Bodum Brazil 1543 01 Kaffeebereiter im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Design
Handhabung
Verarbeitung
Kaffeearoma
Experten Beraten
Gut
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Bodum Brazil 1543 01 Kaffeebereiter

Der Bodum Kaffeebereiter stammt aus den 80er Jahren. Der French Press wirkt fast altbacken und an Beliebtheit verloren; doch ganz im Gegenteil. Der Kaffeebereiter steht wieder hoch im Kurs, trotz all den Kapselmaschinen, Vollautomaten und weiteren Luxusgeräten. Bodum steht für funktionelles attraktives Design. Mit einem ausgesprochen guten Preisleistungsverhältnis. Der Kaffeebereiter besitzt ein Volumen von einem Liter. Die Abmaße sind 14,3 x 10,6 x 23 cm. Das heißt, durch einmaliges aufbrühen ermöglicht es mehrere Tassen heißen Kaffee zu trinken.

 

Bedienung

Sie müssen das Wasser kochen lassen. In der Zwischenzeit wird das Kaffeepulver in den Kaffeebereiter gefüllt. Das kochende Wasser direkt auf das Kaffeepulver füllen und ca. drei Minuten ziehen lassen. Dann per Hand das Sieb nach unten drücken. Wenn das Sieb den Boden erreicht hat, kann der Kaffee nicht mehr an Intensität zunehmen. Durch die Art und Weise der Zubereitung verbleiben die geschmackvollen Öle der Bohne im Kaffee (nicht im Filter). Die Kaffeestärke ist variabel und nach ganz nach Geschmack. Sie müssen einfach nur mehr oder weniger Kaffeepulver in die Kanne geben.

 

Material

Der Bodum Brazil besteht aus hitzebeständigem Borosilikatglas. In einem Kaffeebereiter wird kochendes Wasser eingefüllt. Dies sorgt für einen besonders aromatischen Kaffee. Das besondere Glas beugt Beschädigungen durch Wärme vor. Es ist sehr robust und kann nicht zerspringen. Am unteren Ende der Kanne ist das Glas umgeben von Polypropylen. Das ist eine gute Hilfe um den Bodum Brazil Kaffeebereiter, ohne Untersetzter, auf dem Tisch absetzen zu können.

Der Griff, Deckel und der Boden sind aus schwarzem Polypropylen. Dieses Material ermöglicht es, den Behälter in die Spülmaschine zu stellen und leicht zu reinigen. Das Sieb ist aus Edelstahl gefertigt. So läuft es in der Spülmaschine nicht an. Und das Ganze bei nicht einmal 600 g Gewicht. Dadurch ist der Kaffeebereiter überall einsetzbar. Er ist gut zu gebrauchen im Büro, Hotel, Camping oder um auf die schnelle eine Tasse Kaffee zu zubereiten.

Die französischen Kaffeebereiter sind äußerst umweltfreundlich. Es werden keine Papierfilter oder Plastikkapseln benötigt. Das Kaffeepulver muss nur ein wenig grober gemahlen sein. Damit es sein volles Aroma entfalten kann. Die Kanne ist in verschiedenen Farbvarianten erhältlich. Bodum wird in Europa hergestellt und steht für herausragende Qualität. Bodum bietet zudem eine große Auswahl an Ersatzteile an. Falls ein Teilstück der Lebenswille ausgehen sollte, muss nicht der komplette Kaffeebereiter weggeschmissen werden. Es kann nur ein Teil ausgetauscht werden.

Unser Fazit

Der Bodum Kaffeebereiter ist ein gutes Detail in der Küche. Es ermöglicht schnelle Kaffeezubereitung mit wenig Aufwand. Zudem sind nicht viele Extras notwendig. Deswegen konnte ich die Kanne auch perfekt zum Campen mitnehmen. Morgens Wasser kochen auf dem Gaskocher, Kaffeepulver in den Kaffeezubereiter, kurz warten. Und dem Kaffeegenuss steht nichts mehr im Wege.

Für den Bodum Behälter spricht, dass unter Umständen auch Tee darin zubereitet werden kann. Ich finde ein Utensil in der Küche für nur einen Gebrauchszweck unnötig.

Ein Punkt, der mich nicht überzeugt hat, ist das Ausgießen aus dem Bodum Brazil Kaffeezubereiter. Bei der nötigen Ruhe klappt aller perfekt. Wenn ich es eilig habe, schwappt mir der Kaffee an der Tasse vorbei und landet auf dem Tisch. Die Fließgeschwindigkeit ist sehr begrenzt.

 

Details & Merkmale

Tassen pro Brühvorgang 3
Kannenmaterial Borosilikatglas
Gestellmaterial Kunststoff
Griffmaterial Kunststoff
Deckelmaterial Kunststoff
Brühmethode Pressstempelkanne
Inhalt 0,35 Liter
Höhe 16 cm
Durchmesser 7,9 cm
Kannenfarbe farblos
Grifffarbe schwarz
Deckelfarbe schwarz
spülmaschinengeeignet
hitzebeständiger Griff
doppelwandig
Ausguss
poliert
rostfrei
geschmacksneutral
Besonderheit Mit Bodums traditionellem French Press System
Vorteile
  • Leichte Reinigung/Spülmaschinen geeignet
  • Umweltfreundlich
  • Gute Qualität, durch gutes Material und gute Bauweise
  • Modisches Design
  • Ersatzteile lieferbar
  • Einfach zu handhaben
Nachteile
  • Keine Isolation, schnelle Abkühlung
  • Nicht für jedes Kaffeepulver geeignet
  • Der Ausguss ist empfindlich
  • Sie benötigen Ausprobierzeit

Alle Angebote: Bodum Brazil 1543 01 Kaffeebereiter

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Bodum Brazil 1543 01 Kaffeebereiter

Zu Bodum Brazil 1543 01 Kaffeebereiter ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos