Huawei Talkband B2 Fitness Tracker im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Akkulaufleistung
Handhabung
Design
Zusatzfunktionen
Experten Beraten
Unser Geheimtipp
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Huawei Talkband B2 Fitness Tracker

Suche Headset - finde Allrounder

Eigentlich war ich nur auf der Suche nach einem neuen Headset. Ich habe noch nie ein mobiles Headset länger gehabt als ein halbes Jahr. Immer ist es mir im Stress verloren gegangen. Als Aussendienstmitarbeiter war ich aber auf die Verwendung eines solchen Gerätes angewiesen. Ich hatte also beschlossen endlich einmal etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, wenn ich das perfekte Headset finden würde. Ein Arbeitskollege empfahl mir das Huawei Talkband B2 Fitness Tracker. Ich suchte also im Internet und war überrascht von dem, was mir da versprochen wurde. Also ging ich das Risiko ein.

 

Am Tag der Lieferung....

...war ich mal wieder in Eile und hatte nicht viel Zeit mich genauer mit dem Huawei Talkband B2 Fitness Tracker auseinander zu setzen. Ich öffnete die Verpackung und fand ein kleines Armband vor. Ein einfaches schwarzes elastisches Band und ein Display. Das hatte mich am meisten interessiert, denn dieses sollte auch als mobiles Headset zu verwenden sein in dem man es ganz einfach abnahm. Beim ersten kurzen Trockentest konnte ich das Headset/Display einfach entnehmen und wieder zurück auf das Armband klicken. Das machte einen guten Eindruck auf mich. Ich nahm das mitgelieferte Ladekabel aus der Verpackung, legte die Gebrauchsanweisung daneben und verband das Armband mit dem Strom. So lud es erst einmal richtig den integrierten Akku auf bis ich wieder nach Hause kam.

 

Schlaflose Nacht wegen der Faszination Talkband

Als ich am Abend nach Hause kam konnte ich das Huawei Talkband B2 Fitness Tracker dann auf Herz und Nieren prüfen. Nachdem ich es sehr einfach einschalten konnte, entnahm ich der Gebrauchanweisung, dass ich zunächst eine App herunterladen musste, dass ich das Armband auch nutzen konnte. Zu meiner Überraschung konnte ich sowoh mit meinem Handy als auch mit meinem Ipad die App verwenden. Über die Wireless-Verbindung war meine Uhr nun bereit eingestellt zu werden. Mit Hilfe der App tarierte ich die Uhrzeit und probierte sofort die Headsetfunktion aus. Ich entnahm das kleine Display, klappte den kleinen Kopfhörer aus und positionierte es an meinem Ohr. Sehr bequem im Tragekonfort. Ich empfand es nicht als störend oder drückend. Nach meinem ersten Testtelefonat war ich restlos begeistert. Der Klang war super und die Verbindung zum Handy sehr stabil. Ich nahm das Headset einfach aus meinem Ohr, klappte den Hörer wieder ein und klickte das Display zurück an das Armband.

 

Mehr Funktionen als gedacht

Nun reizten mich auch die anderen Funktionen die das Huawei Talkband B2 Fitness Tracker zu bieten hatte. Ich konnte über das Display mit leichten Touch- und Wischbewegungen Anrufe annehmen und ablehnen. Wenn mein Handy damit verbunden blieb konnte ich auf meiner neuen Uhr/Headset/Fitness Tracker ablesen, ob ich eine neue Nachricht empfangen habe. Auch die Lautstärke der Alarmtöne und die Weckfunktion konnte ich direkt über das Display steuern. Alles lief perfekt.

Zuletzt war dann der Fitnesstracker auf dem Prüfstand. Den schaltete ich über die App ein. Kaum war ich aufgestanden um etwas zu Trinken aus der Küche zu holen, begann das Huawei Talkband B2 Fitness Tracker meine Schritte zu zählen.

Ich war faszieniert. Da ich seit Jahren einen Hometrainer hatte, den ich selten nutzte, beschloss ich dass es Zeit war ihn dazu zu verwenden, um die vom Band versprochene Bewegungserkennung zu testen. Kaum saß ich im Sattel hatte die Uhr registriert, dass ich Rad fuhr. Die ganze Nacht wechselte ich zwischen Laufen und Rad fahren. Es machte Spaß. Über die App und die Uhr konnte ich jederzeit verfolgen wie viel Schritte und Radfahrstrecke ich zurück gelegt hatte.

 

Im Langzeittest

Nun habe ich die Uhr schon seit drei Monaten. Auch wenn ich nur ein Headset wollte, habe ich meinen Spaß an der Fitness wieder entdeckt. Der kleine Allrounder an meiner Hand im klassischen Schwarz ist mein täglicher Begleiter geworden. Neben der ausgesprochen guten Leistung in der Headset- Funktion ist das Huawei Talkband B2 Fitness Tracker wie eine kleine Fernbedienung des Handy, mit der ich auf einen Blick erkennen kann, wer mich anruft ohne dabei mein Handy aus der Tasche holen zu müssen. Weiterhin habe ich festgestellt, dass das Huawei Talkband B2 Fitness Tracker wasserdicht ist, als ich vergessen hatte, es unter der Dusche abzunehmen. Übrigens erkennt das Talkband auch wenn man schläft und übermittelt diese Daten an die App, die dann eine gute Auswertung liefert, ob man ausreichend Schlaf bekommen hat und von welcher Qualität der Schlaf war.

Unser Fazit


Der Kauf dieses Allrounders empfiehlt sich wirklich. Das Preis-Leistungsverhältnis ist keinesfalls zu bemängeln. Die Halterung des Display ist trotz häufigen Entnehmens des Headsets stabil und alle Funktionen sind zuverlässig und genau. Die dazugehörige App ist für Android und IOS erhältlich und liefert sehr gute Daten und Auswertungen.

Nur zwei kleine Mankos sind zu erwähnen.

1. Wenn der Fitness-Tracker eingeschalten ist, dann hält der Akku kaum einen Tag.
2. Zähne putzen wertet der Schrittzähler als Schritte.

Details & Merkmale

max. Armbandlänge 178 mm
Armbandmaterial Metall/Leder
Betriebssystem Kompatibilität Android 4.0 und später, iOS 7.0 und später
Batterie-Typ Lithium-Ionen-Akku
Akkulaufzeit 6 Tage
Gewicht Keine Angaben
Displaytyp OLED
Schlafaufzeichnung Schlafphasen, Schlafdauer
wasserdicht
Kilometerzähler
Zähler Kalorienverbrauch
Schrittzähler
Herzfrequenzmesser
Schnittstellen
Besonderheit Kann als Bluetooth-Headset benutzt werden
Vorteile
  • Kratzfestes Corning Gorilla Glas
  • Sehr gute Auflösung
  • Smart Health Tracking: Bewegungssensor der erkennt welche Sportart ausgeübt wird
Nachteile
  • Schwer lesbar bei Sonneneinstrahlung

Alle Angebote: Huawei Talkband B2 Fitness Tracker

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Huawei Talkband B2 Fitness Tracker

Zu Huawei Talkband B2 Fitness Tracker ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos