Gardena 380 C Handrasenmäher im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Verarbeitung
Komfort
Handhabung
Experten Beraten
Unser Geheimtipp
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Gardena 380 C Handrasenmäher


Der Rasenmäher 380 C von Gardena hat eine gute Qualität. Es handelt sich hierbei nicht um das neueste Modell an Gartengeräten, aber immerhin um ein Gerät, welches von Stiftung Warentest für gut befunden wurde. Es ist sehr langlebig und lässt sich leicht bedienen.

Die besten Eigenschaften des Gardena Rasenmähers

Der Gardena Rasenmäher verfügt über scharfe antihaftbeschichtete Messer. Er erreicht eine Schnittbreite von 38 cm. Damit werden einige Arbeitsgänge gespart. Der Rasenmäher ist aufgrund seiner Breite für kleine bis mittlere Gartenflächen bestens geeignet. Der Rasenmäher funktioniert ohne Strom. Damit kann gegenüber einem elektrischen Rasenmäher auf Dauer viel Geld gespart werden. Dafür ist es nach einiger Zeit natürlich etwas mühseliger, den Mäher über den Rasen zu schieben, wenn die Kräfte langsam schwinden. Durch die scharfen Messer ist ein kleiner Rasen aber in kürzester Zeit gemäht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Jeder Gashalm wird erst erfasst und dann auf die gewünschte Länge gekürzt. Nur die Ränder müssten separat mit einem Trimmer bearbeitet werden. Ein großer Vorteil ist, dass sich die Messerwalze und das Untermesser nicht berühren. Das ermöglicht ein geräuscharmes und angenehmes Arbeiten. Nachbarn werden durch die Mäharbeiten nicht gestört.

Vorteile des Spindelmähers von Gardena

Der Rasenmäher von Gardena hat genau die richtige Höhe. Es muss sich nicht zu tief gebeugt werden, um den Rasen vernünftig zu mähen. Das ist besonders rückenschonend und spart einiges an Kraft. Durch die scharfe Messerwalze aus Edelstahl wird ein sauberer Präzisionsschnitt garantiert. Der Rasen sind nach dem Mähen top gepflegt aus. Der Rasenmäher 380 C von Gardena ist qualitativ hochwertig verarbeitet. Außerdem verfügt er über einige Komfort Elemente, wodurch das Rasen mähen noch einfacher von der Hand geht. Die Räder sind mit einem speziellen Profil ausgestattet und verfügen über einige Weichkunststoff Komponenten. Dadurch sind sie besonders robust und widerstandsfähig. Die Räder rutschen auf dem Boden nicht weg, sondern bieten einen optimalen Halt. Sie erleichtern spürbar die Führung des Rasenmähers und sorgen für einen verbesserten Griff auf allen Rasenflächen.

Der Gardena Rasenmäher ist sehr wendig und flexibel

Dadurch, dass es sich bei diesem Gerät um einen mechanischen Rasenmäher handelt, hat es den Vorteil, dass kein Kabelwirrwarr entstehen kann. Auch das mühselige Aufrollen des Kabels entfällt. Jede kleinste Ecke im Garten wird erreicht ohne das der Gärtner stoppen muss, weil das Kabel nicht reicht. Dadurch ist ein flexibleres Arbeiten möglich. Auch die Lautstärke ist bei diesem mechanischen Gerät wesentlich geringer, als wie bei einem elektrischen. Es muss kein Öl nachgefüllt werden und er verbraucht auch keinen teuren Strom. Kleine Hügel oder unebene Flächen machen dem Rasenmäher nichts aus. Der Rasenmäher verfügt über einen ergonomischen Griff. Da dieser Griff sehr gut in der Hand liegt, ist auch ein längeres Arbeiten ohne Probleme möglich. Der Rasenmäher lässt sich perfekt steuern und steht jederzeit für das nächste Rasenmähen zur Verfügung.

Gras lässt sich durch die scharfen Messer schnell stutzen

Der hochwertige Rasenmäher 380C von Gardena kann mit einem Hängekorb versehen werden, damit das Gras direkt gesammelt werden kann. Dieses Zubehör kann passend zum Gerät gekauft werden. Wenn dies nicht erwünscht ist, kann das gemähte Gras auch ganz einfach zusammen geharkt werden. Die gewünschte Schnitthöhe kann bei diesem Mäher durch einen handlichen Regler genau eingestellt werden. Auf einer Skala ist die Einstellung klar erkennbar. Der 380C ist sehr leichtgängig und kann ohne hohen Kraftaufwand gesteuert werden. Mit diesem Gerät ist eine Schnitthöhe von bis zu 42 cm ohne Probleme möglich. Die minimale Schnitthöhe beträgt 12 Millimeter. Wird kein Auffangkorb angebracht, dann kann das Mähgut über einen Heckauswurf ausgeworfen werden. Es wird gleichmäßig über die gesamte Rasenfläche verteilt.

Der Rasenmäher lässt sich gut verstauen

Der Gardena Rasenmäher 380C lässt sich sehr gut verstauen. Er ist zusammen klappbar und nimmt daher nicht viel Platz in Anspruch. Er ist widerstandsfähig und rostet nicht. Er kann in der Gartenlaube, im Keller oder im Schuppen aufbewahrt werden. Hierfür steht ein besonderes Schnellverschluss Verfahren bereit. Das Gerät hat die Maße 56,2 x 40,2 x 30,4 cm und hat ein Gewicht von 9 kg. Auch in einem Regal findet der Rasenmäher zusammengeklappt seinen Platz. Wenn er benötigt wird, dann kann er schnell wieder auseinander gebaut werden.

Unser Fazit


Der Rasenmäher von Gardena hat eine tolle Qualität. Nicht ohne Grund wurde er bei der Stifung Warentest als gut bewertet. Das Gerät hat ein gutes Preis- / Leistungsverhältnis. Mühelos schafft der Gardena Rasenmäher mittelgroße Flächen an Wiesen. Unebenheiten stören beim Mähen des Rasens nicht. Die Messer sind sehr scharf und sorgen für einen sauber geschnittenen Rasen. Alle Grashalme sind gleich groß, so dass der Rasen perfekt aussieht.

Der Rasenmäher verfügt über robuste Räder, die sich gut steuern lassen. Der Griff ist ergonomisch geformt und schmiegt sich perfekt in der Hand an. Das erzeugt keine Schwielen oder Blasen, auch wenn einmal eine längere Zeit lang der Rasen gemäht werden muss. Der Griff ist höhenverstellbar und kann daher genau auf die eigene Körpergröße eingestellt werden. Alles in allem ist der Rasenmäher von Gardena sehr zu empfehlen. Jeder, der seinen Garten noch von Hand mähen möchte, der wird von dieser Ausführung begeistert sein.

 

Details & Merkmale

Schnittbreite 38 cm
Max. Schnitthöhe 42 mm
Schnitthöhenverstellung Stufenlos
Fangkorbvolumen Ohne Fangkorb
Gewicht 9,4 Kg
Material Metall
klappbarer Holm
höhenverstellbaren Griff
zentrale Schnitthöheneinstellung
Besonderheit Berührungslose Schneidtechnik
Vorteile
  • Rasenschnitt wie mit der Schere
  • Antihaftmesser
  • Große Räder mit Spezialprofil
Nachteile
  • Ohne Fangkorb

Alle Angebote: Gardena 380 C Handrasenmäher

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Gardena 380 C Handrasenmäher

Zu Gardena 380 C Handrasenmäher ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos