Christopeit CS 5 Crosstrainer im Test

DAS TESTERGEBNIS

Geräuschpegel
Montage
Bedienung
Verarbeitung
Experten Beraten
Preis-Leistungs-Sieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Christopeit CS 5 Crosstrainer

Der Christopeit CS 5 Crosstrainer im Video

Beim Christopeit CS 5 Crosstrainer handelt es sich laut Hersteller um ein Gerät, das gleich drei ersetzen kann. Bei diesem Gerät soll es sich um eine Kombination aus Heimtrainer, Laufband und Stepper handeln. Wobei eine spezielle Verarbeitung gleichzeitig auch gegen Abnutzung standhalten soll, genauso wie das Gerät durch stabilen Stand die Übungen ermöglicht. Soweit die Angaben des Herstellers, die allerdings nicht immer mit den Erfahrungen von einfachen Nutzern übereinstimmen muss.

 

Leise und gleichzeitig gleichmäßiger Lauf

Dies verspricht der Hersteller, wobei dieses durch ein ca. acht Kilogramm schweres Magnet- Bremssystem und gleichzeitig mit einem Flachriemenantrieb ausgestattet ist. Das mag auch soweit stimmen, doch hier haben die Tester dann doch sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Einige stellten schon nach kurzer Zeit und Benutzung laute Geräusche fest, die dann mit der Zeit immer lauter wurden. Schmieren wäre hier vielleicht eine Lösung, doch hierzu müsste der Nutzer dann auch an die notwendigen Teile kommen. Zumindest konnten das die Tester nicht, womit einige dann das Gerät wieder zurückgaben und ganz schnell ein neues Gerät bekamen. Leider hatte dies nicht den gewünschten Effekt, denn das Geräusch kam dann nach einiger Zeit auch beim Austauschgerät. Hier gab es dann auch die meisten Beanstandungen, wobei einige Tester mehr als enttäuscht waren. Denn es gab noch mehr Mängel, die dann sogar zu Verletzungen führen können. Hierbei scheint es sich um vereinzelte Herstellungsfehler zu handeln, denn solche Probleme traten nicht bei allen Testern auf. Somit kann dann die Anschaffung zu russischem Roulette werden, wo niemand so genau weiß ob der Christopeit CS 5 Crosstrainer dann auch in Ordnung ist oder eher doch nicht. Hinzu kommt noch, das der Pulsmesser an einer ungünstigen Stelle angebracht ist, womit dann die Mittelstange nicht mehr genutzt werden kann. Also ein Zusatz der so eigentlich unnütz ist, aber doch vom einen oder anderen Tester genutzt wurde.

 

Angaben laut Hersteller:

- Magnetbremssystem
- Schwungmasse ca. 8 kg
- Widerstandseinstellung achtstufig manuell bedienbar
- Haltebügel mit zusätzlichem Pulsmesser für die Hand
- Dreifach verstellbare Trittfläche
- Rollen zum Transport vorne
- digitale Anzeige, extra groß in fünf Fenstern

Inhalt der Anzeige:

Kalorienverbrauch sind ca. Angaben
Pulsfrequenz
Körperfettanalyse wie BMI und BMR
Geeignet bis zu einem Gewicht von 150 kg

Maße:

Länge: 1,40 m
Breite: 59 cm
Höhe: 1,69 m
Gewicht mit Verpackung ungefähr 44 kg

 

Volle Punktzahl beim Preis

Hier kann der Christopeit CS 5 Crosstrainer die meisten Punkte einheimsen, allerdings nicht wirklich bei der Leistung an sich. Natürlich ist es kein Mangel, wenn die Schrauben nach einer gewissen Zeit nachgezogen werden müssen. Das wurde zwar angemerkt, aber nicht weiter bewertet. Der einfache Aufbau, war dann ein zusätzlicher Punkt, wo die volle Punktzahl gegeben wurde. Genauso positiv empfanden die Tester, das schon mitgelieferte Werkzeug. Somit konnte dann der Aufbau direkt beginnen, wobei bei einem Tester, doch noch einige Zeit verging. Denn es waren einige Teile defekt, was einen Umtausch nötig machte. Danach ging der Aufbau anhand der Aufbauanleitung ganz einfach. Danach wurden natürlich gleich die ersten Übungen gemacht, was in der Anfangszeit auch ganz geräuscharm ging. Leider war das nicht von langer Dauer, denn schon fing der Christopeit CS 5 Crosstrainer undefinierbare Geräusche von sich zu geben. Diese wurden dann auch mit der Zeit immer lauter, was dann zum Umtausch führte. Einige wollten die Teile schmieren, was dann leider nicht ging, da diese nicht erreicht werden konnten. Hier blieb natürlich die Enttäuschung nicht aus, vor allem da alle Tester dieses Gerät gerne länger genutzt hätten. Bei einigen steht das Gerät nun ungenutzt herum, da die Lautstärke einfach zu laut ist.

 

Gemischte Bewertung

Dies kam beim Test heraus, denn nur wo der Christopeit CS 5 Crosstrainer 100 % in Ordnung war, konnte dieser die volle Punktzahl erreichen. Doch leider war dies nicht immer der Fall, was dann doch zu erheblichem Unmut führte. Gerade wenn dann noch eine Schwungscheibe einfach abbricht. Hierbei wurde sich dann die Hüfte geprellt, womit dann ein sicheres Training so nicht möglich ist. Zwar wurde dann Ersatz geliefert, doch dieser hielt dann auch nicht sehr lange. Damit konnten viele der Tester hier keine Entscheidungshilfe zum Kauf anbieten, da doch an, der Qualität noch erheblich zu verbessern wäre. Beim Preis wurde am wenigsten bemängelt, wobei einige doch bei schlechter Verarbeitung oder auch mangelhaftem Material, das Gerät für viel zu teuer empfanden. Somit ist zwar die Idee ganz gut, aber leider die Umsetzung doch eher schlecht. Natürlich sind alle bei denen er Christopeit CS 5 Crosstrainer ohne Probleme läuft mehr als zufrieden. Kleinere Geräusche lassen sich nicht vermeiden, doch wenn das lauter wird, sind diese einfach störend. So sollte auch gerade auf wichtige Teile im Bereich Sicherheit größeren Wert gelegt werden, denn der schnelle Verschleiß ist hier kein Einzelfall.

Unser Fazit


Bei dem Christopeit CS 5 Crosstrainer gehört ein gutes Stück Glück dazu, um dann ein vollkommen intaktes Gerät zu erhalten. Das kam beim Praxistest heraus, was dann doch eher schade, ist. Denn der Preis ist hier wirklich unschlagbar gut, allerdings wurde bei der Sicherheit gespart. Ein Nacharbeiten könnte hier nicht Schaden, dafür wären die Tester sogar bereit mehr Geld auszugeben. So haben dann auch einige Tester keine Kaufempfehlung abgegeben, andere dann doch. Die Entscheidung liegt nun beim Käufer. Auch wurde bemängelt, das der Kundendienst sich einfach nicht gemeldet hat, was dann noch zusätzlich Schade ist. Ansonsten kann das Gerät doch viele Tester überzeugen, gerade da hier viele Übungen gemacht werden können. In den mehrheitlichen Fällen sogar ganz leise, ohne das die Lautstärke sich dann nach einiger Zeit erhöht hätte. Insgesamt hat dann der Christopeit CS 5 Crosstrainer doch noch mit 3,6 Punkten von 5 abgeschnitten. Somit kann dieses Gerät gekauft werden, vor allem wenn jemand das Fitnessstudio meiden will. Oftmals geschieht dies auch aus Zeitgründen, doch der Christopeit CS 5 Crosstrainer steht dann immer zur Verfügung. Stabil gebaut ist das Gerät, also hier hat der Hersteller wirklich alles richtig gemacht. Zusätzlich war auch der Aufbau sehr einfach, was alle Tester einheitlich bestätigten. Natürlich brauchte der eine oder andere ein wenig länger, aber dies wurde nicht als störend empfunden. Mit kleinen Besserungen könnten der Christopeit CS 5 Crosstrainer da auch alle fünf Punkte bekommen.

Details & Merkmale

Schwungmasse 8 Kg
maximales Körpergewicht 150 Kg
Bremssystem Magnetbremse
Widerstand 8 Stufen
Anzahl der Trainingsprogramme Keine Angaben
Abmessungen (LxBxH) 140 x 59 x 161 cm
Gewicht 40 Kg
max. Leistung Keine Angaben
Antrieb Heckantrieb
Pulsmessung
LCD-Display
verstellbare Trittfläche
mit Transportrollen
Geschwindigkeitsanzeige
Besonderheit Eingabe von persönlichen Grenzwerten möglich
Vorteile
  • Bedienfreundlicher Computer
  • Transportrollen für einfachen Standortwechse
  • Handpulssensoren am Griff integriert
Nachteile
  • Nicht für Profis geeignet

Alle Angebote: Christopeit CS 5 Crosstrainer

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Christopeit CS 5 Crosstrainer

Zu Christopeit CS 5 Crosstrainer ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos