Brother HL L2340DW Laserdrucker im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Geräuschemission
Design
Verarbeitung
Handhabung und Komfort
Experten Beraten
Preis-Leistungs-Sieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Brother HL L2340DW Laserdrucker

Der Brother HL L2340DW Laserdrucker im Video

Für mein Home Office habe ich einen neuen Laserdrucker gebraucht. Durch einen Vergleich wurde ich auf den Brother HL L2340DW Laserdrucker aufmerksam, der es letztlich auch geworden ist. In diesem Erfahrungsbericht berichte ich von meinen Erfahrungen mit dem Laserdrucker in der Nutzung.

 

Beweggründe die zum Kauf führten

Bereits relativ schnell aus dem Vergleich wurde ersichtlich, das es der Brother HL L2340DW Laserdrucker werden wird. Der Laserdrucker überzeugte vor allem durch seine kompakte Abmessungen, da ich nicht viel Platz habe. Doch auch bei den Anschlüssen und der Druckgeschwindigkeit hat der Brother Laserdrucker sehr gut abgeschnitten. Auch der Kaufpreis beim Laserdrucker spielte eine Rolle, auch hier war der Laserdrucker im Vergleich an der Spitze. Gebündelt haben diese Punkte zum Kauf vom Laserdrucker geführt.

 

Technische Daten zum Brother HL L2340DW Laserdrucker

Aus robusten und vor allem aus stabilen Kunststoff besteht der Brother HL L2340DW Laserdrucker. Der Laserdrucker kommt auf eine Leistungsstärke von 455 Watt. Zum Betrieb vom Brother Laserdrucker benötigt man einen 230 Volt Anschluss. Der Laserdrucker ist mit einer Vielzahl von technischen Details ausgestattet. Dazu gehört ein starker 266 MHz Prozessor und ein Speicher von 32 Mb. Er ist mit zwei Anschlüssen ausgestattet. Hierbei handelt es sich um eine USB 2.0 Schnittstelle sowie um eine Schnittstelle für das Internet. Hierbei kann man den Brother HL L2340DW Laserdrucker über WLAN mit dem Internet verbunden. Beim WLAN handelt es sich um das Modell 802.11B. Der Laserdrucker kann beim Ausdrucken eine Auflösung von bis zu 2400 x 600 dpi erzielen.

Beim Ausdrucken schafft der Drucker bis zu 26 Seiten in der Minute, wobei auch Duplex möglich ist. Hier schafft der Brother Laserdrucker dann 13 Seiten. Zum Ausdrucken braucht dieser Papier, dazu ist dieser mit einer Kassette für bis zu 250 Blatt Papier ausgestattet. Der Brother Laserdrucker ist vollständig in einem schwarzen Farbdesign gehalten. Er kommt auf eine Größe von 35,6 x 36 x 18,3 cm und auf ein Gewicht von 7 kg. Der Laserdrucker wird mit einem Netzkabel, einer Treiber CD, einer Installationsanleitung und einem Toner in der Farbe Schwarz geliefert. Erwähenswert ist beim Laserdrucker noch die gewährte Garantie von Brother, diese beträgt 36 Monate. Der Laserdrucker arbeitet umweltfreundlich und ist daher mit dem blauen Engel zertifiziert.

 

Handhabung vom Laserdrucker von Brother

Die Handhabung vom Laserdrucker ist sehr gut, dies ist den Abmessungen und dem Gewicht zu verdanken. So kann man den Laserdrucker sehr gut auf seinem Schreibtisch aufstellen, er nimmt hierbei nicht viel Platz weg.

 

Bedienung vom Brother HL L2340DW Laserdrucker

Einfach ist die Bedienung vom Brother Laserdrucker. Die Bedienung erfolgt beim Laserdrucker erfolgt wahlweise über die Bedienfläche oder über den Computer. Durch den vorhandenen Internetanschluss kann man den Laserdrucker gut in Netzwerke einbauen. Auch kann man den Laserdrucker von Brother über Mobilgeräte steuern. Für die Steuerung muss man lediglich die entsprechende Brother App auf seinem Mobilgerät haben. So kann man den Laserdrucker auch gut über ein Mobilgerät steuern, sofern man diesen mit dem Internet verbindet.

 

Mangel bei der Software

Wie bei den technischen Details schon erwähnt, wird der Brother HL L2340DW Laserdrucker zusammen mit einer Software geliefert. Doch gerade im Zuammenhang mit dieser Software gibt es beim Laserdrucker durchaus Probleme. Diese Probleme machen sich in dem Sinne bemerkbar, das der Laserdrucker als nicht reagiert. Den Fehler kann man dann nur dadurch beheben, das man den ausschaltet und wieder einschaltet. Auch im Zusammenhang mit dem Aufspielen von einem Update, gab es kleinere Probleme.

Unser Fazit


Gut verarbeitet ist der Laserdrucker mit seinem kompakten Design. Durch sein Design nimmt der Laserdrucker nicht viel Platz auf einem Schreibtisch weg. Der Laserdrucker ist mit einer 250 Blatt starken Papierkassette ausgestattet und überzeugt durch eine hohe Druckauflösung. Entsprechend schnell ist er auch bei der Druckgeschwindigkeit, so schafft er bis zu 26 Blatt in der Minute. Zwei Punkte sind beim Brother HL L2340DW Laserdrucker noch zu erwähnen, dies ist zum einen der Lieferumfang und letztlich noch die Herstellergarantie. So wird der Laserdrucker mit zahlreichen Anschlusskabel und Software geliefert. Sollte etwas nicht funktionieren oder kaputt gehen, gewährt Brother eine Garantie von 36 Monate. Die vielen Vorteile beim Laserdrucker werden nur durch die Software getrübt. Hier kommt es stellenweise zu Ausfällen, auch kam es schon zu Problemen bei der Installation von Updates. Letztlich funktioniert aber der Laserdrucker von Brother zuverlässig und das Druckergebnis ist sehr gut. Dementsprechend meine Weiterempfehlung vom Brother Laserdrucker.

Details & Merkmale

Breite 356 Milimeter
Tiefe 360 Milimeter
Höhe 183 Milimeter
Auflösung 2.400 x 600 dpi
Anschlüsse USB 2.0, WLAN
max. DIN-Druckformat A4
max. Druckformat 210 x 297 Milimeter
Druckgeschwindigkeit 26 Seiten/min
Kapazität der Papierkassette 250 Blatt
Drucktechnologie Elektrophotographie
Druckprozessor 266 MHz
Speichergröße 32 MB
Stromverbrauch in Betrieb 455 Watt
Toner-Anzahl 1 (Schwarz)
Anzahl der Status-LED 1
Gewicht 6,9 kg
verwendbare Toner Brother TN-2310, Brother TN-2320
maximales Druckvolumen 10.000 Seiten/Monat
Druckfunktion Duplexdruck, N-up Druck, Poster-Druck, Wasserzeichen-Druck, Broschürendruck
netzwerkfähig
Drucktasten
LCD-Display
Einzelblattzufuhr
WiFi Direct
Besonderheit Energiesparmodus, Tonersparmodus, Der Blaue Engel, Energy Star, PTS-Zertifiziert
Vorteile
  • USB
  • Airprint fähig
  • Duplex-Druck
  • Monochrom
Nachteile
  • Geräusche
  • Software

Alle Angebote: Brother HL L2340DW Laserdrucker

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Brother HL L2340DW Laserdrucker

Zu Brother HL L2340DW Laserdrucker ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos