Fiskars Ergonomic Spaten im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Design
Verarbeitung
Strapazierfähigkeit
Handhabung & Komfort
Experten Beraten
Preis-Leistungs-Sieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Fiskars Ergonomic Spaten

Der Fiskars Ergonomic Spaten im Video

Ein Spaten für die Gartenarbeit wurde gebraucht. Bei der Anschaffung ist hierbei unsere Wahl auf den Fiskars Ergonomic Spaten gefallen. Warum es ausgerechnet dieser Spaten wurde und die Erfahrungen damit, kann man diesem Erfahrungsbericht entnehmen.

 

Entscheidung für den Fiskars Ergonomic Spaten

Wie schon erwähnt, haben wir einen neuen Spaten benötigt. Doch von der Vielzahl der Modelle und den Unterschieden fast erschlagen, haben wir einen Vergleich durchgeführt. Dieser Vergleich orientierte sich nicht nur am Preis, sondern auch an Empfehlungen aus dem Internet. Über eine Empfehlung wurden wir auch auf den Fiskars Ergonomic Spaten aufmerksam. Was uns vor allem bei diesem Spaten überzeugt hat, war seine Form. So verspricht der Hersteller vom Spaten, eine schonende Arbeitsweise. Dies und letztlich auch das geringe Gewicht von knapp 2 kg waren die Gründe, warum wir uns letztlich für den Fiskars Ergonomic Spaten entschieden haben.

 

Technische Daten zum Spaten von Fiskars

Aus Stahl hergestellt ist der Fiskars Ergonomic Spaten, genauer handelt es sich bei dem Stahl um Borstahl. Wer sich den Spaten anschaut, der wir sofort der Winkel auffallen. So ist zum Boden hin das Blatt vom Spaten um 26 Grad geneigt. Aber nicht nur das Blatt ist geneigt, sondern auch der Griff. Dieser weist eine Neigung von 17 Grad auf. Am Kopf ist der Fiskars Ergonomic Spaten mit einem Haltegriff ausgestattet. Er weist Abmessungen von 125 x 19,5 x 19 cm, bei einem Gewicht von nur 2 kg.

 

Dafür eignet sich der Fiskars Ergonomic Spaten

Natürlich haben wir uns am Anfang gefragt, für was für den Fiskars Ergonomic Spaten alles verwenden können. Durch seine Form und vor allem durch die Spitze beim Spaten, eignet sich dieser sehr gut für schwere Böden und auch Wurzelstechen. Wobei man hier durchaus auch aufpassen muss, dazu aber später mehr.

 

Handhabung vom Spaten

Wenn man den Fiskars Ergonomic Spaten in die Hand nimmt, merkt man sofort die besondere Form und auch das Gewicht. Im Vergleich zum alten Spaten kam uns dieser sehr leicht und vor allem, auch handlicher vor. Dieser Umstand ist sicherlich den verschiedenen Neigungen vom Fiskars Ergonomic Spaten zu verdanken. Dementsprechend leicht geht auch das Arbeiten mit dem Spaten von der Hand. Dies ist auch noch der Fall, wenn man mal länger mit dem Sparten arbeitet. Insgesamt hat uns hier der Spaten von Fiskars voll und ganz überzeugt.

Durch die Herstellung vom Fiskars Ergonomic Spaten aus Stahl, ist dieser auch sehr pflegeleicht. Durch seine Verarbeitung ist dieser nicht anfällig vor Witterungseinflüssen und dementsprechend für Rost. So kann man den Spaten von Fiskars nach der Nutzung einfach mit Wasser reinigen.

 

Stabilität vom Fiskars Ergonomic Spaten

Bei den Anwendungsmöglichkeiten vom Fiskars Ergonomic Spaten wurde schon kurz erwähnt, das man diesen auch bei schweren Böden und dem Wurzelstechen verwenden kann. Doch man muss aufpassen, den gerade bei dicken Wurzeln oder sehr harten Böden, kann sich das Schild beim Spaten auch verbiegen. Ganz so hoch ist also die Stabilität vom Spaten nicht, was man je nach Nutzung entsprechend berücksichtigen muss.

Unser Fazit

Aus hochwertigem Stahl, nämlich aus Borstahl hergestellt ist der Fiskars Ergonomic Spaten. Er ist mit zwei Neigungen, sowohl am Kopf und an der Spitze versehen. Durch diese Neigungen hat der Spaten von Fiskars eine ganz besondere Handhabung. So kann man mit dem Spaten gut arbeiten, auch länger arbeiten ohne das man dies groß merkt. Dies ist sicherlich auch dem geringen Gewicht vom Spaten zu verdanken, so weist der Fiskars Ergonomic Spaten ein Gewicht von nur 2 kg auf. Bei der Nutzung vom Spaten muss man aufpassen, gerade bei einem harten Boden oder beim Wurzelstechen. Hier besteht nämlich die Gefahr, dass das Schild sich verbiegt. Jetzt nach einigen Monaten in der Nutzung, sind wir mit dem Fiskars Ergonomic Spaten, sehr zufrieden.

Details & Merkmale

Gesamtlänge 125 cm
Gewicht 2 kg
Blatt Material Edelstahl
Griff Material Kunststoff
T-Griff
D-Griff
Besonderheit scharf geschliffene Kante / 40° Hebe-Winkel / 17° Neigungswinkel / rückenschonendes Arbeiten / geringer Kraftaufwand / hochwertiger Borstahl
Vorteile
  • gute Verarbeitung
  • einfaches Eindringen in Erde durch die spitze Blattform
  • auch zum Schaufeln geeignet
  • Besonders geeignet für schwere Böden und zum Wurzelstechen
Nachteile

Alle Angebote: Fiskars Ergonomic Spaten

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Fiskars Ergonomic Spaten

Zu Fiskars Ergonomic Spaten ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos