Huawei G8 Smartphone im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Verarbeitung
Handhabung & Komfort
Design
Robustheit
Experten Beraten
Preis-Leistungs-Sieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Huawei G8 Smartphone

Der Huawei G8 Smartphone im Video

Für mein altes Smartphone habe ich Ersatz gebraucht. Beim Kauf ist meine Wahl durch einen Internetvergleich auf das Huawei G8 Smartphone gefallen. Zu meinen Erfahrungen und den Kaufgründen nachfolgend ein Testbericht.

 

Kaufentscheidung für das Huawei G8

Das neue Smartphone sollte nicht zu groß, nicht zu klein, über möglichst viele Funktionen und auch nicht zu schwer sein. Mit diesen Voraussetzungen bin ich in einen Internetvergleich gegangen und wurde auf das Huawei G8 Smartphone aufmerksam.

Neben den bereits dargestellten Faktoren, hat mich bei diesem Smartphpne auch das geringe Gewicht und die dementsprechend gute Handhabung, aber auch spezielle Funktionen wie zum Beispiel einen Fingerabdruck-Sensor überzeugt.

Hierbei ist mir positiv auch der Kaufpreis für das Smartphone aufgefallen. Den ich im Vergleich zu anderen Modellen und im Hinblick auf die Funktionen für sehr gut empfunden habe.

 

Das sind die Daten vom Huawei G8 Smartphone

Aus Aluminium und Kunststoff hergestellt ist das Huawei G8 Smartphone. Es ist mit einem Touch-Display mit einer Größe von 5.5 Zoll ausgestattet. Dies entspricht einem Durchmesser von 13.97 cm. Das Display ist Full HD. Über das Touch-Display erfolgt auch beim Smartphone die Bedienung. Die Energie bekommt das Smartphone über einen Lithium Ionen Akku. Diese weist hierbei eine Leistung von rund 3000 mAh auf. In das Gehäuse beim Smartphone eingebaut ist eine 13 Megapixel starke Kamera.

Mit dieser Kamera kann man Bilder und Filme erstellen. Das Smartphone ist mit einem 32 GB starken Speicher ausgestattet. Als Betriebssystem ist Android 5.1 vorhandene. Weitere Funktionen durch die sich das Smartphone auszeichnet, ist zum Beispiel der Fingerabdruck Sensor. Farblich ist das Smartphone in einem Graunton. Es kommt auf eine Größe von 7,6 x 0,8 x 15,2 cm, bei rund 168 Gramm Gewicht.

 

Bedienung vom Huawei G8 Smartphone

Die Bedienung über das Touch-Display geht sehr gut, dass Display hat hierbei eine gute Reaktionszeit. Durch den vorhandenen Fingerabdruck-Sensor kann man zudem das Handy sehr gut schützen und einzelne Funktionen steuern. Durch das Betriebssystem von Android verfügt das Smartphone über ein einfach aufgebautes Menü.

Übersichtlich lassen sich alle Funktionen schnell auswählen und dann bedienen. Durch das große Display und die Helligkeit bei der Benutzung, kann man das Smartphone auch bei schlechtem Licht nutzen. Die Bild-, Film-, und Sprachqualität ist beim Huawei G8 Smartphone sehr gut, hier habe ich noch keine Einbußen feststellen können.

 

Handhabung vom Huawei G8

Mit seiner Größe von 7.6 x 0.8 x 15.2 cm liegt es einem perfekt in der Hand. Zudem kann man das Smartphone dadurch auch in der Hosen- oder Jackentasche transportieren, ohne das es viel Platz wegnimmt. Von Vorteil ist hierbei auch das Gewicht mit 168 Gramm.

Das Gewicht macht sich hierbei nicht nur beim Transport bemerkbar, sondern vor allem auch bei der Bedienung. Auch längere Zeit kann man durch das geringe Gewicht, mit dem Smartphone spielen, Bilder und Filme machen oder einfach telefonieren.

 

Probleme mit Apps hat das Huawei G8

Eins vorne weg, ich bereue den Kauf vom Huawei G8 Smartphone nicht. Ich bin nach wie vor noch sehr zufrieden, lediglich mit den Apps hat das Smartphone so seine Probleme. So gibt er je nach App die Funktionen nicht richtig wieder und hängt durchaus mal.

Besonders aufgefallen ist dies mir bei der App von WhatsApp.

Hier zeigt das Huawei G8 Smartphone den Eingang von Nachrichten entweder gar nicht oder nur stark verzögert an. Die App funktioniert zwar und man kann sie nutzen, es schränkt natürlich aber ein bisschen das Nutzungsverhalten ein. Eine Ursache für dieses Problem konnte ich beim Huawei G8 Smartphone noch nicht feststellen.

Unser Fazit


Gut verarbeitet ist das Huawei G8 Smartphone. Das Smartphone mit seinem Lithium-Ionen Akku ist mit einem Touch-Display ausgestattet. Das Touch-Display kommt auf eine Größe von 5.5 Zoll, was 13.97 cm entspricht.

Android 5.1 wird als Betriebssystem vom Smartphone verwendet. Für die Funktionen, aber auch für Bilder und Filme ist ein 32 GB interner Speicher vorhanden. Die Kamera mit der das Smartphone ausgestattet ist, kommt auf 13 Megapixel. Die Abmessungen vom Huawei G8 Smartphone betragen 7,6 x 0,8 x 15,2 cm, bei einem Gewicht von 168 Gramm. Das Smartphone liegt aufgrund von diesen Abmessungen einem sehr gut in der Hand, was auch bei intensiver Nutzung von Vorteil ist.

Es lässt sich sehr einfach bedienen über das Display. Die Qualität beim Telefonieren, aber auch bei Bildern und Filmen ist sehr gut. Wobei es auch einen Punkt gibt, da hat mich das Huawei G8 Smartphone bei der Nutzung nicht überzeugt. Dies ist nämlich bei Apps der Fall, hier gibt das Smartphone diese nicht richtig wieder. So werden zum Beispiel Benachrichtigungen nicht vollständig weitergeleitet. Auch hängt sich eine App durchaus auch mal auf.

Wobei man alle Apps in der Regel nutzen kann. Auch wenn dieser Mangel beim Smartphone ein bisschen stört, bin ich insgesamt gesehen mit dem Huawei G8 Smartphone sehr zufrieden. Ich kann dieses empfehlen, da es bei den Leistungen und auch beim Kaufpreis überzeugt.

 

Details & Merkmale

Displaygröße 5,5 Zoll
Displayauflösung 1.920 x 1.080 Pixel
Displayart TFT
Betriebssystem Android 5.1 Lollipop
RAM 3 GB
Kameraauflösung 13 Megapixel
Akku-Kapazität 3.000 mAh
Prozessortyp Snapdragon 615
Prozessorkerne 8
CPU-Taktrate 1,5 GHz
Gehäusematerial Metall
Schnittstellen micro USB, 3.5mm Klinke
Gewicht 167 g
Displaymaterial Keine Angaben
WLAN
Lautsprecher
Fingerabdruck
fest verbauter Akku
Multitouch
Besonderheit Mit ultra-niedrigen Beleuchtungsaufnahmen
Vorteile
  • schnelle und sichere Fingerprint Erkennung
  • mit klassischem Voll-Metallgehäuse
  • gute Netzverbindung
Nachteile
  • fest eingebauter Akku

Alle Angebote: Huawei G8 Smartphone

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Huawei G8 Smartphone

Zu Huawei G8 Smartphone ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos