IXS HX 1000 Strike Integralhelm im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Design
Tragekomfort
Schutzwirkung
Verarbeitung
Experten Beraten
Gut
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: IXS HX 1000 Strike Integralhelm


Dreifarbig in einem tollen Design, so zeigt sich der wirklich Rennsport-taugliche X-Helm HX 1000 STRIKE von IXS. IXs ist der bekannte Hersteller, von sehr sportlich wirkenden Motorradhelmen. Dieser Helm zeigte sich in einem Test als wirklich gutes Produkt, mit vielen Details, die wirklich jeden Kunden überzeugen. Dieser Helm wurde mit einem kratzfesten Sicherheitsvisier ausgerüstet, dass auch einen guten Sonneschutz bietet. Die Sonneblende ist auch nachttauglich und erfüllt auch optisch im Design ein sehr imposantes und raffiniert wirkendes Bild.

 

Ein Motarradhelm wie aus einem Guss

Der Motorradhelm iXS HX 1000 Strike wirkt mit seinem sehr guten Materialmix wie aus einem Guss hergestellt. Die Hülle erfüllt alle wichtigen Sicherheitsanforderungen für eine Straßenzulassung und vor allem die Farbgebung in weiß, schwarz und rot, macht diesen Helm sehr attraktiv, Wichtig ist natürlich an erster Stelle im Test gewesen, zu sehen wie komfortabel dieser Helm am Kopf eines Nutzers sitzt und wie angenehm es ist diesen Helm zu tragen.

Mit rund 1350 Gramm gehört dieser Helm noch zu den leichteren Modellen, wirkt aber an sich schwer. Dieses Gefühl ergab aber im Test ein sehr gutes Feeling für mehr Sicherheit, denn diese Helme sind auch bei einigen Rennsportveranstaltungen vertreten.

 

Belüftung und damit gute freie Sicht

Im Test wurde auch darauf geachtet zu sehen, ob die Belüftung so gut funktioniert, dass ein Visier das geschlossen ist nicht beschlägt. Das Ergebnis im Test konnte sich sehen lassen, denn mit Stirn- und Kinn-Belüftung ist dieser Helm optimal für diese Anforderungen gewappnet. Jedoch ergaben sich bei langsamer Fahrt einige Schwächen bei diesem Kriterium und so ist diese Belüftung zwar ausreichend, könnte aber insgesamt besser sein, für den geschlossenen Zustand.

 

Leichte Handhabung und Tragekomfort

Im Test zeigte sich wie schon angedeutet ein guter Komfort beim tragen und über die gut gewählte Form ergaben sich nur wenige Geräusche beim Wind. Dies kann bei schlecht gewählter Form nervig sein, beim IXS HX 100 Strike ist diese aber ausgeglichen.

Das Sonnen-Visier erwies sich als sehr gut, denn so hat der Fahrer die Möglichkeit zu wählen, ob er nur mit dem Sonnenschutz fährt oder nur das Klarsicht-Visier nutzt. Beide Formen der Nutzung sind auch im optischen Gesamtbild zufriedenstellend und ergeben eine gute Gesamtansicht, so wurde dies zumindest subjektiv im Test erfasst.

 

Einige Details sind markant an diesem Helm

Der Atem- und Windabweiser ist nicht nur optisches Accessoire sonder erfüllt IXS Helm die Wirkung, dass gerade bei sehr schnellen Fahrten auch die Atmung optimiert ist. Viele andere vergleichbare Helme sind hier im Nachteil und verfügen über diese Einrichtung erst gar nicht. Damit hat dieser Helm im Test gezeigt, dass man auch sehr lange Touren damit sehr zurück legen kann. Auch bei der Pflege zeigte sich im Test ein gutes Ergebnis, denn das Innenfutter lässt sich komplett entnehmen und ist waschbar.

Auch die Oberfläche mit ihrer guten Versiegelung lässt sich anständig reinigen, gerade wenn es darum geht Insekten zu entfernen. Die Farben sind lichtecht und auch das Schnellwechsel-Visier zeigt hier bei dieser Aufgabe der Reinigung keine Schwächen. Es ist kratzfest und hält länger wie andere Visiere die auch hier montierbar sind.

Unser Fazit

Als Fazit aus dem Test ergibt sich insgesamt ein sehr positives Bild, dieser Helm ist zu empfehlen und er hat viele Stärken. Einige wenige Nachteile, die insgesamt nicht erwähnenswert sind, trüben nicht das gute Gesamturteil aus dem Test. Dieser Helm ist wirklich in vielen Details sehr gut. Es passt gut und sieht gut aus, dass zumindest ist der subjektive Eindruck. Er ist pflegeleicht und bietet auch ausreichenden Schutz gegen die Blendung bei Sonne.

Dieser Helm ist jedem Interessenten zu empfehlen der einen guten Helm von einem Markenhersteller sucht. Sei es das Visier und die gute und sichere Außen-Hülle, hier bekommt jeder seinen Helm der er braucht. Es ist auf eine Blick alles vorhanden und man sich auf große Fahrt mit seinem Motorrad begeben, wenn man einen solchen Helm ausgesucht hat. Die Form ist auch sehr gut gewählt und der Test ergab insgesamt die überzeugende Empfehlung zum Kauf.

 

Details & Merkmale

Außenschale Polycarbonat
Größe XS, S, M, L, XL
Innenfutter Eigenschaften herausnehmbar
Verschluss Ratschenschnellverschluss
Gewicht 1,5 kg
Visier Vollvisier
Sonnenblende
Atemabweiser
Windabweiser
stoßabsorbierend
Besonderheit Klarlack versiegelt
Vorteile
  • sehr hohe Produkt Qualität
  • Sicherheitszertifiziert
  • entspricht allen geforderten DIN Normen
  • gute Stirn- und Kinnbelüftung
  • Visier Wechsel ohne Werkzeug
  • gute Passform
  • Sicherheitsschließe
  • gutes Design
  • flexibel und stabil
  • Sonnenschutz Visier extra Innen liegend
Nachteile
  • Schließe etwas schwer zu bedienen
  • Visier kann trotz Belüftung beschlagen
  • Kinnriemen sollte besser gepolstert sein

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: IXS HX 1000 Strike Integralhelm

Zu IXS HX 1000 Strike Integralhelm ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos