Bosch ART 26-18 LI Akku Rasentrimmer im Test

DAS TESTERGEBNIS

Komfort und Handhabung
Verarbeitung
Schnittqualität
Zusatzhandgriff
Teleskopierbar
Schneidkopf drehbar
Experten Beraten
Testsieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Bosch ART 26-18 LI Akku Rasentrimmer

Der Bosch ART 26-18 LI Akku Rasentrimmer im Video

Was Sie über den Bosch ART 26-18 LI Akku-t Rasentrimmer wissen sollten

Der Akku-t Rasentrimmer ART 26-18 LI von Bosch ist ein Gartengerät. Hat man sich zu einem Kauf für einem Akku- Rasentrimmer entschieden, sollte man darauf achten, daß am Gerät ein drehbarer Trimmerkopf vorhanden ist, um auch schwer zugängliche Stellen zu erreichen. Er sollte über Laufrollen verfügen. Abstandshalterungen sollten vorhanden sein, um sehr nah an Beete heranzukommen, aber sie nicht beschädigt werden. Und natürlich ist die Akkulaufzeit ein wichtiges Kriterium für die Auswahl.

Nach diesen grob beschriebenen Anforderungen an einen Akku- Rasentrimmer erfolgt jetzt ein ganz spezieller Testbericht zum Bosch ART 26-18 LI Akku-t Rasentrimmer.

Dieser Akku Rasentrimmer von Bosch ist ein äußerst flexibles und leistungsfähiges Gartengerät für die Rasenpflege.

Und das sind besonders hervorzuhebende Eigenschaften dieses Rasentrimmers:

 

Schneidsystem " Durab- Lade Messer

Erstmals werden hier nicht Nylonfäden, sondern Kunststoffmesser mit 26 cm Durchmesser als Schneidwerkzeug eingesetzt. Damit erzielt man nicht nur einen schnelleren Arbeitsfortschritt, sondern diese Messer sind verschleißfester und halten bis zu 12 mal länger als Nylon. Die verbesserte Schnittqualität gegenüber den Fäden ist ein weiterer Vorteil. Das laufende Nachziehen der Fäden und das Austauschen der Spule entfällt natürlich auch. Sachgerechter Einsatz vorausgesetzt, sichert eine lange Verwendbarkeit. Ein " Pflanzenschutzbügel " gehört ebenfalls zu Ausstattung. Man steckt ihn in die Steckhülsen der Schutzhaube des Trimmerkopfes, sodaß die Messer nur innerhalb dieses Bügels rotieren und damit nicht mit harten Kanten, Baumstämmen oder gar Blumen in Berührung kommen können.

 

Die Lithium- Ionen- Technologie des 18 Volt Akkus von Bosch

Der Rasentrimmer ART 26-18 LI hat mehr Ausdauer und Kraft zur Verfügung, als herkömmliche NiCd- Akkus. Das bedeutet auch keine Selbstentladung. Und hat man bis zu 4 Monaten den Trimmer nicht benutzt, so ist der vollgeladene Akku danach noch zu 92 % geladen. Weiterhin hat dieser Akku keinen " Memory- Effekt " . Also auch nach mehrmaligem Aufladen steht eine konstante Spannung zur Verfügung. Und selbst bei mehrmaligen Unterbrechungen des Ladevorgangs, wird die Lebensdauer des Akkus nicht verkürzt.. Mit dieser intelligenten Steuerungselektronik geben diese Akkugeräte von Bosch die jeweils optimal benötigte Energie ab. Weiterhin schützt diese angewendete Elektronik vor Überlastung und Überhitzung und sie sind daher von langer Lebensdauer.

Außerdem ist für die Handhabung des Trimmers das Gesamtgewicht von 2,4 kg hervorzuheben, daß auch auf den Einsatz dieser Akkus zurückzuführen ist. Das mitgelieferte Ladegerät für die Lithium- Ionen- Akkus benötigt übrigens ca. 3 Stunden für eine komplette Akkuladung. Um aber bereits nach ca. 25 min den Akku wieder aufzuladen, steht auch das Schnell- Ladegerät AL 2215 CV zur Verfügung.

Wenn auch die Laufzeit des Trimmer von den jeweiligen Einsatzbedingungen vor Ort abhängt, können ca. 1000 m mit vollem Akku bearbeitet werden.

 

Kantenschneiden mit dem Rasentrimmer ART 26-18 LI

Dieser Trimmer ist vielseitig einsetzbar. Er hat einen verstellbaren Teleskopstiel und einen Zusatzhandgriff. Für das Kantenschneiden kann man den Trimmerkopf in zwei Richtungen verstellen. Dies ist möglich durch eine Winkelverstellung mittels einem Fußpedal und durch eine Drehung des Führungsrohres bzw. Teleskopstiels. Will man also besonders sorgfältig das Gras unter Bäumen, Stauden und Bänken beseitigen, sollte der Winkel, den dasFührungsrohr mit der Erdoberfläche bildet recht klein sein. Durch die Drehung des Führungsrohres erreicht man, daß an einer Kante entlang geschnitten werden kann.

 

Steuerung und Führung des Trimmers

Die Führung des Gerätes beim Trimmen des Rasens wird durch den Handgriff vorgenommen. Dabei ist dieser mittels Klemmhülse mit dem Führungsrohr verbunden. Damit kann je nach Bedarf die notwendige und kraftschonende Arbeitshöhe eingestellt werden. Außerdem ist am oberen Ende noch ein gebogener Zusatzgriff vorhanden, sodaß das Gerät mit beiden Händen sicher geführt werden kann. Mit dieser ergonometrischen Konstruktion wird ein ermüdungsfreies Arbeiten über einen längeren Zeitraum ermöglicht.
Der Rasentrimmer ART 26- 18 LI wird durch Drücken derEin/ Aus Taste in Betrieb gesetzt. Zum Ausschalten läßt man den Schalter einfach los.

 

Gewicht und Lautstärke

Die Lautstärke wird mit 67 db angegeben. Das ist in etwa so, als würde ein PKW in 10 m Entfernung vorbeifahren. Und auch mit einem Gewicht von 2,4 kg ist er sehr leicht , schont den Rücken, ist gut zu transportieren und überall im Garten einzusetzen. Außerdem sorgt die kompakte Bauform für eine perfekte Gewichtsverteilung des Trimmers.

Unser Fazit

Der Rasentrimmer ART 26-18 LI von Bosch ist ein Qualitätsprodukt und für die Gartenarbeit bestens geeignet.
Mit dem Erwerb dieses Gartengerätes erhält man ein Produkt im ansprechendem, futuristischem Bosch- Design, bei dem hochwertiges Material verarbeitet ist. Damit wird erreicht, daß er nicht mehr als 2,4 kg wiegt. Aber trotz seines geringeren Gewichtes und der verwendeten Kunststoffteile ist er robust.

Rasentrimmer werden ja vor allem dort eingesetzt, um kleine Rasenflächen zu bearbeiten, schlecht zugängliche Stellen und vor allem die Rasenkanten sauber und exakt zu mähen.Und diese Anforderungen erfüllt der Rasentrimmer ART 26-18 LI von Bosch perfekt. Durch den verstellbaren Schneidkopf erzielt man nicht nur eine optimale Schnitttechnik, sondern man kann dadurch das Gerät an den Untergrund des Bodens anpassen.

Weiterhin verhindert ein Pflanzenschutzbügel, daß man Blumen, Nutzpflanzen, aber auch Mauerteile und Baumstämme vor Beschädigungen schützt oder gar versehentlich abschneidet. Andererseits werden aber auch die Schneidmesser des Trimmers vor schnellem Verschleiß oder gar Zerstörung bewahrt.

Das besondere innovative Produktdetail ist allerdings das Scheidsystem Durablade. Es hält bis zu 12 mal länger als die Verwendung von Nylonfäden, garantiert durchgäniges Arbeiten, ohne laufendes Verlängern des Nylonfadens oder wechseln der Spule. Durch den Einsatz dieser Kunststoffmesser erhält man einen exakten und sauberen Schnitt bei einer Schnittbreite von 26 cm. Ein notwendig werdender Messerwechsel ist schnell und einfach möglich, denn Ersatzmesser sind praktisch am Gerät gefestigt.

Der 18- Volt- Akku dieses Trimmers ist mit der Lithium- Ionen- Technologie ausgestattet. Dadurch weist er viele Vorteile gegenüber NiCd- Akkus auf. Der Ladezustand wird über einen längeren Zeitraum erhalten und er weist keinen Memory- Effekt auf. Zum Lieferumfang gehört auch ein Ladegerät. Übrigens kann der 18 Volt- Akku auch bei anderen Boschgeräten verwendet werden.

Zur Steuerung und Führung des Rasentrimmers wird durch einem verstellbaren Teleskopstiel und einen Zusatzhandgriff ein ermüdungsfreies Arbeiten erreicht und gleichzeitig eine induviduelle Anpassung an die eigene Körpergröße.

Während des Arbeitens ist der leise und vibrationsarme Betrieb sehr angenehm, trotz eines kraftvollen Motos mit zweistufiger Drehzahl. Das Arbeiten im Garten findet ohne das lästige Kabelgewirr statt.

Details & Merkmale

Trimm- und Kantenschnittfunktion
Akkuspannung 18 Volt
Max. Schnittbreite 26 cm
Fadenverlängerungssystem Messer
Akku Ladung 1,5 Stunden
Produktabmessung 14 x 25 x 78,6 cm
Akkutyp Lithium-Ionen
Leerlauf-Drehzahl Keine Angaben
Gewicht 2,4 kg
Akku-Leistung 1,5 Ampere Stunde
Geräuschpegel 60 dB
Handgriff höhenverstellbar
Besonderheit 2-Speed-Motor-Kontrolle und verstellbarer Teleskopstiel
Vorteile
  • Durablade-System
  • Drehbarer Schneidkopf
  • Hervorragende Schnittleistung
Nachteile
  • Kunststoffmesser
  • begrenzte Laufzeit

Alle Angebote: Bosch ART 26-18 LI Akku Rasentrimmer

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Bosch ART 26-18 LI Akku Rasentrimmer

Zu Bosch ART 26-18 LI Akku Rasentrimmer ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos