Einhell IH 3000 Elektroheizer im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Wärmeentwicklung
Verarbeitung
Sicherheit
Design
Experten Beraten
Preis-Leistungs-Sieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Einhell IH 3000 Elektroheizer

Einen kleinen und leistungsstarken Elektroheizer haben wir gesucht und wurden auch fündig. So ist unsere Wahl beim Kauf auf den Einhell IH 3000 Elektroheizer gefallen. Dazu findet man nachfolgend einen Erfahrungsbericht.

 

Kaufgründe für den Einhell IH 3000 Elektroheizer

Beim Kauf von einem einem Elektroheizer waren uns zahlreiche Punkte sehr wichtig. Neben der Verarbeitung und einer möglichst hohen Heizleistung, war dies auch ein langes Anschlusskabel. Auch beim Kaufpreis sollte der Elektroheizer nicht zu teuer werden. Alle Punkte hat der Einhell IH 3000 Elektroheizer bestenss erfüllt. Wobei uns bei diesem Elektroheizer auch überzeugt hat, dass man diesen nicht nur zum heizen, sondern auch als Ventilator nutzen kann.

 

Technische Daten zum Einhell IH 3000 Elektroheizer

Unter anderem aus Metall hergestellt ist der Einhell IH 3000 Elektroheizer. So ist das Lüfterrad beim Elektroheizer unter andrem aus Aluminium hergestellt. Er benötigt für den Betrieb eine Netzspannung von 230 Volt. Er kommt hierbei auf eine Heizleistung von bis zu 3000 Watt. Der Elektroheizer ist mit zwei Heizstufen, aber auch mit einem Ventilatorbetrieb ausgestattet. Die Einstellung der Heizleistung erfolgt über einen Thermostat.

Hierbe kann man auf 1500 und 3000 Watt einstellen. Für den Anschluss vom Elektroheizer an die Energiequelle , kommt das Anschlusskabel auf eine Länge von 1.8 m. Er ist mit jeweils einem seitlichen Tragegriff ausgestattet. Der Einhell IH 3000 Elektroheizer kommt auf Abmessungen von 32 x 32 x 48 cm, bei einem Gewicht von 6 kg. Farblich ist er unter anderem in den Farbtönen Grün und Silber gehalten.

 

Sicherheit beim Einhell IH 3000 Elektroheizer

Beim Einhell IH 3000 Elektroheizer wurde auch die Sicherheit nicht vernachlässigt, was uns persönlich eim Kauf mitunter auch sehr wichtig war. So verfügt der Elektroheizer über einen Überhitzungsschutz, aber auch über einen Spritzwasserschutz. Er entspricht hierbei der Schutzart IP24.

 

Handhabung und Bedienung vom Einhell IH 3000 Elektroheizer

Über den Thermostat beim Einhell IH 3000 Elektroheizer kann man die Heizleistung ohne eine größeren Handgriff je nach Bedarf einstellen. Der Elektroheizer arbeitet insgesamt sehr leise, die Heizleistung ist durchaus durchwachsen. Dazu weiter unten mehr. Der Elektroheizer lässt sich aufgrund des sehr geringen Gewicht und den geringen Abmessungen gut aufzustellen.

Er nimmt dementsprechend nicht viel Platz weg, zudem kann man ihn leicht bewegen. Dies ist über die Tragegriffe einfach möglich. Ein Vorteil den wir beim Elektroheizer festgestellt haben, ist der Ventilatornachlauf. Dadurch kühlt der Ventilatornachlauf nach dem Betrieb vom Elektroheizer sehr schnell ab.

 

Mangel bei der Einhell IH 3000 Elektroheizer

In der Nutzung von der Einhell IH 3000 Elektroheizer habe ich einen Mangel festgestellt, nämlich die Heizleistung. Ursprünglich haben wir den Elektroheizer auch wegen seiner Heizleistung gekauft. Doch gerade diese hat enttäuscht, so ist der warme Luftstrom nicht so stark. So dauert es durchaus einige Zeit bis der Elektroheizer auch kleine Räume aufheizen kann.

Unser Fazit


Sehr solide unter anderem aus Metall hergestellt ist der Einhell IH 3000 Elektroheizer. Der Elektroheizer wird mit 230 Volt betrieben und kommt auf eine Leistung von bis zu 3000 Watt. Die Heizleistung vom Elektroheizer kann man in zwei Stufen einstellen, dies sind 1500 und 3000 Watt.

Zudem kann man den Elektroheizer auch zum Lüften benutzen, dafür ist ein Ventilator vorhanden. Die Einstellungen bei der Heizleistung und dem Ventilatorbetrieb, erfolgt über ein Thermostat. Der Elektroheizer ist mit verschiedenen Sicherheitseinrichtungen vorhanden, dazu gehört ein Überspannungs- und ein Spritzwasserschutz, er erfüllt die Anforderungen der IP21.

Er nimmt nicht viel Platz bei der Aufstellung weg und kann insgesamt sehr leicht transportiert werden. Für diesen Zweck ist er auch mit einem Tragegriff versehen. Nicht ganz so zufrieden sind wir mit der Heizleistung. So braucht der Elektroheizer durchaus längere Zeit um einen Raum aufheizen zu können.

Dementsprechend durchwachsen fällt auch unser Testfazit zum Einhell IH 3000 Elektroheizer aus.

 

Details & Merkmale

Max. Heizleistung 3.000 Watt
Heizstufe 3000 Watt
Anzahl der Heizstufen 2
Betriebsspannung 230 V
Befestigung Standgerät
Gewicht 5,65 kg
Laufrollen
Thermostat
Frostschutzfunktion
Spritzwasserschutz
Besonderheit Leistungsstarker Axiallüfter mit Aluminium-Lüfterrad
Vorteile
  • Überhitzungsschutz
  • mit integriertem Tragegriff
  • Verzinkte Gehäuserückwand
Nachteile
  • verbesserungswürdige Optik

Alle Angebote: Einhell IH 3000 Elektroheizer

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Einhell IH 3000 Elektroheizer

Zu Einhell IH 3000 Elektroheizer ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos