Hozelock Jardin Gartenschlauch im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Qualität
Stabilität
Funktionalität
Komfort
Experten Beraten
Verkaufssieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Hozelock Jardin Gartenschlauch

Ein einschneidendes Erlebnis

Dieser Moment, wenn man beim frühsommerlichen Rasenmähen den Gartenschlauch in zwei halbe Gartenschläuche zerteilt - ein Ärgernis! Was ist schon eine Gartenparty, ohne spontane Abkühlung? Soll ich von nun an etwa jeden Grashalm einzeln gießen? Natürlich nicht! Da muss schnell ein neuer her, erst recht wenn der Sommer immer näher rückt.

 

Neuankauf

Kurzerhand habe ich mich für den Kauf des "Jardin" aus dem Hause Hozelock entschieden. Der 20 Meter lange "made in Germany" Wasserschlauch erschien mir, für knapp 35EUR, doch recht preiswert. Außerdem benötige ich 20 Meter Schlauch, da ich diesen vom Wasseranschluss im Hintergarten, einmal ums Haus bis in den Vordergarten legen muss.

Aufgerollt lässt sich die knallgelbe PVC-Röhre mit eineinhalb Zoll Tricoteinlage, die gerade einmal zweieinhalb Kilogramm wiegt, bequem transportieren und verlegen. Das Material der Schlauchdecke ist gut verarbeitet und fühlt sich geschmeidig an. Trotz der hohen Wandstärke, ist der Schlauch extrem flexibel und lässt sich somit gut um Ecken legen, ohne dabei zu knicken. Beim Aufrollen, legt er sich ohne zu verdrehen auf die Trommel. Genau wie es sein soll. Außerdem ist zu erwähnen, dass bei der Produktion des Kunststoffschlauches auf Schwermetalle und Phthalate verzichtet wurde. Somit geraten später keine toxischen Substanzen ins Schlauchwasser.

 

Optik

Ein knalliger Gelbton ziert das Äußere des Gartenschlauches. Das macht ihn, auch wenn man ihn hinter Hecken, Büschen oder Ähnlichem versteckt, sehr gut sichtbar. Stolpergefahr ist hierbei ausgeschlossen und bestimmt werde ich ihn bei zukünftigem Rasenmähen nicht mehr übersehen.

 

Wasser marsch!

Nachdem ich den "Jardin" angeschlossen hatte, ließ ich das Wasser aus der 12,4 Bar Pumpe durch ihn schießen. Mit ungefähr 6 Litern pro Minute, hat das Wasser ordentlich Druck, wenn es aus der Schlauchöffnung tritt. Der Schlauch weitete sich etwas vom Durchmesser her. Außerdem wurde er etwas statischer, sprich unflexibler, als das Wasser lief. Das empfinde ich allerdings als vollkommen normal und selbstverständlich, da das Wasser einiges an Kraft auf den Gartenschlauch ausübt.

 

Auf lange Sicht

Auch nach einigen Wochen Betrieb, wies der 20 Meter lange Wasserspender keinerlei Abnutzungen auf. Weder Witterungsschäden durch UV-Licht oder Regen, noch Knicke, wie ich es von meinem alten Schlauch kenne. Im Hochsommer, wird er seine gesamte Leistung und Langlebigkeit unter Beweis stellen müssen. Ich bin guter Dinge, dass er sich souverän schlagen wird.

Unser Fazit


Ich muss gestehen, der "Jardin" macht sich gut in meinem Garten. Das muss wohl am Namen liegen!  Mir persönlich gefällt der knallige Gelbton gut. Wer es allerdings subtiler mag oder den Schlauch möglichst unsichtbar im Garten anbringen will, sollte zu einem Grün- oder Braunton greifen. Dies wäre auch der einzige Minuspunkt, der mir zum Hozelock "Jardin" einfällt. Wer einen preiswerten, gut verarbeiteten, unter 12 Bar Betriebsdruck laufenden Wasserschlauch sucht, kann mit diesem Produkt absolut nichts falsch machen. Schlicht und zuverlässig, für mich genau das Richtige.

Details & Merkmale

Anschlussdurchmesser 0,5 Zoll
Schlauchdurchmesser 12 mm
Schlauchlänge 20 Meter
Berstdruck 30 bar
Außenmaterial PVC
robust
Besonderheit sehr hohe Wandstärke hochflexibel, knickfest und geschmeidig
Vorteile
  • langlebiger Schlauch
  • robuster Gartenschlauch
  • 20 Jahre Garantie bei zweckmäßiger Nutzung
Nachteile
  • wird etwas unflexibel wenn Wasser durchfließt

Alle Angebote: Hozelock Jardin Gartenschlauch

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Hozelock Jardin Gartenschlauch

Zu Hozelock Jardin Gartenschlauch ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos