lampe zur Entkeimung des Wassers
  • Druckventil grün / rot
  • ebenfalls geeignet für: Bacheinläufe und Filterläufe
  • Integrierte und einkürzbare Schlauch Adapter
  • 3x Anschlussadapter Innengewinde
  • 1x Anschlussadapter Außengewinde

Unser Fazit

Alles in allem bin ich mit meinem Kauf des Berlan UV C Teichfilter sehr zufrieden. Somit kann ich diesen Artikel mit gutem Gewissen weiter empfehlen. Die Qualität ist überzeugend, es handelt sich von einer robusten Verarbeitung. Gleichzeitig kann man von einem sehr leistungsstarken Modell sprechen. Der Aufbau ging schnell, die Inbetriebnahme funktionierte sofort und das Gerät funktioniert auch heute, nach nun schon zwei Jahren, wie am ersten Tag. Man muss keine besonderen Vorkenntnisse besitzen und die Wartung ist einfach und kann zügig getätigt werden. Das Ergebnis des Filters ist toll. Ich habe nun eine Sehr gute Wassergqualität bei geringem Stromverbrauch. Hierbei handelt es sich um ein einmaliges Preis-Leistungs-Verhältnis.

Details & Merkmale

Fördermenge keine Angaben
Leistung 11 Watt
Kabellänge keine Angaben
Gewicht 8 kg
Abmessungen 40 x 38 x 48 cm
für Teiche bis 11.000 Liter
für Fischteiche bis 5.500 Liter
Filtersystem biologisch, mechanisch
Förderhöhe 2 Meter
UV-C-Strahler
Besonderheit Dieses Gerät darf nicht zum Pumpen von aggressiven, ätzenden, brennbaren oder explosiven Flüssigkeiten benutzt werden
Vorteile
  • robust und leistungsstark
  • gutes Preis-Leitungs-Verhältnis
  • wartungsfreundlich
Nachteile
  • Anschlüsse in der Beschreibung vertauscht

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Berlan UV C Teichfilter

Zu Berlan UV C Teichfilter ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos