LG GP50NB40 DVD Laufwerk im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Verarbeitung
Design
Leistung
Geschwindigkeit
Experten Beraten
Testsieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: LG GP50NB40 DVD Laufwerk

Ultra Books oder andere neue und kompakte Notebooks haben heute meist kein CD-/DVD-Laufwerk mehr. Wenn man aber trotzdem CDs oder DVDs abspielen oder brennen möchte, dann muss man sich auch ein externes Laufwerk anschaffen. Mit dem LG GP50NB40 DVD Laufwerk bekommt man ein gutes externes Laufwerk, das man nicht nur nutzen kann, wenn man kein Laufwerk hat, sondern auch, wenn das alte Laufwerk nicht mehr so richtig arbeitet. Dieses Laufwerk von LG ist nämlich in vielen Punkten gut aufgestellt.

 

Einfach anschließen und loslegen

Mit dem LG GP50NB40 DVD Laufwerk hat man schon von Beginn an keine Probleme. Denn dieses Laufwerk ist ganz schnell in betrieb genommen. Einfach mit dem mitgelieferten USB-Kabel an den PC anschließen und schon kann es losgehen. Denn eine Softwareinstallation ist nicht nötig und selbst Treiber müssen vor dem ersten Gebrauch nicht installiert werden. So kann man sofort CDs, DVDs oder aber M-Discs abspielen oder aber brennen. Schließlich wird dieses externe Laufwerk auch schnell vom System erkannt und kann so direkt genutzt werden. Einzig, wenn man beispielsweise ein Ultra Book mit zu geringer Stromleistung hat, dann benötigt dieses Laufwerk noch eine externe Stromquelle. Aber auch diees Problem ist dann schnell gelöst.

 

Läuft unter vielen Betriebssystemen

Nicht immer sind externe Laufwerke für alle Betriebssysteme kompatibel. Beim LG GP50NB40 DVD Laufwerk ist das aber zum Glück so. So spielt es keine Rolle, was für ein Betriebssystem man auf dem PC hat. Denn egal, ob Windows, Mac oder Linux, das LG Laufwerk wird von den Betriebssystemen erkannt und läuft unter ihnen auch einwandfrei und ganz normal. Auch für neuere Betriebssysteme ist das LG GP50NB40 DVD Laufwerk kompatibel.

 

Abspielen von verschiedenen CD- und DVD-Formaten möglich

Als gutes externes Laufwerk muss das LG GP50NB40 DVD Laufwerk natürlich zunächst einmal auch verschiedene CD- und DVD-Formate abspielen können. Schließlich möchte man vielleicht auch mal eine Musik-CD oder einen Film auf DVD anschauen. Dieses Laufwerk stellt sich dem Nutzer nicht in den Weg und ermöglicht das Abspielen unterschiedlicher CD- und DVD-Formate. Sogar eine M-Disc wird von dem Laufwerk erkannt und kann problemlos abgespielt werden.

 

Brennt viele unterschiedliche Formate

Mit dem LG GP50NB40 DVD Laufwerk lassen sich aber nicht nur unterschiedliche Datenträger abspielen. Schließlich können auch CDs und DVDs mit diesem Laufwerk von LG gebrannt werden. Vor allem vorteilhaft ist in diesem Zusammenhang auch, dass dieses Laufwerk sogar M-Discs brennen kann, was natürlich sehr positiv ist. Schließlich kann das nicht jedes externe Laufwerk. Das LG GP50NB40 DVD Laufwerk brennt in der Regel auch sehr schnell, hat allerdings mit DVD-Ram nicht alles so leicht. Denn bei diesem Format dauert das Brennen schon etwas länger. Aber dieses kleine Manko ist ja wirklich nicht sonderlich ausschlaggebend.

Unser Fazit

Das LG GP50NB40 DVD Laufwerk ist ein sehr solides Laufwerk, mit dem man viel verschiedene Formate abspielen und brennen kann. Denn egal, ob es sich um irgendein CD-Format handelt oder aber um irgendein DVD-Format, dieses Laufwerk erkennt viele Formate und kann dementsprechend auch sehr viele Formate brennen. Sogar M-Discs können abgespielt und gebrannt werden, was sicherlich ein Vorteil ist.

Zudem ist dieses Laufwerk von LG schon bei der ganz normalen Bedienung sehr einfach zu durchschauen. Einfach mit dem mitgelieferten USB-Kabel an den PC anschließen und schon läuft die Sache. Eine richtige Installation muss nämlich nicht erfolgen und auch ohne Treiber läuft dieses Laufwerk. Als Ersatz für ein defektes Laufwerk oder aber als externes Laufwerk, weil keines vorhanden ist, eignet sich das LG GP50NB40 DVD Laufwerk sehr gut.

Details & Merkmale

Bauart extern
Bus USB
Technologie M-Disc Support, Double Layer-fähig
Disc Einzug Schublade
Betriebssystem Mac OS, Windows 7, Windows 8, Windows XP, Windows 10
Slimline
mit Buffer-Underrun-Schutz
Notfall Auswurftaste
Besonderheit mit Buffer-Underrun-Schutz
Vorteile
  • kann alle gängigen Formate von DVD und CD erkennen
  • brennt alle gängigen Formate von CD und DVD
  • ganz einfache Handhabung
  • keine richtige Installation notwendig
  • USB-Kabel zum Anschließen im Lieferumfang
  • Erkennung des Laufwerkes sofort ohne Treiberinstallation
  • M-Disc brennen ist kein Problem
  • läuft unter Windows und Mac
  • auch mit Linux kompatibel
  • arbeitet solide
  • Betrieb ist sehr leise
Nachteile
  • im Format DVD-Ram braucht das Lesen viel Zeit
  • Brennen im Format DVD-Ram benötigt viel zeit
  • Außenhülle nur aus relativ dünnem Plastik
  • benötigt etwas mehr Strom
  • nicht für Blu-Rays geeignet

Alle Angebote: LG GP50NB40 DVD Laufwerk

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: LG GP50NB40 DVD Laufwerk

Zu LG GP50NB40 DVD Laufwerk ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos