DICK Ryoba Komane 240 Japansäge im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Schnittbild
Verarbeitung
Strapazierfähigkeit
Handhabung
Experten Beraten
Testsieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: DICK Ryoba Komane 240 Japansäge

Für meine Hobbywerkstatt habe ich nach einer Japansäge entschieden. Beim Kauf habe ich mich für die DICK Ryoba Komane 240 Japansäge entschieden. Dazu findet man nachfolgend einen Erfahrungsbericht.

 

Kaufgründe für die DICK Ryoba Komane 240 Japansäge

Für die DICK Ryoba Komane 240 Japansäge haben gleich mehrere Gründe gesprochen. Zum einen hat mich die Handhabung der Japansäge überzeugt. Zu vernachlässigen war aber auch die beiden Verzahnungen mit denen die Japansäge ausgestattet ist und das Gewicht. Ein weiterer Grund der mich zum Kauf der DICK Ryoba Komane 240 Japansäge bewogen hat, war der Kaufpreis.

 

Technische Daten zur Japansäge von DICK

Unter anderem aus Stahl und mit einem Griff aus Holz ausgestattet ist die DICK Ryoba Komane 240 Japansäge. Sie ist mit einer unterschiedlichen Verzahnung ausgestattet. So verfügt sie über eine Trapezverzahnung mit einer Stärke von 1.2 mm und einer Dreiecksverzahnung mit 2.5 bis 3.9 mm.

Das Sägeblatt bei der Japansäge kommt auf eine Blattlänge von 24 cm und auf eine Blattstärke von 0.45 mm. Die gesamten Abmessungen einschließlich dem Griff betragen 58 x 9,5 x 2 cm, bei einem Gewicht von 200 Gramm. Der Griff bei der Japansäge ist in Naturholz gehalten.

 

Schnittleistung der Japansäge von DICK

Die Schnittleistung bei der DICK Ryoba Komane 240 Japansäge ist sehr hoch. So kann man aufgrund der Trapezverzahnung auch sehr saubere Schnitte leisten, wenn man zum Beispiel entgegen der Faser schneidet. Aber auch so überzeugt die Japansäge bei der Schnittleistung, da hier die Säge sehr sauber arbeitet mit ihrer Dreiecksverzahnung.

 

Handhabung der DICK Ryoba Komane 240 Japansäge

Die Handhabung der DICK Ryoba Komane 240 Japansäge gestaltet sich sehr einfach, dies ist zum einen dem langen Griff zu verdanken. Dadurch hat man die Japansäge gut in der Hand. Hierbei macht sich auch das geringe Gewicht mit gerade mal 200 Gramm bemerkbar.

 

Ist sehr pflegeleicht

Trotz der beiden Verzahnungen mit denen die DICK Ryoba Komane 240 Japansäge versehen ist, fällt einem die Pflege sehr leicht. Den dadurch bleiben Späne oder andere Holzreste zwischen den Zähnen bei der Japansäge nicht hängen.

Und sollte dies trotzdem mal der Fall sein, kann man diese mit der Hand entfernen. Beim Griff bei der Japansäge muss man ein bisschen aufpassen, sonst wird der Griff schnell schmutzig. Da es sich um Naturholz handelt, ist die Reinigung nicht so einfach.

Unser Fazit

Mit einer Trapez- und mit einer Dreiecksverzahnung versehen ist die DICK Ryoba Komane 240 Japansäge. Die Stärken der Verzahnung betragen hierbei zwischen 1.2 bis 3.9 mm. Mit einer Stärke von 0.45 mm ist das Sägeblatt sehr robust und mit 24 cm, kann man auch größeres Holz sehr gut bearbeiten.

Für eine gute Handhabung der Japansäge sorgt ein langer Holzgriff und ein geringes Gewicht von lediglich 200 Gramm. Sowohl bei der Handhabung als auch bei der Pflege überzeugt die Japansäge.

Ich bin mit der DICK Ryoba Komane 240 Japansäge sehr zufrieden, die Arbeit mit ihr geht leicht von der Hand. Sowohl die Qualität, die Leistungsdaten, als auch der Kaufpreis stimmen, ich kann dieses Modell empfehlen.

Details & Merkmale

Sägeblattlänge 240 Milimeter
Sägeblatt-Eigenschaft Trapezverzahnung, Dreiecksverzahnung
bearbeitbare Materialien Holz
Gesamtlänge 580 Milimeter
Gewicht 200 Gramm
ergonomischer Griff
Zweiseitiges Sägeblatt
Besonderheit Trapezverzahnung 1,20 mm
Vorteile
  • Mit Trapezverzahnung
  • hochwertige Bearbeitung
  • Qualität
  • Vielseitig
Nachteile
  • ohne Sägetisch
  • kein Griff mit Anschlagwinkel

Alle Angebote: DICK Ryoba Komane 240 Japansäge

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: DICK Ryoba Komane 240 Japansäge

Zu DICK Ryoba Komane 240 Japansäge ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos