Einhell TH-TS 820 Tischkreissäge im Test

DAS TESTERGEBNIS

Verarbeitung
Schnittqualität
Bedienung
Präzision
Experten Beraten
Preis-Leistungs-Sieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Einhell TH-TS 820 Tischkreissäge

Eine Tischkreissäge wollte ich mir anschaffen und dies war gar nicht ein so einfaches Unterfangen, im Hinblick auf die zahlreichen Modelle. Meine Wahl ist letztlich auf die Tischkreissäge von Einhell, nämlich auf das Modell TH-TS 820 gefallen. Die Kaufgründe warum es ausgerechnet diese Tischkreissäge wurde, kann man genauso diesem Erfahrungsbericht entnehmen, wie Erfahrungen die ich bisher mit der Tischkreissäge gemacht habe.

 

Kaufgründe für die Einhell TH-TS 820 Tischkreissäge

Gute Motorleistung, möglichst kompakt in den Abmessungen und beim Gewicht, möglichst geringer Kaufpreis. Dies waren die drei Grundvoraussetzungen im Zusammenhang mit dem Kauf der Tischkreissäge. Diese Grundvoraussetzungen hat sehr gut die Einhell TH-TS 820 Tischkreissäge erfüllt. Wobei mir bei der Tischkreissäge positiv aufgefallen ist, dass diese mit einer Staubabsaugung ausgestattet ist. Überzeugt haben mich auch die teilweise sehr guten Erfahrungen anderer Nutzer der Einhell TH-TS 820 Tischkreissäge.

 

Technisches zur Einhell Tischkreissäge

In weiten Teilen aus Metall hergestellt ist die Einhell TH-TS 820 Tischkreissäge. Die Tischkreissäge von Einhell ist mit einem starken Elektromotor ausgestattet. Dieser kommt auf eine Leistung von 800 Watt, bei einer Leerlaufdrehzahl von 2950 Umdrehungen in der Minute. Für den Betrieb der Einhell TH-TS 820 Tischkreissäge ist ein 230 Volt Anschluss notwendig ist. Die Tischkreissäge ist mit einem Sägetisch in den Abmessungen von 500 x 335 mm ausgestattet. Die Schnitthöhe bei der Tischkreissäge ist mit verschiedenen Einstellmöglichkeiten ausgestattet. So kommt zum Beispiel die Tischkreissäge bei einem Winkel von 90 Grad auf eine Schnitttiefe von 43 mm, bei einem Winkel von 45 Grad auf 35 mm. Sie ist für den Betrieb mit einem Anschluss für eine Staubabsaugung versehen. Farblich ist die Einhell Tischkreissäge in einem rot/ silberen Farbdesign gehalten. Die Tischkreissäge kommt auf ein Gewicht von lediglich 11.5 kg.

 

Zubehör zur Tischkreissäge

Die Einhell Tischkreissäge wird zusammen mit einem einem Schiebekeil, aber auch mit einem Sägeblatt geliefert. Beim Sägeblatt handelt es sich um ein Hartmetallsägeblatt, dieses kommt auf einen Durchmesser von 200 mm und hat 20 Zähne.

 

Bedienung der Einhell TH-TS 820 Tischkreissäge

Prinzipell ist die Bedienung der Einhell TH-TS 820 Tischkreissäge sehr einfach. Dies habe ich schon beim auspacken der Tischkreissäge feststellen können. So war ein Zusammenbau der Tischkreissäge nicht groß notwendig, vielmehr konnte man sie unmittelbar nach dem auspacken schon aufstellen und loslegen. Positiv aufgefallen bei der Tischkreissäge sind die Gummistopper. Damit steht die Tischkreissäge sehr rutschsicher auf dem Boden. Auch im Betrieb ist die Tischkreissäge in ihrer Bedienung sehr einfach. So kann man die Einstellungen bei der Neigung und den Sägetiefen einfach vornehmen. Insgesamt habe ich mit der Bedienung und Handhabung bei der Einhell Tischkreissäge bisher nur positive Erfahrungen gemacht.

Hervorzuheben ist bei der Tischkreissäge aber auch die Abmessungen und das Gewicht. Damit kann man die Einhell Tischkreissäge gut transportieren, aber auch verstauen. Sie nimmt hierbei nicht viel Platz weg.

 

Mangel mit dem Anschlag und Spaltkeil bei der Tischkreissäge

In der Nutzung habe ich einen Mangel, sogar einen großen Mangel ausmachen können. Und zwar betrifft dieser Mangel den Anschlag und dem Spaltkeil bei der Einhell TH-TS 820 Tischkreissäge. Beides ist nicht besonders robust, was sich letztlich auf das Schnittergebnis auswirken kann. Gerade wenn man vor hat mit der Einhell Tischkreissäge sehr genau zu sägen, so ist dieses kaum möglich. Da es immer wieder zu Abweichungen kommt, weil der Anschlag oder der Spaltkeil nachgibt. Dies ist ein Mangel der sich zwar nicht auf die Funktionalität auswirkt, aber auf den Anwendungsbereich der Tischkreissäge. Hier ist eine Nachbesserung durch den Hersteller notwendig.

Unser Fazit


Sehr gut und in kompakten Abmessungen gehalten, ist die Einhell TH-TS 820 Tischkreissäge. Die Tischkreissäge ist mit verschiedenen Einstellmöglichkeiten ausgestattet. Mit diesen Einstellmöglichkeiten kann man nicht nur den Winkel vom Sägeblatt einstellen, sondern auch die Sägetiefe. Für einen sicheren Stand bei der Tischkreissäge sorgen entsprechende Gummistopper. Die Einhell TH-TS 820 Tischkreissäge wird zusammen mit einem Sägeblatt und einer Staubabsaugung geliefert. Die Abmessungen wurden schon erwähnt, die Tischkreissäge ist aber auch leicht im Gewicht. Dadurch kann man die Tischkreissäge einfach transportieren, aber auch verstauen ohne das sie viel Platz wegnimmt. Leider gibt es bei der Einhell TH-TS 820 Tischkreissäge auch Mängel, diese Mängel betreffen den Anschlag und den Spaltkeil. Beides ist nicht fest und robust genug bei der Tischkreissäge. Dies hat zur Folge, dass feine Sägearbeiten mit der Tischkreissäge kaum möglich sind. Insgesamt kann ich aber die Einhell Tischkreissäge jedem Heimwerker nur empfehlen.

Details & Merkmale

Leistung 800 Watt
Leerlaufdrehzahl 2.950 U/min
Betriebsspannung 230 Volt
Sägeblattdurchmesser 200 Milimeter
Gewicht 13 kg
max. Schnitttiefe 35 Milimeter
Energieversorgung Netzbetrieb
bearbeitbare Materialien Holz
Schwenkbereich 45°
Absaugadapter
mit Laserschnittführung
Stellsystem integriert
Parallelanschlag
Zusatzhandgriff
Besonderheit Kabelhalterung zum komfortablen Verstauen des Kabels
Vorteile
  • Sägeblattneigung einstellbar
  • Günstiger Preis
  • Geringes Eigengewicht
  • Inkl. Sägeblatt + Parallelanschlag
Nachteile
  • Parallelanschlag nicht optimal
  • Kein Untergestell

Alle Angebote: Einhell TH-TS 820 Tischkreissäge

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Einhell TH-TS 820 Tischkreissäge

Zu Einhell TH-TS 820 Tischkreissäge ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos