Canon EF 2x III Telekonverter im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Verarbeitung
Bildqualität
Montage
Design
Experten Beraten
Unser Geheimtipp
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Canon EF 2x III Telekonverter

Nach einem hochwertigen Telekonverter für meine Kamera von Canon habe ich gesucht. Beim Kauf ist meine Wahl auf den Canon EF 2x III Telekonverter gefallen. Was für diesen Telekonverter gesprochen hat, kann man diesem Erfahrungsbericht entnehmen.

Kauf vom Canon EF 2x III Telekonverter

Sehr schnell war für mich der Kauf vom Canon EF 2x III Telekonverter klar. Gerade weil mir dieser Telekonverter von einem Freund empfohlen wurde. Wenngleich der Kaufpreis nicht gerade für dieses Modell, aufgrund der Höhe gesprochen hat.

Letztlich hat mich aber die Qualität überzeugt, insbesondere die Erhöhung der Brennweite überzeugt. Auch war überzeugend, dass man den Telekonverter für alle Objektive der L-Serie verwenden kann. Die Schutz vor Spritzwasser und Staub, aber auch das Gewicht von 227 Gramm waren weitere Gründe, warum ich mich für den Telekonverter von Canon entschieden habe.

Daten

Aus Metall hergestellt ist Canon EF 2x III Telekonverter. Die Brennweite wird beim Telekonverter durch den Faktor 2 verdoppelt und kommt so auf 600 mm. Der Telekonverter ist Spritzwasser- und staubgeschützt.

An der Unterseite vom Telekonverter befindet sich ein Bajonett-Verschluss. Beim Telekonverter muss man darauf achten, dass sich dieser ausschließlich für Objektive der L-Serie von Canon eignet. Der Telekonverter kommt bei Gewicht und Abmessungen auf nachfolgende Werte. So betragen die Abmessungen 13,5 x 9,5 x 9,5 cm und das Gewicht 227 g.

Handhabung

Durch den Bajonett-Verschluss kann man den Canon EF 2x III Telekonverter leicht mit der Kamera verbinden und auch wieder lösen. Zudem sorgt der Verschluss für eine sichere Verbindung, die auch für einen Schutz vor Spritzwasser und Staub erlaubt. Hinsichtlich der Handhabung ist das Gewicht vom Telekonverter nicht unwichtig. Hier kommt er aufgrund der Größe und der massiven Verarbeitung lediglich auf ein Gewicht von 227 Gramm.

Dies ist nicht sehr viel, was gerade in Verbindung mit der Kamera und dem Arbeiten von Vorteil ist. Man kann die unterschiedlichen Einstellungen leicht vornehmen. Durch die massive Verarbeitung vom Telekonverter aus Metall, kann man diesen bei Bedarf auch leicht reinigen. 

Bildqualität

Der Canon EF 2x III Telekonverter soll natürlich für eine gute Bildqualität sorgen. Leider habe ich Abstriche feststellen müssen. So kommt es zu Einbußen bei der Bildqualität, dies gilt gerade dann, wenn man Aufnahmen aus größerer Entfernung vornehmen möchte. Einen erkennbaren Grund für diese Einbußen bei der Bildqualität, habe ich nicht feststellen können.

Unser Fazit

Auf ein leichtes Gewicht von 227 Gramm und kompakte Abmessungen kommt der Canon EF 2x III Telekonverter. Er ist solide aus Metall verarbeitet und verdoppelt die Brennweitere um den Faktor 2.

So kann der Telekonverter auf bis zu 600 mm kommen. Der Telekonverter eignet sich für alle Objektive der L-Serie von Canon. Er verfügt über einen Bajonett-Verschluss, dieser sorgt nicht nur für eine sichere Verbindung zur Kamera, sondern auch für einen Schutz vor Spritzwasser und Staub. Im Hinblick auf das Gewicht, fällt die Handhabung vom Telekonverter entsprechend leicht. Auch kann man den Telekonverter durch die Verarbeitung leicht reinigen, was von Vorteil ist.

Bei einem Punkt konnte der Telekonverter nicht so ganz überzeugen, nämlich bei der Bildqualität aus großer Entfernung. Hier kommt es ohne erkennbaren Grund zu einer Reduzierung der Bildqualität. Mit dem Canon EF 2x III Telekonverter bin ich insgesamt aber zufrieden.

Und kann den Telekonverter letztlich allen Fotografen empfehlen, die Wert auf eine solide Verarbeitung und Qualität legen.

Details & Merkmale

Vergrößerung 2 fach
min. Brennweite Keine Angaben
max. Brennweite verdoppelte Brennweite
Geeignet für Kameratyp Canon
Optischer Aufbau 5/9
Einsatzgebiet Tierfotografie, Sportfotografie
Gewicht 325 g
spritzwassergeschützt
staubgeschützt
frostsicher
Besonderheit Mit Gummiring
Vorteile
  • Verarbeitung vom Telekonverter
  • eignet sich für Objektive der L-Serie
  • spritzwasser- und staubgeschützt
  • Gewicht ist gering
Nachteile
  • Einschränungen bei der Qualität

Alle Angebote: Canon EF 2x III Telekonverter

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Canon EF 2x III Telekonverter

Zu Canon EF 2x III Telekonverter ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos