Bosch WAS28840 Waschmaschine im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Waschprogramm
Verarbeitung
Geräuschpegel
Waschergebnis
Experten Beraten
Unser Geheimtipp
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Bosch WAS28840 Waschmaschine

Eine ruhige und leistungsstarke Waschmaschine haben wir gesucht. Beim Kauf ist unsere Wahl auf die Bosch WAS28840 Waschmaschine gefallen. In dem nachfolgenden Erfahrungsbericht kann man Details zu den Kaufgründen und den praktischen Erfahrungen in der Nutzung erfahren.

 

Dadurch hat die Bosch WAS28840 Waschmaschine überzeugt

Wie schon kurz angemerkt, was uns beim Kauf einer neuen Waschmaschine wichtig, das diese nicht nur leise im Betrieb ist, sondern auch leistungsstark. Leistungsstark nicht nur im Volumen bei der Aufnahme der Wäsche, sondern auch beim Energieverbrauch. Natürlich was uns auch bei der Bosch WAS28840 Waschmaschine wichtig, das diese einfach zu bedienen ist. Unsere Wahl ist nach Berücksichtigung dieser Faktoren, auf die Bosch WAS28840 Waschmaschine gefallen. Den die Bosch WAS28840 Waschmaschine hat diese am besten erfüllt.

 

Technische Rahmendaten zur Bosch WAS28840 Waschmaschine

Um einen Frontlader handelt es sich bei der Bosch WAS28840 Waschmaschine. Die Bosch WAS28840 Waschmaschine ist sehr gut verarbeitet und hat bei der Wäsche ein Fassungsvolumen von 8 kg. Hier macht sich die große Trommel bei der Waschmaschine mit einem Volumen von 65 Liter bemerkbar. Angetrieben wird die Bosch WAS28840 Waschmaschine über einen leistungsstarken Elektromotor.

So weist dieser eine Leistung von 2300 Watt auf. Ihre Energie bekommt die Bosch WAS28840 Waschmaschine über einen 230 Volt Anschluss. Dieser sorgt auch für bis zu 1400 Umdrehungen in der Minute bei der Bosch WAS28840 Waschmaschine. Durch die hohe Drehzahl beträgt die Restfeuchte der Wäsche nur noch 52 Prozent. Sie erreicht beim Schleudervorgang die Schleudereffizienzklasse B.

Farblich ist die Bosch WAS28840 Waschmaschine in einem weißen Farbton gehalten. Die Abmessungen der Bosch WAS28840 Waschmaschine betragen 59 x 60 x 85 cm. Sie kann sowohl freistehend verwendet werden und auch als Unterbau-Gerät.

 

Energieverbrauch der Waschmaschine von Bosch

Wie schon bei den Kaufgründen erwähnt, war ein nicht unwichtiger Faktor beim Kauf der Bosch WAS28840 Waschmaschine, der Verbrauch. Die Bosch WAS28840 Waschmaschine kommt bei der Energieeffizienzklasse, in die Einstufung A+++. Damit sind die Energiekosten bei der Bosch WAS28840 Waschmaschine sehr gering. Bei einer durchschnittlichen Nutzung im Jahr, kommt die Bosch WAS28840 Waschmaschine so auf einen Energieverbrauch von 189 Kilowattstunden.

Doch nicht nur der Energieverbrauch ist bei der Bosch WAS28840 Waschmaschine gering, sondern auch der Wasserverbrauch. Hier macht sich bei der Bosch WAS28840 Waschmaschine die Sensortechnik bemerkbar. So beträgt der durchschnittliche Verbrauch beim Wasser über das Jahr gesehen, rund 10500 Liter.

 

Bedienung der Bosch WAS28840 Waschmaschine

Die Bedienung der Bosch WAS28840 Waschmaschine ist ein Kinderspiel. So erfolgt die Einstellung der einzelnen Programme bei der Bosch WAS28840 Waschmaschine ausschließlich über einen Drehknopf. Welches Programm man eingestellt hat, kann man dem Display bei der Bosch WAS28840 Waschmaschine entnehmen. Diesem kann man auch entnehmen, wie lange das jeweilige Programm noch läuft.

Generell ist damit die Bedienung sehr einfach, auch weil man über das einfache Menü zum Beispiel steuern kann, wann die Waschmaschine den Waschvorgang starten soll. Erwähenswert ist bei der Bosch WAS28840 Waschmaschine noch die Beleuchtung in der Trommel. Damit kann man gerade beim Entladen immer genau erkennen, ob sich noch ein Kleidungsstück in der Trommel befindet.

Funktionen wie eine Selbstreinigungsschublade und eine Kindersicherung runden die einfache Bedienung der Bosch WAS28840 Waschmaschine ab.

Hervorzuheben bei der Bosch WAS28840 Waschmaschine ist aber auch der Lärm, den sie macht gar keinen. So ist die Bosch WAS28840 Waschmaschine im Betrieb bis auf den Schleudervorgang, sehr leise. Dies merkt man auch bei den Leistungsdaten, da kommt die Bosch WAS28840 Waschmaschine nämlich nur auf 49 dB. Lediglich im Schleudervorgang erreicht die Bosch WAS28840 Waschmaschine deutlich höhere Werte, hier kommt sie nämlich auf 71 dB.

 

Das Gewicht als Mangel

Mit der Bosch WAS28840 Waschmaschine sind wir sehr zufrieden, lediglich das Gewicht empfinden wir als einen Mangel. So kommt die Bosch WAS28840 Waschmaschine auf ein stolzes Gewicht von 78 kg. Gerade wenn man die Bosch WAS28840 Waschmaschine mal tragen möchte, ist dieses Gewicht nicht unerheblich und daher auch die Benennung als Mangel.

 

Unser Fazit

Gut verarbeitet ist die Bosch WAS28840 Waschmaschine. Sie ist mit zahlreichen Programmen ausgestattet und überzeugt durch ihren geringen Energie- und Wasserverbrauch. Die Bedienung bei der Bosch WAS28840 Waschmaschine gestaltet sich sehr einfach. Dies ist vor allem dem übersichtlichen Menü zu verdanken. Zahlreiche Funktionen wie eine Beleuchtung der Trommel und eine Kindersicherung runde das Angebot ab. Hervorzuheben bei der Bosch WAS28840 Waschmaschine ist aber auch der leise Betrieb, so kommt diese auf lediglich 49 dB und 71 dB beim Schleudern. Lediglich ein kleiner Mangel konnte bei der Bosch WAS28840 Waschmaschine festgestellt werden. Und dieser Mangel betrifft das Gwicht mit 78 kg. Mit der Bosch WAS28840 Waschmaschine sind wir insgesamt sehr zufrieden und können diese empfehlen.

 

Details & Merkmale

Höhe 85 cm
Breite 60 cm
Tiefe 59 cm
Energieeffizienzklasse A+++
Füllmenge 8 kg
Max. Schleuderdrehzahl 1.400 U/Min
Schleuderwirkungsklasse B
Waschwirkungsklasse A
Jahresverbrauch Wasser 10.500 Liter
Energieverbrauch 1,03 kWh
Waschdauer 205 min
Restfeuchte 52 %
Bauart freistehend, unterbaufähig
Displayanzeige Programmablaufanzeige, Restlaufzeitanzeige
Wasserschutzsystem
Selbstreinigung
Wassersparsystem
LED Display
unterbaufähig
Besonderheit Lasterkennung
Vorteile
  • i-DOS: dosiert vollautomatisch Flüssigwaschmittel
  • Spezialprogramme: Pflegeleicht Plus, Daunen, Hemden/Blusen, Sensitive, Sportswear,
  • Extra Kurz 15´, Schnell/Mix, Mein Programm 1, Wolle-Handwäsche, Fein/Seide
  • VarioPerfect: zeit- oder energieoptimierte Programme mit perfektem Waschergebnis
Nachteile
  • Schleuder-effizienzklasse nur B

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Bosch WAS28840 Waschmaschine

Zu Bosch WAS28840 Waschmaschine ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos