CFH 52402 Campingkocher im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Stabilität
Wärmeentwicklung
Verarbeitung
Optik
Experten Beraten
Preis-Leistungs-Sieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: CFH 52402 Campingkocher

Der CFH 52402 Campingkocher ist ein praktischer Begleiter bei vielen Aktivitäten in der Freizeit. In einem praktischen Test wurde einmal genau betrachtet, was dieses Set mit seinen zwei Zusatz Gas Kartuschen wirklich kann und welche Qualität man beim 20,6 x 20,2 x 10,6 cm großen Modell bekommt. CHF ist ein bekannter Hersteller für Produkte rund um das Thema Gasbrenner und das entsprechende Equipment. Wie gut ist nun dieser Modell wirklich und was erwartet etwa ein Camper, wenn er einen solchen Gaskocher nutzt.

 

Einfache und sichere Bedienung

Das Set besteht aus dem Kocher, der einen Gas Kartuschen Halter aus Kunststoff besitzt. Dieser Behälter ist kompatibel mit anderen Kartuschen, denn seine Größe ist genormt. So konnte im Test einmal genau bewertet werden, wie man den Schraubverschluss nutzt und dann einfach andere Kartuschen anderer Hersteller einsetzt. Dies geht sehr leicht und das Gewinde ist präzise. Auch beim effektiven Anstechen der Kartusche ist es sicher, jedoch sollte man es üben, sofern man ein Neuling ist.

Nutzt man nicht eine schnelle Drehung, dann kann schnell Gas entweichen und man verliert an Volumen. Der Brenner Aufsatz ist aus poliertem Stahlblech und das ist ebenfalls robust, jedoch haben andere Hersteller hier einfachere Systeme, etwa mit gebogenem Draht. Der Kocher passt in jeden Rucksack und ist damit sehr leicht zu transportieren. Der Vorteil aus dem Test, dieser Kocher kann wirklich überall genutzt werden.

 

Butangas kochen leicht gemacht

Mit dem entsprechenden Gefäß, dass nicht zu groß sein sollte ließ sich im Test sehr schnell Wasser erhitzen oder direkt eine Mahlzeit erwärmen. Hier zeigte sich das typische Anwendungsverhalten, denn die gezielte und geballte Gasflamme erwärmt wirklich alle Dinge sehr schnell. Das ist effizient und im Test wurde Wasser innerhalb von 40 Sekunden in einer Aluschale zum kochen gebracht.

Das Drehventil zur Steuerung der Flamme ist aus Kunststoff und das ist heute auch üblich. Die Größe dieser Bedieneinheit ist optimal gewählt und im Test konnte so sicher der Betrieb aufgenommen werden. Wenn man das Ventil öffnet, vernimmt man deutlich ein Zischen, dann ist es Zeit mit einem Feuerzeug oder einem anderen Zündfunken das Gas zu entzünden.

 

Herstellerangaben und die Erfüllung in der Praxis

Kommen wir noch einmal zu der Betrachtung aller mitgelieferter Komponenten. Da ist zum einen der Kocher mit der Ausführung in Kunststoff und Metall und zum anderen die Ersatz Kartuschen mit Butangas. Das ist schon ein ordentlicher Vorrat, der einige Tage halten sollte. So erscheint es sicher, dass man bei einem etwa 5 Tage dauernden Ausflug gut ausgerüstet ist. Jedoch muss man immer daran denken, dass man die Bedienung sehr sensibel vornimmt und im Test gelang dies sehr gut.

Der Hersteller gibt an, dass eine Kartusche rund 2 Stunden brennen kann. Das ist eingeschränkt möglich, denn wenn man das Ventil auf volle Leistung stellt, dann zeigte sich im Test eine Entleerung mit brennender Flamme von rund 30 Minuten. Das bedeutet als Ergebnis, man kann diese 2 Stunden nur erreichen, wenn man die Flamme auf kleinster Stufe brennen lässt. Beim Erwärmen der Speisen und etwa von Wasser zeigen sich überzeugende Werte und dieser Brenner lässt sich auch für viele andere Aufgaben verwenden.

Unser Fazit

Das Fazit aus dem Test des CFH 52402 Campingkocher ist überzeugende, der Kunde bekommt ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis und das Produkt ist solide und funktional. Das ist insgesamt eine Empfehlung zum Kauf des CFH 52402 Campingkocher als Bewertung wert.

Details & Merkmale

Leistung Keine Angaben
Brennstofftyp Butangas
Anzahl Kochstellen 1
Gewicht 1.100 g
Siedezeit Keine Angaben
Abmessungen 20,6 x 20,2 x 10,6 cm
Brenndauer 2 Stunden
Topfträgerkreuz
Tankinhalt nachfüllbar
Besonderheit Standfest und sparsam im Verbrauch
Vorteile
  • sehr gute Qualität
  • leichte Bauweise mit Kunststoff
  • guter Kartuschen Brenner mit guter Leistung
  • gutes komplett Set mit 2 Ersatz Gas Kartuschen
  • Butangas Betrieb
  • sicheres Handling und einfache Bedienung
  • sehr robust und haltbar
  • der ideale Begleiter bei vielen Outdoor Aktivitäten
Nachteile
  • Bedienknopf aus Kunststoff erwärmt sich zu stark und kann Verformungen erreichen
  • ansonsten keine nennenswerten Nachteile die insgesamt die Qualität einschränken

Alle Angebote: CFH 52402 Campingkocher

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: CFH 52402 Campingkocher

Zu CFH 52402 Campingkocher ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos