Big BBQ DO 4 5 Dutch Oven im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Strapazierfähigkeit
Verarbeitung
Handhabung & Komfort
Optik
Experten Beraten
Preis-Leistungs-Sieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Big BBQ DO 4 5 Dutch Oven

Pulled Chicken im Dutch Oven


Kochen macht Spaß, doch die unterschiedlichen Gerichte benötigen durch ihre verschiedenen Zubereitungsmethoden oftmals eine Vielzahl an Geräten. Dies ist nicht nur unpraktisch, sondern oftmals auch mit hohen Kosten verbunden. Ein wahrer Alleskönner ist hier der Dutch Oven des Herstellers Big BBQ. Mit seiner Hilfe sollen sich problemlos Eintöpfe, Braten und sogar Aufläufe zubereiten. In unserem Test wurde das Produkt einem sorgfältigen Test unterzogen, um zu überprüfen, ob der Dutch Oven auch hält, was er verspricht.

 

Sehr vielseitig in seinem Einsatz

Bereits direkt zu Beginn fiel die hohe Vielseitigkeit auf, die das Produkt bietet. Das Modell wurde mit einer schwarzen Nylontasche geliefert, die sich ideal für den Transport eignet. So bleibt das Material stets sauber und kann direkt verwendet werden. Die besondere Form des Dutch Oven ermöglicht tatsächlich, dass Speisen mit nur einem Gerät als Braten, Auflauf oder Eintopf zubereitet werden können. Der Dutch Oven lässt sich direkt in die Glut stellen. Auch das Legen von Glut auf den Deckel ist problemlos möglich. Verschiedene Gerichte lassen sich mit nur einem Topf zubereiten. Die hohe Flexibilität und die zahlreichen Einsatzmöglichkeiten sind ein großer Pluspunkt.

 

Mühelos zu reinigendes Material

Nach dem Kochen folgte die Reinigung und auch hier wusste der Dutch Oven zu überzeugen. Der Hersteller empfiehlt, auf den Einsatz von Spülmittel zu verzichten, um die Fettschutzschicht nicht unnötig anzugreifen, Auch für die Spülmaschine ist er nicht geeignet. Was auf den ersten Blick wie ein Nachteil wirkt, machte sich im Test jedoch weiter nicht bemerkbar. Der Dutch Oven lässt sich problemlos mit heißem Wasser und einem Lappen reinigen. Die zuvor bereits genannte Fettschutzschicht verhindert, dass sich Essen an dem Material festbacken kann. Ein kurzes Auswichen genügt und der Dutch Oven ist vollständig gereinigt. Dank dieser pflegeleichten Eigenschaft ist es problemlos möglich, den Dutch Oven auch unterwegs sorgfältig zu reinigen.

 

Keine umständliche Reinigung vor der ersten Nutzung nötig

Im Test sehr positiv aufgefallen ist, dass der Dutch Oven voreingebrannt ist. Dies bedeutet, dass der Hersteller das Material bereits werkseitig mit hochwertigem Öl vorbehandelt und eingebrannt hat. Es ist nicht nötig, den Kochtopf umständlich von Wax zu befreien und zu reinigen. Dies spart Zeit und Mühe und kam im Test sehr gut an. Der Dutch Oven konnte direkt genutzt werden.

 

Sehr vielseitig dank umfangreichen Zubehör

Ein weiterer Pluspunkt war das umfangreiche Zubehör. Der Dutch Oven wird zusammen mit einer Transportasche, einem Ständer, einem Deckelheber und einem Deckel Rand geliefert. Er ermöglicht zahlreiche verschiedene Einsatzmöglichkeiten und ist in seiner Anwendung sehr flexibel.

Im Test wurde der Dutch Oven verschiedenen Herausforderungen ausgesetzt und überzeugte auf ganzer Linie. So war es beispielsweise problemlos möglich, ihn direkt in die Glut zu setzen, um das Essen zu kochen. Auch konnten die heißen Kohlen auf den zum Set gehörenden Deckel gelegt werden. Dank des erhöhten Randes ist es im Übrigen nicht möglich, dass die Kohlen herunter rutschen. Diese erhöhte Sicherheitsvorkehrung kam im Test sehr gut an. Der Dutch Oven eignet sich dank seiner hohen Flexibilität problemlos zum Braten, Backen, Kochen und Gratinieren.

Unser Fazit


Mit dem Dutch Oven wurde ein hervorragender Alleskönner geschaffen, mit denen zahlreichen Speisen problemlos zubereitet werden können. Er ist vielseitig einsetzbar und lässt sich beispielsweise für das Backen, Kochen und Braten nutzen. Möglich macht dies das sehr umfangreiche Zubehör, das dem Set beiliegt. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass der Dutch Oven voreingebrannt ist. Dadurch ist es nicht nötig, ihn vor der ersten Nutzung zu reinigen, er lässt sich sofort nutzen. Auch das Reinigen nach dem Kochen gestaltet sich mit dem Dutch Oven absolut problemlos. Ein wenig Wasser und ein feuchter Lappen reichen bereits aus. Möglich macht dies die spezielle Fettschutzschicht, die auch dafür sorgt, dass Speisen beim Kochvorgang nicht anbacken können. Mit dem Dutch Oven ist es möglich, Speisen mit nur einem Gerät auf die unterschiedlichsten Wege zuzubereiten.

Details & Merkmale

Fassungsvermögen 4,3 Liter
Material Gusseisen
Antihaftbeschichtung
Deckelheber
Deckelständer
Besonderheit geeignet für 2 Personen
Vorteile
  • mit Transportasche
  • bereits voreingebrannt
  • zum kochen, backen, braten
  • aus Gusseisen
Nachteile
  • rost
  • Fassungsvermögen entspricht nicht der Vorgabe

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Big BBQ DO 4 5 Dutch Oven

Zu Big BBQ DO 4 5 Dutch Oven ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos