Buffalo BRXL 16U3 Blu-ray Brenner im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Design
Verarbeitung
Leistung
Kompatibilität
Experten Beraten
Unser Geheimtipp
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Buffalo BRXL 16U3 Blu-ray Brenner

Ein leistungsstarker Blu-ray Brenner sollte es werden und ist es letztlich auch geworden. Beim Kauf habe ich mich für den Buffalo BRXL 16U3 Blu-ray Brenner entschieden. Nach jetzt einigen Monaten der Nutzung, habe ich den nachfolgenden Testbericht dazu geschrieben.

 

Kauf vom Buffalo BRXL 16U3 Blu-ray Brenner

Beim Kauf habe ich mich für den Buffalo BRXL 16U3 Blu-ray Brenner entschieden. Für diesen Brenner haben zahlreiche Punkte gesprochen, so unter anderem die Software die er unterstützt. Was mir sehr gut beim Blu-ray Brenner gefallen hat, war die Übertragungsgeschwindigkeit. So kann der Brenner laut dem Hersteller eine Datei mit 22 GB unter neun Minuten brennen. Gerade die Übertragungsgeschwindigkeit war genauso ein Kaufargument, wie auch der Kaufpreis. Was mir nicht gefallen hat, waren die Größe vom Brenner. Hier haben letztlich aber die anderen technischen Daten überzeugt.

 

Technische Daten zum Buffalo BRXL 16U3 Blu-ray Brenner

Aus robustem Kunststoff hergestellt ist das Gehäuse beim externen Buffalo BRXL 16U3 Blu-ray Brenner. Der Blu-ray Brenner kommt auf 36 Watt und wird mit 240 Volt betrieben. Er ist für diesen Zweck mit einem Anschlusskabel versehen. Die Übertragungsrate bei der Datengeschwindigkeit liegt bei 5 Gbit in der Sekunde. Die Verbindung zwischen dem Brenner und dem PC erfolgt über ein USB 3.0 Kabel. Der Blu-ray Brenner weist Abmessungen von 16 x 5 x 22 cm, bei einem Gewicht von 1.2 kg auf. Er ist vollständig in einem schwarzen Farbton gehalten. Neben dem Blu-ray Brenner gehört zum Lieferumfang auch eine CyerLink Software Suite für die Installation.

 

Unterstützung Software beim Buffalo BRXL 16U3 Blu-ray Brenner

Bei der Installation vom Blue-ray Brenner nicht unwichtig, ist die Software die vom Brenner unterstützt wird. So unterstützt der Blu-ray Brenner die Betriebssysteme Windows 7, Windows 8, Windows XP und Windows Vista. Hierbei unterstützt er jeweils die 32 bit und die 64 bit Version. Dementsprechend vielfältig kann man den Brenner mit einem PC verbinden.

 

Handhabung vom Buffalo BRXL 16U3 Blu-ray Brenner

Die Installation vom Buffalo BRXL 16U3 Blu-ray Brenner ist mit keinen Problemen verbunden. Lediglich mit dem USB Kabel verbinden, an eine Stromquelle anschließen und mit der vorhandenen Software installieren. Der Brenner arbeitet sehr schnell, hier macht sich die Übertragungsgeschwindigkeit bemerkbar. Dadurch lassen sich auch Dateien mit einem großen Volumen schnell brennen. Was mir hierbei beim Blu-ray Brenner sehr gut gefallen hat, ist die leise Arbeitsweise.

So wird man nicht gestört während dem Brennvorgang, wenn man weiter arbeiten möchte. Es gibt aber auch einen Punkt der mir beim Buffalo BRXL 16U3 Blu-ray Brenner nicht gefallen hat, nämlich die Größe und das Gewicht. So ist der Brenner weder ein Leichtgewicht, noch ist er aufgrund von seinen Abmessungen klein. Dies ist gerade von Nachteil, wenn man nicht so viel Platz auf dem Schreibtisch hat.

Unser Fazit


Gut verarbeitet ist das Gehäuse beim Buffalo BRXL 16U3 Blu-ray Brenner. Der Betrieb erfolgt über 240 Volt und kommt auf eine Leistung von 36 Watt. Die Verbindung vom Blu-ray Brenner erfolgt über einen vorhandenen USB 3.0 Anschluss. Auf eine Übertragungsrate von 5 Gbit in der Sekunde kommt der Brenner. Er kann damit auch große Dateien sehr schnell brennen, was von Vorteil ist. Was hierbei bei der Verwendung überzeugt hat, war die leise Arbeitsweise vom Brenner.

Der Blu-ray Brenner wird mit Software für die Installation geliefert. Dadurch fällt einem die Installation vom Brenner leicht. Dies ist auch dem Umstand zu verdanken, da der Brenner umfangreich Betriebssysteme unterstützt. Was nicht so bei diesem Blu-ray Brenner gefällt, sind die Abmessungen und das Gewicht.

In beiden Punkten ist der Brenner eher ein Nachteil, da er Platz auf dem Schreibtisch unnötig wegnimmt. Trotz von diesem Mangel beim Buffalo BRXL 16U3 Blu-ray Brenner bin ich mit diesem zufrieden. Gerade auch weil die Übertragungsgeschwindigkeit und der Kaufpreis stimt.

 

Details & Merkmale

Bus USB 3.0
Bauart extern
Lesegeschwindigkeit CD 48 fach
Schreibgeschwindigkeit BD-R 6 fach
Schreibgeschwindigkeit BD-RE 6 fach
Schreibgeschwindigkeit BD-RE DL 8 fach
Schreibgeschwindigkeit BD-R DL 8 fach
Schreibgeschwindigkeit DVD+R 16 fach
Schreibgeschwindigkeit DVD+R DL 12 fach
Schreibgeschwindigkeit DVD+RW 8 fach
Schreibgeschwindigkeit DVD-RW 12 fach
Schreibgeschwindigkeit DVD-RAM 5 fach
Zugriffszeit BD-ROM Keine Angaben
Zugriffszeit CD-ROM Keine Angaben
Zugriffszeit DVD-ROM Keine Angaben
Lesegeschwindigkeit BD-R 2 fach
Lesegeschwindigkeit DVD-ROM 16 fach
Double Layer-fähig
Slimline
Track-at-Once
Disc-at-Once
Session-at-Once
Besonderheit Besonders schnell, mit außergewöhnlicher Wiedergabe und Brennfunktion
Vorteile
  • sehr gute Verarbeitung vom Blu-ray Brenner
  • sehr schnelle Übertragung
  • vielfältige Unterstützung der Software
  • günstiger Kaufpreis
Nachteile
  • Gewicht und Größe

Alle Angebote: Buffalo BRXL 16U3 Blu-ray Brenner

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Buffalo BRXL 16U3 Blu-ray Brenner

Zu Buffalo BRXL 16U3 Blu-ray Brenner ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos