Intenso Memory Station 500GB Externe Festplatte im Test

DAS TESTERGEBNIS

Verarbeitung
Handhabung & Komfort
Robustheit
Design
Experten Beraten
Kundensieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Intenso Memory Station 500GB Externe Festplatte

Die Intenso Memory Station im Video

Zur Erweiterung vom Festplattenspeicher bei meinem Computer, habe ich nach einer externen Festplatte gesucht. Meine Wahl ist beim Kauf hier auf das Modell Intenso Memory Station 500GB Externe Festplatte gefallen. Die Gründe die für diese externe Festplatte gesprochen haben waren vielfältig, wie man diesem Erfahrungsbericht entnehmen kann.

 

Darum wurde es die Intenso Memory Station

Beim Kauf einer externen Festplatte war mir eines sehr wichtig, nämlich die Speicherkapazität. Des Weiteren sollte die Festplatte auch nicht zu groß und schwer sein. Zudem sollten auch die Übertragungsgeschwindigkeiten, sowol beim Lesen, als auch beim Schreiben der Festplatte stimmen. Erfüllt wurden diese Faktoren von der Intenso Memory Station 500GB Externe Festplatte. Neben diesen Faktoren, hat mich auch der Preis und die Bandbreite bei den Systemvoraussetzungen überzeugt. Diese Faktoren haben dazu geführt, dass ich mich für dieses Modell und Hersteller entschieden haben.

 

Technische Daten zur Intenso Memory Station 500GB Externe Festplatte

Unter anderem aus Kunststoff hergestellt ist die Intenso Memory Station 500GB Externe Festplatte. Die Festplatte ist mit einem Speicher von 500 GB ausgestattet. Die maximale Transferrate bei den Daten beträgt beim Lesen 33 MB in der Sekunde und beim Schreiben, 35.5 MB in der Sekunde. Sie ist mit FAT32 und Plug & Play ausgestattet. Sie kommt hierbei auf bis zu 5400 Umdrehungen in der Minute. Der Betrieb der externen Festplatte von Intenso wird über eine LED-Anzeige angezeigt. Sie ist mt zwei Anschlüssen ausgstattet. Hierbei handelt es sich um USB-Anschlüsse 2.0. Einer der Anschlüsse ist hierbei für das Aufladen der Lithium ion Batterie in der Festplatte und der zweite Anschluss, für den Datentransfer. Die Lithium ion Batterie weist eine Kapazität von 50 Wattstunden auf.

Die Festplatte kommt auf eine Größe von 2.5 Zoll, dies entspricht einer Größe von 18 x 4 x 17 cm, bei einem Gewicht von 163 Gramm. Farblich ist die Festplatte vollständig in einem schwarzen Design gehalten. Die externe Festplatte von Intenso wird zusammen mit einem Anschlusskabel geliefert.

 

Das sind die Systemvoraussetzungen

Die Intenso Memory Station 500GB Externe Festplatte ist nicht mit jedem Betriebssystem eines Computer kompatibel. Vielmehr muss man hier auf die Systemvoraussetzungen achten. So kann man die Festplatte von Intenso für Betriebssysteme von MS Windows 98 SE, ME, 2000, XP, Vista sowie MAC OS 10 x und Linux 2.4 x ein einsetzen.

 

Bedienung der Festplatte von Intenso

Die Bedienung der Intenso Memory Station 500GB Externe Festplatte gestaltet sich sehr einfach. So muss man diese lediglich über das mitgelieferte USB Kabel für den Strom und Datentransfer anschließen. Eine Installation der Festplatte ist in dem Sinne nicht notwendig, dieses wird automatisch über Plug & Play durchgeführt. Das Arbeiten mit der externen Festplatte geht einem schnell und gut von der Hand. Im Betrieb läuft die Festplatte von Intenso sehr leise, sie stört also nicht.

 

Intenso Memory Station nimmt nicht viel Platz weg

Wie schon erwähnt, waren mir beim Kauf der externen Festplatte sowohl die Abmessungen als auch das Gewicht sehr wichtig. Beides ist bei der Festplatte mit 18 x 4 x 17 und 163 Gramm sehr gering. Damit nimmt die Festplatte auf einem Schreibtisch nicht viel Platz weg. Zudem kann man sie aufgrund den Abmessungen auch gut in die Tasche packen und mitnehmen.

Unser Fazit

Sehr gut und vor allem in einem flachen Design verarbeitet ist die Intenso Memory Station 500GB Externe Festplatte. Die externe Festplatte ist mit einem großen Speicher von 500 GB ausgestattet. Sie überzeugt durch schnelle Datentransfer-Geschwindigkeiten. Die Übertragung und die Versorgung mit Energie erfolgt jeweils über einen USB-Anschluss. Die Installation gestaltet sich aufgrund von Plug & Play einfach. Durch ihr Design und das geringe Gewicht nimmt die Intenso Festplatte nicht viel Platz auf einem Schreibtisch weg. In der Nutzung der Festplatte habe ich keine Mängel ausmachen können. Vielmehr bin ich mit dieser sehr zufrieden und kann diese empfehlen.

 

Details & Merkmale

Breite 78 Milimeter
Höhe 127 Milimeter
Tiefe 13 Milimeter
Speicherkapazität 1 TB
Bus SATA
Formfaktor 2,5 Zoll
Umdrehungen max. 5.400 rpm
Puffer 8 MB
Schnittstelle USB 2.0
Übertragungsrate 480 Mbit/s
Stromversorgung über USB-Port
Gewicht 165 Gramm
netzwerkfähig
Besonderheit Dateisystem FAT32
Vorteile
  • USB 2.0 Schnittstelle
  • Hochglanzoptik
  • leicht und robust
Nachteile
  • für DVR Aufnahmen nicht geeignet
  • ständige Bluescreens solange man etwas kopiert

Alle Angebote: Intenso Memory Station 500GB Externe Festplatte

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Intenso Memory Station 500GB Externe Festplatte

Zu Intenso Memory Station 500GB Externe Festplatte ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos