Garmin VIRB Ultra 30 Action Cam im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Aufnahmequalität
Design
Bedienung
Robustheit
Experten Beraten
Unser Geheimtipp
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Garmin VIRB Ultra 30 Action Cam

Die Garmin VIRB Ultra 30 Action Cam im Unboxing und Hands-On Video

Eine kleine Action Cam für meine Rad- und Motorradtouren habe ich gesucht und letztlich auch gefunden. Geworden ist es die Garmin VIRB Ultra 30 Action Cam, dazu nachfolgend ein Testbericht.

 

Darum wurde es die Garmin VIRB Ultra 30 Action Cam

Da ich die Action Cam direkt bei mir führen möchte, waren mir gleich mehrere Punkte wichtig. So zum einen die Größe, das Gewicht, aber auch die Qualität der Verarbeitung. So muss die Action Cam mindestens spritzwassergeschützt sein.

Diese Faktoren hat die Garmin VIRB Ultra 30 Action Cam bestens erfüllt. Zumal mir bei diesem Modell auch die Bedienung über den Touchscreen, die verschiedenen Sensoren und die Sprachsteuerung. Dadurch kann man nämlich diese auch ohne den Touchsreen steuern. Auch der Kaufpreis war im Hinblick auf die Ausstattung mehr als akzeptabel.

 

Technisches zur Garmin VIRB Ultra 30 Action Cam

Solide aus Aluminium hergestellt ist die Garmin VIRB Ultra 30 Action Cam. Aufgrund der Fertigung vom Gehäuse bei der Action Cam ist diese spritzwassergeschützt. Eines muss man hierbei beachten, sie ist nicht wasserdicht. Wasserdicht ist sie erst in Verbindung mit dem Unterwasser-Gehäuse, dieses gehört zum Lieferumfang. Dadurch ist die Action Cam bis zu einer Wassertiefe von 40 m wasserdicht.

Mit der Action Ca kann man 12 MP-Fotos und auch Videos erstellen. Die Videos werden hierbei 4 K/ 30 fps erstellt. Sie ist mit einem 1.75 Zoll großem LCD-Touchscreen ausgestattet. An der Vorderseite befindet sich ein Mikrofon eingebaut.

Die Steuerung der Action Cam erfolgt über das vorhandene Display oder über eine Sprachsteuerung. Die Action Cam ist mit verschiedenen Sensoren ausgestattet. Dazu gehört unter anderem eine Bildstabilisierung, aber auch ein Sensor zur Messung der Distanz und der Geschwindigkeit. Dazu gehört auch GPS. Aus einem Lithium-Ionen Akku bekommt die Action Cam ihre Energie. Sie ist mit einem USB-Anschluss ausgestattet.

Zum Lieferumfang bei der Action Cam gehört neben der Cam, auch das Unterwassergehäuse, der Akku, Klebehalterungen in einer flachen und gebogenen Form, Schrauben und Verlängerungsarme sowie ein Imbusschlüssel. Für die Bedienung gehört zusätzlich zum Lieferumfang noch eine Schnellstartanleitung. Beim Farbdesign ist die Action Cam in einem vollkommenen schwarzen Farbton gehalten.

 

Handhabung der Garmin VIRB Ultra 30 Action Cam

Beim Kauf der Action Cam habe ich neben der technischen Ausstattung, auch viel Wert auf die Größe und auf ein möglichst geringes Gewicht gelegt. So ist die Cam mit den Abmessungen 6,1 x 3 x 4,1 cm nicht sehr groß. Dementsprechend gut kann man sie montieren, auch zum Beispiel auf einem Helm.

Dafür sind aber nicht nur die Abmessungen maßgeblich, sondern auch das Gewicht 91 g. Auch bei diesem Punkt kann die Action Cam mit diesem geringen Gewicht überzeugen.

 

Bedienung der Garmin VIRB Ultra 30 Action Cam

Hinsichtlich der Bedienung, so fällt diese durch den Touchsreen sehr leicht. Dies ist gerade dann wichtig, wenn man zum Beispiel Handschuhe an hat. Wobei man selbst wenn man keine Hand frei hat, ist eine Steuerung über die Sprachsteuerung möglich. Hierbei habe ich aber auch ein kleines Problem festgestellt, so funktioniert diese nicht ganz so zuverlässig.

Das ist gerade dann der Fall, wenn man viele Umgebungsgeräusche hat. Trotz diesem Umstand macht die Bedienung der Action Cam Spaß. Je nach Nutzung spielt auch die Reinigung bei der Action Cam eine Rolle, hier hat man aber keine Probleme mit dem Aufwand. So kommt man an alle Stellen sehr gut heran oder kann diese leicht abmontieren für die Reinigung.

Unser Fazit

Aus einem robusten Gehäuse das spritzwassergeschützt ist, hergestellt ist die Garmin VIRB Ultra 30 Action Cam. Mit der Action Cam kann man nicht nur Filme, sondern auch Bilder anfertigen. Hierbei sind 12 MP-Fotos möglich. Eine Wasserdichtigkeit ist nur in Verbindung mit einem gesonderten Gehäuse möglich.

Hier kann man dann die Action Cam bis zu einer Wassertiefe von 40 m einsetzen. Sie verfügt über ein kleines LCD-Display, über dieses erfolgt auch die Steuerung. Insgesamt fällt einem die Bedienung sehr leicht, auch weil es eine Sprachsteuerung gibt. Sie ist sehr klein bei den Abmessungen und auch leicht im Gewicht.

Dadurch kann man die Action Cam leicht mitführen, ohne das es zu einer Belastung kommt. Einfach kann man auch Veränderungen bei der Action Cam vornehmen, dies ist dem umfangreichem Zubehör zu verdanken. Zu diesem Zubehör gehört das Gehäuse für die Wasserdichtigkeit, aber auch die zahlreichen Halterungen, das Werkzeug zur Befestigung und eine Anleitung.

Neben den zahlreichen Vorteilen, habe ich lediglich bei der Sprachsteuerung einen Nachteil festgestellt. So betrifft dieser Mangel die teils schlechte Erkennung, insbesondere wenn Umgebungsgeräusche vorhanden sind. Trotz allem, ist die Action Cam sehr gut. Ich würde sie jederzeit wieder kaufen.

Details & Merkmale

Auflösung 12 Megapixel
Videoaufnahme 4K, 2.7K, Full HD, HD ready, SD (VGA)
Objektivtyp Weitwinkel
Wählbares Sichtfeld weit
Speichermedium Speicherkarte
Anschlüsse HDMI
interne Kamerafunktionen mehrsprachiges Menü
Abmessungen 57,5 x 45,9 x 31,3 mm
Gewicht 88 g
Displaytyp LCD
Displaygröße 1,75 Zoll
Akkulaufzeit 2 h
Bildstabilisator
WLAN-Funktion
wasserdicht
Weißabgleich
Fernbedienungsoption
Besonderheit Mit GPS, Touchscreen, Lautsprecher, Mikrofon, Gyroskop, Beschleunigungsmesser
Vorteile
  • sehr gute Verarbeitung
  • sehr gute Bild- und Filmqualität
  • ist spritzwassergeschützt und wasserdicht
  • sehr klein und leicht beim Gewicht
Nachteile
  • Sprachsteuerung funktioniert nicht ganz

Alle Angebote: Garmin VIRB Ultra 30 Action Cam

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Garmin VIRB Ultra 30 Action Cam

Zu Garmin VIRB Ultra 30 Action Cam ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos