Logitech Extreme 3D PRO PC Joystick im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Bedienung
Verarbeitung
Funktionen
Design
Experten Beraten
Testsieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Logitech Extreme 3D PRO PC Joystick

Der Logitech Extreme 3D im Video

Für das Computer spielen habe ich nach einem neuen Joystick gesucht. Die Wahl ist hierbei aufgrund einer Empfehlung auf den Logitech Extreme 3D PRO PC Joystick gefallen. Welche Erfahrungen ich hierbei mit dem Joystick von Logitech gemacht habe, findet man in diesem Erfahrungsbericht.

 

Das hat für den Logitech Extreme 3D PRO PC Joystick gesprochen

Wie schon erwähnt, wurde ich auf den Logitech Extreme 3D PRO PC Joystick aufgrund einer Empfehlung aufmerksam. Natürlich habe ich mich vor dem Kauf mit dem Joystick vertraut gemacht. Hierbei haben mich neben der Empfehlung, weitere Punkte überzeugt.

So zum Beispiel die Ausstattung mit einem großen Festplattenspeicher. Ebenfalls hat mich der Joystick bei der Verarbeitung beeindruckt, so ist er auf der Unterseite entsprechend gegen Umfallen und Verrutschen gesichert. Insgesamt waren dies und die Bedienmöglichkeiten die er bietet dafür verantwortlich, das ich mich für den Logitech Extreme 3D PRO PC Joystick entschieden habe.

 

Technische Daten zum Joystick von Logitech

Aus Kunststoff hergestellt und mit gummierten Flächen versehen ist der Logitech Extreme 3D PRO PC Joystick . Der Joystick ist für die Verbindung mit dem Computer mit einem USB-Anschluss versehen. Zur Steuerung vom Joystick benötigt man Software, für diesen Zweck ist ein Festplattenspeicher vorhanden. Der Festplattenspeicher weist hierbei eine Größe von rund 70 MB auf. Aufgrund der Software und seiner Ausgestaltung, eignet sich der Logitech Extreme 3D PRO PC Joystick vor allem für Windows 7, für Windows 8 und letztlich für Windows Vista.

Für das Aufspielen der Software, kann man den Joystick mit dem Internet verbinden. Der Joystick ist neben einem großen Hebel, auch mit zahlreichen Tasten für die Steuerung ausgestattet. Der Joystick kommt beim Gewicht auf 1.1 kg und bei den Abmessungen auf eine Größe von 23,2 x 23 x 21 cm. Farblich ist der Joystick in einem schwarz/ weißen Design gehalten. Er wird zusammen mit einem Benutzerhandbuch geliefert, diesem kann man alle Einstellmöglichkeiten entnehmen.

 

Sicherer Stand vom Joystick

Nicht unwichtig ist bei einem Joystick ein sicherer Stand, gerade wenn man spielt. Hier macht sich die Verarbeitung vom Joystick bezahlt, den an der Unterseite ist er mit einer gummierten Flächen versehen. Dadurch kann der Logitech Extreme 3D PRO PC Joystick unabhängig vom Untergrund nicht verrutschen oder auch umfallen. Den auch gegen Umfallen beim Spielen ist der Joystick von Logitech durch einen sehr breiten Fuß entsprechend gesichert.

 

Handhabung vom Logitech Extreme 3D PRO PC Joystick

Die Handhabung vom Logitech Extreme 3D PRO PC Joystick gestaltet sich insgesamt sehr einfach. Dies fängt bei der Verbindung mit einem Computer schon an, mittels USB-Kabel ist dies mit keinem größeren Aufwand verbunden. Gleiches gilt auch für die Installation der Software über den Festplattenspeicher. Die Steuerung geht einem insgesamt gut von der Hand, dies gilt auch für die 12 Tasten. Gerade bei einer längeren Nutzung vom Joystick ist dieses von Vorteil.

Lediglich ab und zu gibt es kleine Probleme, dazu im nächsten Abschnitt mehr. Aufgrund von seinen Abmessungen nimmt der Logitech Extreme 3D PRO PC Joystick einem nicht viel Platz auf einem Schreibtisch weg, was von Vorteil ist.

 

Problem mit der Beweglichkeit beim Joystick von Logitech

Den Logitech Extreme 3D PRO PC Joystick nutze ich jetzt seit einigen Monaten, insgesamt bin ich wie bereits schon geschrieben sehr zufrieden damit. Leider habe ich aber bei der Nutzung auch einen Mangel, nämlich direkt am Joystick ausmachen können. Manchmal ist er zum einen, sehr schwerfällig und zum zweiten, die Reaktionszeit vom Joystick von Logitech.

Warum er ab und zu schwerfällig ist und es Probleme mit der Reaktionszeit gibt, habe ich noch nicht ausmachen können. Diese Beschwerden halten aber immer nur kurzzeitig an, sodass da die Beeinträchtigungen überschaubar sind.

 

Unser Fazit

Sehr gut verarbeitet ist der Logitech Extreme 3D PRO PC Joystick. Er ist mit einer großen 70 MB Festplatte versehen, die ausreichend Platz für die Software bietet. Er ist mit verschiedenen Betriebssystemen von Windows kompatibel. Über einen vorhandenen USB-Anschluss kann man den Joystick mit wenigen Handgriffen verbinden. Der Joystick kann auch mit dem Internet verbunden werden. Durch seine Abmessungen und einem geringen Gewicht, nimmt der Joystick einem nicht viel Platz weg. Aufgrund seiner Form und der stabilen Unterseite, liegt der Joystick sehr gut auf dem Tisch auf.

Sowohl ein Wegrutschen, als auch ein Kippen ist dadurch ausgeschlossen. Die Steuerung erfolgt über den Joystick und über die zwölf Tasten, mit denen der Logitech Extreme 3D PRO PC Joystick ausgestattet ist. Lediglich ab und zu kommt es zu kurzzeitigen Beeinträchtigungen und der Joystick ist dann schwerfällig und weist eine abgeschwächte Reaktionszeit auf. Mein Fazit fällt mit einem kleinen Abstrich in allen Punkten wie Verarbeitung und Preis sehr gut aus.

 

Details & Merkmale

Plattform Mac, PC
Schnittstellen USB 1.1
Anschlussart Kabel
Anzahl Tasten Stick 7
Anzahl Tasten Basis 7
Programmierbare Tasten 12
Geeignet für Rechtshänder
Material Kunststoff
Stromversorgung USB (Bus-powered)
Betriebssystem Mac OS 9, Max OS X, Windows 7, Windows 8, Windows Vista, Windows XP
ForceFeedback
Handballenauflage
Display
Mit Gashebel
Besonderheit beschwerter Sockel, Handballenauflage, Makro-Programmierung, Tastenprofile
Vorteile
  • Erweiterte Tastenanpassung
  • Verschiedene Controller-Konfigurationen
  • 12 Tasten programmierbar
  • Druckbare Gaming-Profile
Nachteile
  • Haltbarkeit des Joysticks
  • Flugsimulatoren zu schwergängig

Alle Angebote: Logitech Extreme 3D PRO PC Joystick

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Logitech Extreme 3D PRO PC Joystick

Zu Logitech Extreme 3D PRO PC Joystick ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos