Fiskars Xtract Klappsäge im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Verarbeitung
Sägequalität
Design
Handhabung
Experten Beraten
Kundensieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Fiskars Xtract Klappsäge

Die Fiskars Xtract Klappsäge ist besonders für frisches Holz geeignet, das sich so einfach absägen lässt. Der Griff ist rutschfest, womit dann ein sauberes Arbeiten ohne Abrutschen ermöglicht wird. Zusätzlich gibt es einen Gürtelclip, der sich automatisch bei Gebrauch der Säge einzieht. Ein Fingerschutz verhindert das versehentliche Abrutschen, womit die Finger auch nicht verletzt werden können. Das Sägeblatt kann im Griff versenkt werden, was wiederum Platz spart und natürlich zur Sicherheit dient.

Das Sägeblatt ist 16 cm lang mit einem Gewicht von 130 Gramm. Die Gesamtlänge der Säge beträgt insgesamt 22,5 cm. Dies sind soweit die Angaben des Herstellers, die sich natürlich sehr gut anhören. Doch hier sollen einmal die Kunden testen, ob das Werkzeug auch hält was vom Hersteller versprochen wurde. Denn so entsteht ein sehr gutes Testergebnis, da diese die Fiskars Xtract Klappsäge auch in unterschiedlichen Situationen getestet haben.

 

Preis und Handhabung

Beim Preis konnten sich die Tester nicht wirklich einigen, denn die einen fanden die Stabilität nicht zufriedenstellend, andere wiederum fanden das Sägeblatt zu dünn. Also war hier das Ergebnis gemischt, allerdings bei der Handhabung waren sich die Kunden dann doch einig. Die Fiskars Xtract Klappsäge ist einfach, zu handhaben, ganz ohne dafür eine Bedienungsanleitung lesen zu müssen. Allerdings kommt das Sägeblatt nicht immer ohne Haken durch die Äste, wobei dann auch vereinzelt die Säge abgebrochen ist.

Doch ansonsten konnten hier unterschiedlich dicke frische Äste einfach abgesägt werden, wobei die Betonung auf frischen Ästen liegt. Denn härtere also ältere Äste kann die Säge nicht bewältigen. Hier war dann auch die Punktezahl eher gemischt, von der vollen Punktzahl bis hin zu nur einem einzigen Punkt. Somit gibt es kein eindeutiges Ergebnis, da die einen Tester den Preis günstig, oder angebracht fanden, andere wiederum waren von Fiskars einfach besseres gewöhnt.

 

Verarbeitung und Haltbarkeit

In diesem Bereich gab es die meisten unzufriedenen Tester, denn diese waren von der Firma Fiskars besseres gewöhnt. Diese wären sogar bereit gewesen, mehr zu zahlen, wenn hierdurch die Verarbeitung besser wäre. Das Sägeblatt ist nicht stabil im Griff verankert, womit diese dann doch abbrechen kann. Andere Tester fanden die Fiskars Xtract Klappsäge sehr gut und kamen auch super mit der Handhabung zurecht. Somit konnte auch hier kein eindeutiges Ergebnis gefunden werden, wobei die Mehrheit allerdings mit der Fiskars Xtract Klappsäge sehr zufrieden waren.

Vor allem das diese zusammengeklappt einfach zu verstauen oder zu transportieren ist. Dies war auch dann die einhellige Meinung, denn gerade in diesem Bereich waren sich dann doch alle Tester einig. Gerade da auch die Säge im Griff verstaut wird, womit dann diese immer scharf bleibt. Einfaches Verstauen ist so garantiert, selbst in der Hosentasche. Hierin waren sich dann auch alle Tester einig, genauso was den Griff betraft. Dieser liegt gut in der Hand, was dann ein ordentliches Arbeiten ermöglicht.

 

Unser Fazit

Trotz vieler negativen Stimmen kam die Fiskars Xtract Klappsäge doch auf 4,5 Punkten von fünf. Somit war die Mehrheit doch sehr zufrieden und sprach auch eine Kaufempfehlung aus. Allerdings könnte die Verarbeitung gerade am Griff, wesentlich besser und stabiler sein. Hier waren sich alle Tester einig, wobei besonders der Fingerschutz hervorgehoben wurde.

Genauso als sehr positiv wurde das leichte Gewicht von gerade mal 145 Gramm als sehr angenehm empfunden. Auch wenn die Fiskars Xtract Klappsäge einige Schwachpunkte hat, waren doch alle bei der Schärfe einig. Somit kann eine Kaufempfehlung ausgesprochen werden, wobei dann doch die Handhabung für ungeübte ein wenig schwieriger sein kann.

Doch mit etwas Übung ist diese dann kein Problem mehr. Auch sollte der Hinweis des Herstellers genau beachtet werden, da die Fiskars Xtract Klappsäge für grünes also frisches Holz gedacht ist. Eine doch sehr gute Handsäge.

 

Details & Merkmale

Sägeblattlänge 16 cm
Sägeblatt-Material Stahl
Zahnweite Keine Angaben
Gewicht 130 g
Gesamtlänge 22,5 cm
Griff-Beschaffenheit Rutschfest
Griffmaterial Kunststoff
Sägeblatt antihaftbeschichtet
Präzisionsschliff
Einhandverschluss
Besonderheit Ergonomisches Design
Vorteile
  • Sicherer Halt: Griff mit rutschfester Oberfläche
  • Mit Fingerschutz, der ein Abrutschen der Finger verhindert
  • Blatt ist im Griff versenkbar
Nachteile
  • Verarbeitung lässt etwas zu wünschen übrig

Alle Angebote: Fiskars Xtract Klappsäge

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Fiskars Xtract Klappsäge

Zu Fiskars Xtract Klappsäge ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos