Cisco SPA303 G2 VoIP Telefon im Test

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Testbericht: Cisco SPA303 G2 VoIP Telefon

Das Cisco SPA303 G2 VoIP Telefon ist ein modernes Telefon, welches über 3 Leitungen und 2-Port Switches verfügt. Insgesamt können 3 Telefonnummern verwendet werden, wie zum Beispiel eine für private Zwecke, eine für geschäftliche Zwecke und eine für ein Faxgerät. Das ist gerade für Selbstständig, die häufiger von Zuhause aus arbeiten sehr vorteilhaft.

 

Eigenschaften des Cisco SPA303 G2 VoIP Telefon

Das Cisco SPA303 Telefon wurde auf eine umfassende Kompatibilität der unterschiedlichsten Geräte von namenhaften Branchenführern aus der Kategorie VoIP Infrastruktur getestet. Dadurch ist es möglich, dass Service Provider einen funktionsreichen und attraktiven Service für alle Kunden anbieten kann. Mit einem konfigurierbarem Serviceparameter und vielen hundert Funktionen bietet das Telefon alles, was ein Nutzer benötigt. Das moderne Telefon hat ein edles Design und ist sehr benutzerfreundlich. Ein direkter Anschluss an eine IP-Nebenstellenanlage (PBX) oder einen Internet-Telefonanbieter ist ohne Probleme möglich. Das hochwertige Geräte bietet eine Freisprechfunktion, was gerade in Konferenzräumen sehr praktisch ist. Außerdem verfügt es über eine Anrufer-ID und beinhaltet das Makeln und Konferenzen. Die Konfiguration des Telefons funktioniert web- oder menübasiert.

 

Vorteile des VoIP Telefons

Das Telefon verfügt über ein großes Display. Auch die beleuchteten Tasten sind verhältnismäßig groß und lassen sich gut bedienen. Neben der standardmäßigen 12-Tasten Wähltastatur ist das Telefon mit einer Headset-Buchse, einer LED Testfunktion, speziellen Haltetasten, zwei Ethernet-Lan-Ports mit integriertem Ethernet Switch und einer Schaltfläche für die Einstellungen (Funktion, Setup, Konfigurationsmenüs) ausgestattet. Je nach Bedarf kann das Telefon auf die eigenen Bedürfnisse genau eingestellt werden. Die Installation ist sehr einfach und wird auch Laien nicht schwer fallen.

 

Viele Funktionen

Das Cisco Small Business SPA303 Telefon ist mit allen Funktionen ausgestattet, die für einen geschäftlichen Anschluss wichtig sind. Insgesamt stehen bei diesem Gerät drei Sprachleitungen zur Verfügung. Als Line Status wird der Namen und die Telefonnummer des Anrufers angezeigt. Je nach Bedarf kann die Freisprecheinrichtung, das Anrufhalten, Wartemusik, Anklopfen, Outbound Anrufer-ID Blockierung, Anrufweiterleitung oder eine Drei-Wege Konferenz genutzt werden. Auch Konferenzen mit mehreren Teilnehmern können problemlos über die externe Konferenzbrücke aufgebaut werden. Das Telefon ist mit einer automatischen Wahlwiederholung ausgestattet und zeigt die zuletzt angerufenen Nummern an. Die Wahl ist bereits bei einem aufgelegten Hörer möglich. Anrufe können jederzeit geparkt und wieder entparkt werden. In der beigefügten Bedienungsanleitung des Telefons werden alle Möglichkeiten der Einrichtung genau erklärt.

 

Praktisches Telefon für Konferenzen

Das Telefon kann für das Büro oder für einen Konferenzraum eingesetzt werden. Anonyme und selektive Anrufe können per Tastendruck blockiert werden. Das hat den Vorteil, dass eine Besprechung nicht ständig durch Anrufe gestört wird. Auch eine Anrufumleitung ist problemlos möglich. Die Anrufe werden bedienungslos, bei keiner Antwort oder bei einem Besetztzeichen zum Beispiel automatisch in die Zentrale oder das Sekretariat umgeleitet. Das Telefon kann außerdem mit produktivitätssteigernden Funktionen wie zum Beispiel Cisco XML Anwendungen und VoiceView Express verwendet werden. Das funktioniert immer dann, wenn das Gerät im SPCP Modus mit der Cisco Unified Communication Serie 500 verwendet wird.

Standardisiert Verschlüsselunsprotokolle werden vom Cisco SPA303 verwendet, um eine sichere Remote Bereitstellung und einen störungsfreien Software Upgrate zu gewährleisten. Dies ist auch beim laufenden Betrieb möglich, ohne dass das Telefon ausfällt. Die Tools, die für eine Remote-Bereitstellung notwendig sind, umfassen Funktionen zur Fehlerbehebung und zum detaillierten Messen der Leistungen.. Somit kann jeder Netzwerkanbieter seinen Abonnenten einen qualitativ hochwertigen Support anbieten. Die Remote Bereitstellung sorgt dafür, dass Zeit und Kosten in den Bereichen Verwalten, Neukonfigurieren und Vorladen eingespart werden können.

Unser Fazit

Das Cisco Small Business SPA303 ist ideal für jedes Büro geeignet. Es verfügt über drei Anschlüsse und kann individuell auch für Konferenz- und Besprechungsräume verwendet werden. Mit diesem Telefone können Anrufe von außerhalb oder nur unbekannte Anrufer blockiert werden. Makeln und Konferenzschaltungen sind kein Problem. Somit können Fragen am Telefon gleich mit mehreren Konferenzteilnehmern abgeklärt werden. Damit andere Teilnehmer im Konferenzraum mithören können, steht eine Freisprecheinrichtung zur Verfügung. Der Anrufer kann bereits Wählen, auch wenn der Hörer noch aufliegt. Das Telefon ist sehr übersichtlich gestaltet und verfügt über hunderte von Funktionen.

Alle Funktionen die für die eigenen Bedürfnisse wichtig sind, können über das Menü oder webbasiert eingestellt werden. Wartemusik, Makeln oder eine Anrufweiterleitung kann dementsprechend nach Bedarf verwendet werden. Die letzten Anrufe werden im System gespeichert. Mit Hilfe der Wahlwiederholungstaste kann in Sekunden der Teilnehmer nochmals angerufen werden. Über das Display ist der Name des Anrufers und die ID sichtbar. Die Tasten des Telefons sind beleuchtet und lassen sich leicht bedienen. Alles in allem ist das Cisco Small Business SPA303 eine gute Alternative für Sekretariate und Besprechungsräume.

 

Details & Merkmale

Farbdisplay LCD
Datenübertragung keine Angabe
Displayauflösung keine Angabe
Protokolle SCCP, PPPoE, H.263, SIP, SPCP
Schnittstellen 1 x RJ-9, 2 x RJ-45, Kopfhörer
Farbe schwarz
Audiofunktionen Sprachnachrichten
mit Touchscreen
beleuchteter Touchscreen
mit Anrufbeantworter
Besonderheit integrierter Switch
Vorteile
  • Freisprechfunktion
  • IP-fähig
  • mit Lautsprecher
  • Rufnummernanzeige
Nachteile
  • kein USB-Anschluss
  • keine Hintergrundbeleuchtung

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