Honeywell HT 900E Tischventilator im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Design
Bedienung
Handhabung & Komfort
Geräuschepegel
Experten Beraten
Verkaufssieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Honeywell HT 900E Tischventilator


Bei dem HT 900E Tischventilator von Honeywell handelt es sich um einen schwarzen handlichen Tischventilator, der im Sommer die nötige Kühlung in jedem Raum verschafft. Zumindest wird dies vom Hersteller versprochen. Wir haben diesen Ventilator getestet und uns zudem noch die Kundenrezensionen angesehen und hier die Testergebnisse zusammengestellt.

 

Ausstattung

Der aus Plastik verarbeitete Ventilator wirkt vom Design her sehr einfach und wirkt im Raum daher eher unauffällig. Dank dem kleinen Standfuß und seinen Abmessungen von 14,5 x 26 x 28 cm lässt er sich einfach überallhin aufstellen. Daneben kann er auch an der Wand befestigt werden. Dies erwies sich besonders in der Küche von Vorteil, da gerade hier im Sommer die Hitze beim Kochen unerträglich werden kann. Ansonsten kann der Ventilator problemlos auf dem Arbeitstisch platziert werden, wobei er kaum Platz einnimmt.

Vor der ersten Inbetriebnahme haben wir erwartet, dass am Anfang der Plastikgeruch vernehmbar wird, wie dies sonst bei Geräten aus Plastik sehr oft der Fall ist. Doch zu unserer Überraschung war dies nicht der Fall. Daher braucht dieser Ventilator keine "Einarbeitung", um geruchfrei arbeiten zu können.

Der Ventilator besitzt drei verschiedene Geschwindigkeitsstufen. Daneben ist dieser mit der Geschwindigkeitsstufe "0" ausgestattet. Wir fanden es etwas unlogisch, dass die Reihenfolge der Geschwindigkeitsstufen nicht der Reihe nach verläuft, sondern man erst über die Stufen 2 und 3 gehen muss, um bis zu der Stufe 0 zu kommen, bzw. um den Ventilator auszuschalten. Da die Stufen 2 und 3 nicht unbedingt immer nötig sind, fanden wir dies etwas störend. Doch die Funktion des Ventilators leidet keineswegs darunter.

Mit einer Leistungsstärke von 50 Watt kühlt der Ventilator wirklich sehr gut. Der Neigungswinkel lässt sich leider nur nach oben verstellen. Doch dies ist nicht unbedingt ein Problem, wenn man bedenkt, dass dieser Ventilator für kleinere Räume vorgesehen ist. Wer einen größeren Raum abkühlen will, sollte sich lieber einen größeren und leistungsstärkeren Ventilator auswählen.

Laut Hersteller arbeitet dieser Ventilator geräuschlos. Dies können wir nicht bestätigen. Doch dies bedeutet nicht, dass er zu laut ist. Wir fanden das Geräusch des Ventilators als erträglich. Bei einer höheren Geschwindigkeitsstufe muss die Lautstärke des Fernsehers jedoch etwas aufgedreht werden. Auch kann man mit diesem Ventilator im Schlafzimmer nicht unbedingt ruhig schlafen. Zumindest nicht, wenn man sowieso geräuschempfindlich ist. Wenn man jedoch bedenkt, dass es sich hierbei um einen sehr günstigen Ventilator handelt, der dazu noch wirklich für Abkühlung sorgt, kann man ihm seine Lautstärke ruhigen Gewissens verzeihen.

 

Bedienung

Die Bedienung des Ventilators von Honeywell ist kinderleicht. Alles, was dazu gebraucht wird, um diesen in Gang zu setzen ist, diesen an den Strom anzuschließen und anzuschalten. Anschließend wird die gewünschte Betriebsstärke einfach über die Geschwindigkeitsstufen ausgewählt und den eigenen Bedürfnissen angepasst. Auch der Neigungswinkel wird einfach eingestellt, wenn man nicht will, dass der Ventilator auf dem Schreibtisch geradewegs ins Gesicht bläst.

 

Preis-/Leistungsverhältnis

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist bei diesem Ventilator hervorragend. Denn der Ventilator verschafft auch bei größter Hitze ausreichend Abkühlung. Und das bei niedrigeren Geschwindigkeitsstufen. Die höchste Geschwindigkeitsstufe wird im Grunde nur dann eingesetzt, wenn man schnell den Raum auf eine angenehme Raumtemperatur bringen will.

 

Vorteile

Die Vorteile dieses Tischventilators liegen in erster Linie in seiner geringen Größe, sodass er unkompliziert aus einem Raum in den anderen transportiert werden kann. Seine Leistungsstärke ist wirklich sehr gut, sodass diese als weiterer Vorteil genannt werden kann. Bei dem geringen Preis kann man auch keine größere Leistungsstärke erwarten. Ein weiterer Vorteil des Ventilators liegt in der Möglichkeit, diesen an die Wand anzubringen. Somit ist er in seinem Einsatzbereich sehr flexibel. In kleineren Räumen ist dies wirklich von Vorteil, da man nicht immer ausreichend Platz zur Verfügung hat, um den Ventilator aufzustellen. Er lässt sich selbst problemlos an die Decke montieren.

 

Nachteile

Der Tischventilator hat wenige Nachteile. Und es handelt sich um Punkte, die seine Leistung keineswegs beeinflussen. Die unlogische Anordnung der Geschwindigkeitsstufen kann als ein Nachteil erwähnt werden, da es manchmal nervig sein kann, erst alle Stufen durchlaufen zu müssen, um den Ventilator abzuschalten. Als weiterer Nachteil kann der Geräuschpegel erwähnt werden, da dieser bei höheren Geschwindigkeitsstufen für Geräuschempfindliche als störend empfunden werden kann. Wir fanden diesen jedoch als erträglich.

Unser Fazit


Der HT 900E Tischventilator von Honeywell hält das, was er verspricht. Dank geringen Maßen kann er überallhin aufgestellt werden und nimmt dabei kaum Platz ein. Daneben kann er auch an die Wand oder auf die Decke angebracht werden. Er ist eher für kleinere Räume zu empfehlen. In diesen sorgt er für ausreichend Abkühlung - selbst an den heißesten Tagen. Der Geräuschpegel des Ventilators wird von einigen Benutzern zwar als etwas höher empfunden als erwartet. Wir fanden diesen jedoch erträglich, denn von einem Ventilator kann man auch nicht wirklich erwarten, dass er geräuschfrei arbeitet. Ansonsten stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis, sodass dieser Ventilator von Honeywell ruhig weiter empfohlen werden kann.

Details & Merkmale

Leistung 40 Watt
Leistungsstufen 3
Rotordurchmesser 26 cm
Anzahl Rotorblätter 3
Montageart Standgerät, Wandmontage
Betriebsart Umluftbetrieb
Gewicht 1,35 kg
mit Druckknöpfe
Schutzgitter
Antirutschfüße
Schwenkbar
Besonderheit Wandmontage möglich
Vorteile
  • Groβer Schwenkbereich
  • 3 Schaltstufen
  • Variable Neigung
  • Geräuscharmer Betrieb
Nachteile
  • Belüftung nicht stark genug
  • Ventilator

Alle Angebote: Honeywell HT 900E Tischventilator

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Honeywell HT 900E Tischventilator

Zu Honeywell HT 900E Tischventilator ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos