Gigaset E310 Seniorentelefon im Test

DAS TESTERGEBNIS

Bedienung
Verarbeitung
Sprachqualität
Optik
Experten Beraten
Testsieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Gigaset E310 Seniorentelefon

Das Gigaset E310 Seniorentelefon im Telefon

Ein neues und einfach bedienbares Telefon für die Mutter wurde gebraucht. Wir haben uns beim Kauf auf das Gigaset E310 Seniorentelefon entschieden. Welche Erfahrungen wir und meine Mutter mit dem Gigaset E310 Seniorentelefon gemacht haben, kann man diesem Erfahrungsbericht entnehmen.

 

Kaufgründe für das Seniorentelefon von GIgaset

Da meine Mutter nicht mehr so gut sehen kann, war ein neues Telefon, nämlich ein Seniorentelefon erforderlich. Ganz wichtig hierbei beim Kauf, eine einfache Bedienung. Dementsprechend groß musste das Display und die Tasten sein. Natürlich sollte auch der Preis beim Seniorentelefon stimmen. Am besten erfüllt wurden diese Voraussetzungen vom Gigaset E310 Seniorentelefon. Was letztlich aufgrund der Erfahrungsbericht auch zum Kauf führten.

 

Technische Daten zum Seniorentelefon

Vollständig aus Kunststoff hergestellt ist das Gigaset E310 Seniorentelefon. Das Seniorentelefon besteht aus einer Basisstation und einem Mobilteil, man ist frei von einem Kabel. Die Basisstation bekommt ihre Energie für den Betrieb über ein 230 Volt Netzteil, das Telefon kann wahlweise mit Akku oder Batterien versorgt werden. Die Energieversorgung gewährleistet eine Sprechzeit von bis zu 20 Stunden und eine Standby-Zeit von gut 220 Stunden. Zum Lieferumfang gehören beim Gigaset E310 Seniorentelefon zwei Akku-Batterien AAA. Sofort ins Auge sticht einem beim Gigaset E310 Seniorentelefon das große Display. Das Display hat eine Größe von 1.8 Zoll, was 4.57 cm entspricht. Beim Display handelt es sich um ein Grafikdisplay. Das Gigaset E310 Seniorentelefon ist mit einem Telefonbuch ausgestattet, dies hat ein Fassungsvermögen von 120 Einträgen.

Zusätzlch kann man beim Gigaset E310 Seniorentelefon noch 10 Rufnummern in der Kurzwahl einstellten. Beim Design ist zu erwähnen, dass das Gigaset E310 Seniorentelefon vollständig in einem anthraziten Farbton gehalten ist. Die Abmessungen vom Seniorentelefon von Gigaset betragen 16 x 22 x 9 cm, bei einem Gewicht von 322 Gramm. Hervorzuheben beim Gigaset E310 Seniorentelefon ist noch der Energieverbrauch, so ist dieses mit einem ECO-Modus ausgestattet. So reduziert sich die Funkleistung beim Gigaset E310 Seniorentelefon um bis zu 80 Prozent im Standby-Betrieb. Damit kann man beim Gigaset E310 Seniorentelefon Energie sparen und letztlich auch Geld.

 

Bedienung vom Gigaset E310 Seniorentelefon

Die Bedienung vom Gigaset E310 Seniorentelefon gestaltet sich sehr einfach. So ist sowohl die Installation, als auch die Bedienung schnell und auch ohne Anleitung möglich. Das Display zeigt alle gewählten Tasten an, so kann man immer sehen, was mann gewählt hat. Das Display beim Gigaset E310 Seniorentelefon hat aber noch einen weiteren Vorteil, so ist es mit einer Anrufanzeige ausgestattet. Ist der Anrufer im Telefonbuch gespeichert, wird sofort sowohl de Name, als auch die Rufnummer beim Gigaset E310 Seniorentelefon angezeigt. Erwähenswert ist beim Gigaset E310 Seniorentelefon noch die Freisprechfunktion und die Kompatiblität hinsichtlich Hörgeräte.

 

Handhabung vom Seniorentelefon

Wie die Bedienung beim Gigaset E310 Seniorentelefon, ist auch die Handhabung kein unwichtiger Faktor. Die Abmessungen und auch das Gewicht wurden für das Gigaset E310 Seniorentelefon schon erwähnt. Das Gigaset E310 Seniorentelefon ist sicherlich gerade mit seinen Abmessungen kein kleines Telefon. Aufgrund aber der großen Tasten und dem Display ist dies aber nicht anders möglich und erleichtert erheblich eine einfache Bedienung. Trotz der Größe liegt das Gigaset E310 Seniorentelefon sehr gut in der Hand. Mit 322 Gramm ist das Gigaset E310 Seniorentelefon nicht so schwer und trägt ebenfalls zu einer guten Handhabung bei.

 

Mangel beim Gigaset E310 Seniorentelefon

Ein Mangel wurde beim Gigaset E310 Seniorentelefon durch meine Mutter dann doch noch festgestellt und zwar betrifft dieser Mangel, die Sprachqualität. Je nach Entfernung zur Basisstation lässt beim Gigaset E310 Seniorentelefon schon die Sprachqualität deutlich ab. Dies ist ein Nachteil, da es den Verwendungsbereich ein bisschen einschränkt.

Unser Fazit

Vollständig solide verarbeitet ist das Gigaset E310 Seniorentelefon. So besteht das Gigaset E310 Seniorentelefon aus einer Bassistation und einem Mobilteil. Es ist mit großen Tasten und einem Display ausgestattet. Das Wählen gestaltet sich damit beim Gigaset E310 Seniorentelefon sehr einfach. Man kann aber über das Display nicht nur erkennen was man wählt, sondern auch wer anruft.

Das Gigaset E310 Seniorentelefon ist mit einem Telefonbuch mit bis zu 120 Einträgen und 10 Kurzwahlrufnummern ausgestattet. Durch die übersichtliche Anordnung, gestaltet sich die Bedienung beim Gigaset E310 Seniorentelefon sehr einfach. Das Gigaset E310 Seniorentelefon liegt auch gut in der Hand, da es nicht zu schwer ist. In der Nutzung gibt es je nach Entfernung zur Basisstation durchaus einen Mangel bei der Sprachqualität. Insgesamt sind wir aber mit dem Gigaset E310 Seniorentelefon sehr zufrieden.

 

Details & Merkmale

Displayeigenschaft grafisch, monochrom
Rufnummernspeicher 120 Einträge
Aufzeichnungsdauer 0 min
Displayauflösung 96 x 64 Pixel
Gesprächszeit 22 Stunden
beleuchtetes Display
Geräuschreduzierung
Hörgerätekompatibel
Wahlwiederholung
beleuchtete Tastatur
Anrufer blockieren
Lautsprecher
Klangverstärker
Großtasten
Schnurlos
Besonderheit Eco DECT (strahlungsarm), Tastensperre, Rückfragetaste, Stummschaltung (Mute), Anklopfen (CW), 4 Mobilteile, Konferenzschaltung
Vorteile
  • Wandmontagefähig
  • Anrufer-Identifikation
  • Eco DECT
  • Multilink von 4 Mobilteilen
Nachteile
  • kein Anrufbeantworter
  • kein Uhr mit Kalender

Alle Angebote: Gigaset E310 Seniorentelefon

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Gigaset E310 Seniorentelefon

Zu Gigaset E310 Seniorentelefon ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos