Gardena EasyControl 01881 20 Bewässerungscomputer im Test

DAS TESTERGEBNIS

Bedienung
Verarbeitung
Akkulaufzeit
Experten Beraten
Preis-Leistungs-Sieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Gardena EasyControl 01881 20 Bewässerungscomputer

Der Gardena EasyControl 01881 20 Bewässerungscomputer im Video


Mit der Gardena EasyControl Bewässerungsuhr mit der Typenbezeichnung 01881-20, kann der Nutzer den präzisen Rhythmus für ein gezielte Bewässerung seines Garten steuern. In einem praktischen Test erreichte dieser Bewässerungscomputer Werte, die andere Konkurrenten aus dem gleichen Bereich nicht toppen können. Gerade dann wenn ein Nutzer über Tage und Wochen nicht zu Hause ist, zeigte diese Bewässerungsuhr vom Markenhersteller Gardena ihre Zuverlässigkeit.

 

Selbstständiges Arbeiten rund um die Uhr

Da dieser Bewässerungscomputer von Gardena nicht an das Stromnetz angeschlossen wird, sondern über eine 9 V Alkaline Batterie mit Energie versorgt wird, ist sichergestellt das auch bei Stromausfall die Steuerung funktioniert. Im Test zeigte sich ein Dauerbetrieb von mindestens einem 3/4 Jahr, die Werksangabe lautet sogar auf ein Jahr. Das Belästigen der Nachbarn bei der Bewässerung der Pflanzen im Garten entfällt, denn diese Anlage arbeitet wirklich autark. Der Nutzer kann so seinen Rasen im Sommer ohne Zutun fremder Hilfe sicher mit dem nötigen Wasser versorgen, oder eben seine Pflanzen bewässern. Hilfreich ist dann noch eine komplettes Bewässerungssystem von Gardena, dass aber bei diesem Bewässerungscomputer keine Pflicht ist.

 

Direkt am Wasserhahn beginnt die Steuerung

Der Gardena Bewässerungscomputer EasyControl ist ein kleiner didgitaler Helfer, denn seine Innenleben besteht aus innovativer Technologie. Hiermit kann sogar eine Tropfbewässerung gesteuert werden, dass wurde im Test auch genau geprüft und dies ist ein Vorteil um die Dosierung zu optimieren. Kommen wir noch einmal zu den Bewässerungssystemen, die in Verbindung mit dem EasyControl Bewässerungscomputer optimal abgestimmt werden können. Im Test wurde mit dem GARDENA Micro-Drip-System und GARDENA Sprinklersystem getestet und hier zeigten sich optional die besten Werte. Dieser Computer kommt direkt an den Wasserhahn und über seine robuste Konstruktion ist er völlig zuverlässig.

 

Ein abbehmbares Bedienteil erleichtert die Einstellung beim Gardena EasyControl

Der Test zeigte auch, hier bekommt der Kunde Komfort. Die Designer haben das Display mit Einstellvorrichtung so konstruiert, dass man die Einstellungen auch getrennt vom Wasserhahn sicher vornehmen kann. Dabei zeigte der Test auch, die Menüführung ist so leicht, dass man auch ohne mitgelieferte Anleitung die Einstellungen erledigen kann. Vier einfache Tasten reichen aus um eine komplexe Einstellung vorzunehmen, so wurde dies auch im Test festgestellt. Nach dieser Einstellung steckt man einfach diesen Bedienblock wieder auf das System und schon beginnt der Bewässerungscomputer sicher zu arbeiten. Sind die Vorstellungen vorgenommen, dann speichert der Gardena EasyControl diese Einstellungen und das ist von Vorteil, denn im nächsten Jahr spart der Nutzer sich die erneute Einstellung.

 

Technische Daten:

  • Energiespeisung 9 V Alkaline Batterie/ nicht im Lieferumfang enthalten
  • Lebensdauer der Batterie bei Dauerbetrieb ca. ein Jahr
  • Batterieanzeige
  • Anschlussmöglichkeit eines Regen- und Bodenfeuchte-Sensor
  • sehr sparsam
  • hochwertige Qualität
  • Viele Zyklen einstellbar
  • 3 pro Tag
  • Dauer 0 / 2 Min - 1 h
  • Wechsel alle 24 Stunden
  • oder Intervall 2,3,5 oder 7 Tage
  • Anschluss 3/4 /26,5 mm Wasserhähne
  • wahlweise G 1 Gewinde
  • max. Druck 0,5 - 12 bar
  • Systemseitige Steckverbindungen Gardena patentiert
  • wetterfest
  • abnehmbare Bedieneinheit

 

Haltbar, robust und zuverlässig im Test

Gardena liefert mit diesem Bewässerungscomputer oder auch Bewässerunguhr genannt die ideale technische Lösung für die optimierte Garten und Pflanzenbewässerung. Die Leistung passt hier zum Preis und der Kunde bekommt ein wirklich gutes Gerät. Der Test hat bewiesen, wie gut Gardena dieses Produkt entwickelt hat und was hier wirklich geboten wird.

Unser Fazit


Das Fazit aus dem Test für den Gardena EasyControl 01881 20 Bewässerungscomputer fällt einfach gut aus. Komfortabel und bequem zu bedienen, sicher im Betrieb und wirklich zuverlässig. Das sind die Attribute, die hier bei diesem Produkt im Test überzeugten. Der Kunde bekommt ein komplexes System, dass einfach über vier Tasten funktioniert und auch bei einem Stromausfall sicher die Bewässerung steuert, denn dieser kleine Helfer wird über eine Batterie mit Energie gespeist. Das verdient eine Empfehlung für den Kauf.

Details & Merkmale

Max. Druck 12 bar
Anschlussdurchmesser 3/4 Zoll, 1 Zoll
Bewässerungsdauer 2min - 60min
Bewässerungsprogramme Max. 3 pro Tag
Material Kunststoff
Batterie-Ladestandsanzeige
LCD-Display
Regensensor
Besonderheit Anschluss für Sensoren
Vorteile
  • Alle Einstellungen sind auf dem Display sichtbar
  • Bewässerungs-Häufigkeit leicht einstellbar
  • Bewässerungsdauer bereits ab 2 Minuten möglich
Nachteile
  • Regensensor muss man optional dazu kaufen

Alle Angebote: Gardena EasyControl 01881 20 Bewässerungscomputer

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Gardena EasyControl 01881 20 Bewässerungscomputer

Zu Gardena EasyControl 01881 20 Bewässerungscomputer ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos