Clatronic THS 3541 Terrassenheizstrahler im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

Bedienungsanleitung
download

DAS TESTERGEBNIS

Heizstufen
Verarbeitung
Handhabung & Komfort
Optik
Experten Beraten
Verkaufssieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Clatronic THS 3541 Terrassenheizstrahler

Für unsere Terrasse haben wir einen Heizstrahler gesucht, sodass man sich auch in den Abendstunden wenn es etwas kühler wird, auf der Terrasse noch aufhalten kann. Unsere Wahl ist hierbei auf den Clatronic THS 3541 Terrassenheizstrahler gefallen. Die Gründe die für den Heizstrahler von Clatronic gesprochen haben, waren vielschichtig wie man diesem Erfahrungsbericht entnehmen kann.

 

Kaufgründe die für den Terrassenheizstrahler gesprochen haben

Durch einen Vergleich wurden wir auf den Clatronic THS 3541 Terrassenheizstrahler aufmerksam. Was uns bei diesem Modell vor allem sofort gefallen hat, ist sein Design. Es ist schlicht, aber doch sehr schön. Überzeugt hat uns beim Terrassenheizstrahler, aber auch seine Verarbeitung und die kompakte Größe. Damit nimmt er nicht viel Platz weg, was uns sehr wichtig war. Nicht zu vernachlässigen war aber auch der Kaufpreis und die Leistung. In dieser Preisklasse gab es kein anderes Modell, was uns so überzeugt hat, wie der Clatronic THS 3541 Terrassenheizstrahler. Die Leistung, also die Heizleistung haben wir als sehr gut empfunden. Letztlich dies und die zahlreichen Erfahrungsberichte aus dem Internet, haben dazu geführt, das wir uns für dieses Modell entschieden haben. Den auch die Erfahrungsberichte zum Modell von Clatronic sind allesamt sehr positiv ausgefallen.

 

Technische Daten zum Terrassenheizstrahler

Vollständig aus Aluminium hergestellt ist der Clatronic THS 3541 Terrassenheizstrahler. Auf den ersten Blick kann man es nicht erkennen, dieser Heizstrahler wird nicht mit Gas, sondern elektrisch betrieben. Dazu benötigt dieser einen 230 Volt Stromanschluss. Für diesen Zweck ist der Heizstrahler auch mit einem entsprechend langen Anschlusskabel ausgestattet. Für die Wärme sorgen beim Terrassenheizstrahler zwei Halogen-Heizstäbe für die Wärme. Eine Regulierung der Halogen-Heizstäbe ist nicht möglich, dementsprechend ist auch keine Einstellung der Heizleistung möglich. Ein Reflektor an der Oberseite, der ebenfalls aus Aluminium hergestellt ist, sorgt für die Verteilung der Wärme vom Terassenheizstrahler. Damit man sich beim Terrassenheizstrahler nicht verbrennen kann, ist dieser an der Oberseite mit einem entsprechenden Abdeckgitter versehen. Farblich ist der Strahler in einem aluminiumfarbenen Farbton gehalten. Er kommt auf ein Gewicht von 15 kg.

 

Funktionsdauer beim Clatronic THS 3541 Terrassenheizstrahler

Wie schon bei den Kaufgründen erwähnt, war es uns beim Kauf auch sehr wichtig, das die Heizleistung schnell feststellbar ist. Und dies erfüllt der Clatronic THS 3541 Terrassenheizstrahler sehr gut. Bereits unmittelbar nach dem Einschalten, merkt man die Wärme vom Terrassenheizstrahler. Wobei es hierbei auch einen Mangel gibt, dazu aber später mehr.

 

Handhabung vom Clatronic THS 3541 Terrassenheizstrahler

Die Handhabung vom Clatronic THS 3541 Terrassenheizstrahler gestaltet sich sehr einfach. Man muss lediglich den Heizstrahler aufstellen, einstecken und einschalten. Mehr muss man nicht tun damit es warm wird. Eine Regulierung der Wärme gibt es beim Terrassenheizstrahler nicht, dies ist aber auch nicht notwendig. Was wir als sehr positiv beim Terrassenheizstrahler empfinden, ist sein Gewicht. Mit 15 kg ist der Strahler nicht zu schwer, dementsprechend einfach kann man diesen auch transportieren. Aber auch im Betrieb hat er uns überzeugt, so kommt es in der Nutzung zu keinen Betriebsgeräuschen oder zu einem Geruch. Der Clatronic THS 3541 Terrassenheizstrahler arbeitet vollständig Geräuschs- und geruchslos. Man wird also auf seiner Terrasse durch den Strahler nicht gestört. Auch nach der Nutzung vom Heizstrahler überzeugt dieser, so kühl der obere Heizbereich relativ schnell ab. Sodass man ihn gefahrlos transportieren kann. Im Betrieb sorgt ein Abdeckgitter dafür, das man sich nicht an den Halogenstäben verbrennen kann.

 

Kleiner Mangel bei der Reichweite

In einem Punkt sind wir mit dem Clatronic THS 3541 Terrassenheizstrahler nicht ganz zufrieden, und zwar betrifft dies die Reichweite. Leider ist die Reichweitere der Wärmestrahlung vom Terrassenheizstrahler nicht so hoch, wie wir es uns gewünscht haben. Wer es daher warm haben möchte, der muss schon sehr nah am Heizstrahler sitzen, da es sonst mit der Wärmestrahlung schwierig wird. Dies empfieden wir als einen Nachteil, hier müsste die Leistung vom Terrassenheizstrahler wesentlich stärker sein. Sodass sich auch die Reichweite der Wärmestrahlung sich deutlich erhöht.

Unser Fazit

Sehr gut aus Aluminium verarbeitet ist der Clatronic THS 3541 Terrassenheizstrahler. Er wird elektrisch betrieben und benötigt dementsprechend eine 230 Volt Stromversorgung. Er überzeugt durch seine Verarbeitung, so ist er unter anderem auch mit einem Abdeckgitter ausgestattet. An die Sicherheit wurde also auch gedacht. Er lässt sich sehr einfach bedienen, was auch seinem Gewicht zu verdanken ist. Mit einem Gewicht von 15 kg, kann man den Terrassenheizstrahler gut transportieren.

Auch nimmt er durch seine Abmessungen nicht viel Platz weg, was ein weiterer Vorteil ist. Gerade wenn man nicht so viel Platz auf seiner Terrasse hat. Der Betrieb vom Terrassenstrahler verläuft sowohl geräusch-, aber auch geruchslos. Was ein weiterer Vorteil ist, da man im Betrieb durch durch den Strahler nicht gestört wird. Die Wärmeleistung ist gut. Bereut haben wir den Kauf vom Clatronic THS 3541 Terrassenheizstrahler nicht. Wenngleich es mit der Reichweite der Wärme durchaus einen Mangel gibt.

Wie schon erwähnt, ist die Wärmeleistung gut, aber die Reichweite ist nicht besonders. Trotzdem sind wir sehr zufrieden und können den Terrassenheizstrahler weiterempfehlen.

 

Details & Merkmale

Max. Heizleistung 2.000 Watt
Energiequelle Elektrizität
Einsatzbereich außen
Sicherheitseinrichtung Spritzwasserschutz, Kippsicherung
Betriebsspannung 220-240 Volt
Stativ
Standgerät
Besonderheit höhenverstellbar / Kabellänge: 190 cm
Vorteile
  • Geräusch- und geruchlos
  • 2 Halogen-Heizstäbe
  • Reflektor aus Aluminium
  • Abdeckgitter
Nachteile
  • nur in die höhe verstellbar
  • Preis

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Clatronic THS 3541 Terrassenheizstrahler

Zu Clatronic THS 3541 Terrassenheizstrahler ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos