D&S Tischräucherofen aus Edelstahl im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Verarbeitung
Wärmeisolierung
Handhabung
Räucherqualität
Experten Beraten
Gut
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: D&S Tischräucherofen aus Edelstahl

Forelle raüchern in einem Tischräucherofen

Ein guter Tischräucherofen haben wir gekauft, es wurde hierbei ein Modell von D&S. Nachfolgend ein Testbericht zu unserem neuen D&S Tischräucherofen.

 

Das hat für den D&S Tischräucherofen gesprochen

Für den D&S Tischräucherofen haben zwei Punkte schon auf den ersten Blick gesprochen. Zum einen der sehr günstige Preis für den Tischräucherofen und zum zweiten, die Größe. Gerade die Größe war uns sehr wichtig, da wir nicht so viel Platz haben. Trotz diesem Umstand, bietet der Tischräucherofen mit zwei Ablagen ausreichend Platz für das Räuchergut. Bei näherer Ansicht hat uns aber auch die Verarbeitung überzeugt. Letztlich waren dies die Gründe, die zum Kauf vom D&S Tischräucherofen geführt haben.

 

Verarbeitung vom D&S Tischräucherofen

Weitgehend aus Edelstahl gefertigt ist der D&S Tischräucherofen. Der Tischräucherofen besteht aus einem Bereich für einen Doppelbrenner, aus einer Ablage aus Edelstahl für das Räuchermehl und letztlich zwei Ablagen. Bei diesen zwei Ablagen handelt es sich um zwei Gitterroste die verchromt sind. Über diese Ablagen hat man die Möglichkeit auf zwei Ablagen zu räuchern. Dies schlägt sich natürlich in der Kapazität vom Tischräucherofen nieder. So bietet dieser Platz für bis zu acht Fische. Der Tischräucherofen ist mit einem Deckel ausgestattet, den man auch dicht verschließen kann.

Über den Deckel kann man beim Tischräucherofen auch die Hitze im Ofen entsprechend regulieren. Er ist seitlich mit zwei Tragegriffen ausgestattet, über die man den Ofen sehr leicht transportieren kann. Farblich ist der Tischräucherofen in einem silbernen Edelstahl-Design gehalten. Die Abmessungen vom D&S Tischräucherofen betragen 44 x 27 x 20 cm.

 

Dafür eignet sich der Tischräucherofen

Wer den D&S Tischräucherofen mal nutzt, wird schnell feststellen das sich dieser nicht nur für Fische aller Art eignet. Vielmehr kann man den Tischräucherofen auch dann verwenden, wenn man zum Beispiel Fleisch räuchern möchte. Auch dafür bietet er genug Platz und eignet sich dafür.

 

Handhabung vom D&S Tischräucherofen

Eins vorweg, der D&S Tischräucherofen hat uns bei der Handhabung voll und ganz überzeugt. Schon beim Auspacken waren wir vom Tischräucherofen angenehm überrascht, den dieser ist sehr leicht im Gewicht. Durch sein Gewicht, die Abmessungen und den Tragegriffen, kann man den Ofen nicht nur gut transportieren, sondern auch verstauen. Er nimmt hierbei nicht viel Platz weg. Möchte man jetzt räuchern, ist der Tischräucherofen sehr schnell betriebsbereit. Durch die Ablagen hat man genug Platz zur Verfügung. Nur einen kleinen Nachteil haben wir beim Tischräucherofen festgestellt.

Gerade wenn man etwas länger mal räuchern möchte, muss man die Doppelbrenner nachfüllen, zum Beispiel mit Brennpaste. Hier muss man bei der Entnahme der Doppelbrenner und dem Einfüllen sehr vorsichtig sein. Da hier die Gefahr besteht, dass man sich verbrennt. Durch den Deckel beim Tischräucherofen hat man das Räuchergut immer sehr gut im Blick. Zudem kann man über den Deckel sehr einfach die Temperatur im Ofen regulieren.

 

Reinigung beim Tischräucherofen

Nicht zu vernachlässigen beim D&S Tischräucherofen ist natürlich auch die Reinigung. Grundsätzlich kommt man beim Ofen im Innenbereich an alles dran. Dies ist dem Umstand zu verdanken, dass man sowohl die Ablage für das Räuchermehl, die Doppelbrenner, aber auch die zwei Gitterroste entnehmen kann. Durch ihre Herstellung aus Edelstahl und denverchromten Bestandteilen, lässt sich der Tischräucherofen sehr einfach reinigen. Durch die Materialeigenschaften kann eventueller Schmutz der beim Räuchervorgang entsteht, nicht haften. So kann man den Ofen sehr gut nach der Nutzung reinigen, mehr als Wasser, ein Haushaltsreiniger und ein Tuch braucht man dafür nicht. Auch in diesem Punkt hat uns der D&S Tischräucherofen überzeugt.

Unser Fazit


Aus Edelstahl ist der D&S Tischräucherofen gefertigt. Er ist mit zwei verchromten Ablagen für das Räuchergut, aber auch mit zwei Brennern und einer Ablage für das Räuchermehl versehen. Er ist an der Oberseite mit einem Deckel ausgestattet, den man verschließen kann. Über den Deckel kann beim Ofen auch eine Regulierung der Temperatur erfolgen. Mit seinen kompakten Abmessungen und dem Gewicht, nimmt der Räucherofen nicht viel Platz weg. Der D&S Tischräucherofen lässt sich sehr einfach durch die Materialien und die Verarbeitung reinigen. Sowohl mit dem Ofen, als auch mit dem Räucherergebnis sind wir sehr zufrieden. Dementsprechend positiv fällt unser Testurteil für den Räucherofen von D&S aus.

Details & Merkmale

Maße ( B x H x T) 44 x 27 x 20 cm
Fassungsvolumen bis ca.8 Fische
Gewicht 3,1 kg
Material Edelstahl
Brenneranzahl 2
Form rechteckig
Beschichtung verchromt
Thermometer
Tragegriffe
Kalträuchern möglich
Besonderheit Große Metallplatte als Abdeckung über dem Räuchermehl
Vorteile
  • Verarbeitung aus Edelstahl vom Tischräucherofen
  • ausreichend Platz auf zwei Ebenen
  • lässt sich einfach reinigen
  • gutes Preis- und Leistungsverhältnis vom Ofen
Nachteile
  • Auffüllen nicht ungefährlich

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: D&S Tischräucherofen aus Edelstahl

Zu D&S Tischräucherofen aus Edelstahl ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos