Makita HS7101 Kreissäge im Test

DAS TESTERGEBNIS

Präzision
Bedienung
Schnittqualität
Verarbeitung
Experten Beraten
Testsieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Makita HS7101 Kreissäge


Die Kreissäge Makita HS7101 bietet mit 1400 Watt sehr viel Power und damit sprüht sie nur so vor Energie. Das gesamte Know-How wurde von dem bekannten Hersteller angewandt, damit eine erstklassige Kreissäge konzipiert werden konnte. Jeder Zeit kann diese Säge von Makita genutzt werden, denn sie ist transportabel und komfortabel. Makita bietet die gewohnte Qualität und sehr viele Kunden können so überzeugt werden, dass die Säge für den Einsatz im Haus verwendet wird. Genau auf diesen Bereich ist das Gerät auch ausgerichtet und der große Nutzen wird über einen längeren Zeitraum gefördert. Die Arbeiten werden somit auf ein einfacheres Level gehoben und dieses ist zeitgleich auch sicher. Mit dazu gehört beispielsweise ein Lüfter oder eine LED. Hierbei handelt es sich allerdings nur um einen der wenigen Zusätze, welcher sehr nützlich bei dem Produkt ist. Die Kreissäge von Makita kann durch das Gewicht von weniger als 4 Kilogramm in beinahe jeder Situation verwendet werden, sie ist sehr handlich und es handelt sich um eine effiziente Säge.

Der mitgelieferte Systainer ist bei der Makita Handkreissäge sehr nützlich. Damit kann die Kreissäge im Transport überzeugen und im Inneren gibt es hier das komplette Paket. Zwar wurde der Systainer mit viel Plastik konzipiert und somit wirkt er an einigen Stellen im Innenraum nicht sehr stabil, doch auch über lange Strecken hält er sehr gut. Auch wenn der Systainer vielleicht nicht sehr überzeugt, so kann der Hersteller Makita durch weitere Produkte in dem Lieferumfang absolut überzeugen. Ein HW-Sägeblatt ist integriert und zudem gibt es auch einen Absaugstutzen. Ein Großteil von dem Abfall wird hier aufgenommen und er funktioniert erstklassig. Die Qualität von der Kreissäge spricht für sich. Angegeben wurde das Sägeblatt mit 190 Millimetern Breite und damit kann es für sämtliche Arbeiten genutzt werden. Für die Nutzung der Säge sind ein Parallelanschlag und ein Führungsschienenadapter sehr hilfreich.

 

Der optische Eindruck

Die Handkreissäge HS7101 ist eine sehr ansprechende Säge, die praktisch gestaltet wurde. Die Optik passt aus diesem Grund sehr gut zu der Marke Makita. Die klassischen Farben dominieren und diese sind von anderen Produkten bekannt. Die Übergänge wurden sehr gut verarbeitet und dies größtenteils nahtlos. Diese Übergänge sind entsprechend für die Qualität des Herstellers. Es dringen keine Partikel in den Motor ein, welche diesen verstopfen könnten. Bezüglich der Handlichkeit kann die Kreissäge sehr überzeugen und ohne Wackler ist alles robust verarbeitet. Die robuste Art von der Säge wird nicht durch schlecht produzierte Komponenten gemindert.

 

Der Aufbau von der Kreissäge

Besonders die Verarbeitung ist neben der Optik ansprechend. Die HS7101 von Makita ist robust und einfach. Produziert wurde mit sehr wenig Gehäuse, wobei dieses dennoch sehr stabil ist. Die Säge wird daher in ein Gerät eingewickelt, welches kaum kaputt gehen kann. In dem Bereich des Sägeblatts sind die Komponenten sehr gut verarbeitet und sehr gut zum Tragen kommt das ergonomische Konzept. Alle Stellen sind gut und fest verarbeitet und dies lässt sich auch nicht verändert. Makita hat das Gerät mit großer Sorgfalt entwickelt.

 

Die Performance

Mit 1400 Watt kann Makita bei der Handkreissäge ihr gesamtes Profil präsentieren. Jeder Nutzer kann mit dieser Leistung zufriedengestellt werden, denn weitere Komponenten greifen mit in den Vorgang ein. Unterstützt wird die Wattzahl von der hohen Drehzahl mit 5500. Das Gerät kann damit durch jedes Holz gleiten. Es gibt keinen Spaltkeil, wenn Hölzer schneller zerlegt werden sollen. Im Holz setzt rein das Blatt an und damit kann effizient und schnell gearbeitet werden. Bis zu 50 Grad sind die Neigungseinstellung und damit kann ein gewisses Projekt noch effizienter bearbeitet werden. Die Säge kann still gehalten werden, während sich die Heimwerker nicht mehr verrenken. Das Gerät ist in der Performance sehr weit vorne. Im Holz werden Unebenheiten mitgenommen und dennoch wird dem Plan gefolgt. Die Handkreissäge bleibt auch bei der Geräuschentwicklung weit unten und überzeugt durch die leise Leistung. Die Heimwerker werden durch die Lautstärke garantiert nicht gestört.

 

Die Vorteile:

- Einfache Linienführung
- Robuste Art überzeugt
- Ergonomisches Designs
- Neigungseinstellung bis 50 Grad
- Systainer
- Motorbremse

 

Die Nutzung

In wenigen Minuten ist jedes Holz zugeschnitten und auch die Handhabung überzeugt absolut. Die Kreissäge wird nach dem Auspacken direkt angeschlossen und schon ist diese nutzbar. Die Verarbeitung ist hier zu bemerken, denn sie ist in jeder Form für die Menschen angenehm und robust. Das komplette Gerät ist ergonomisch geformt. Die Form wurde bewusst gewählt, damit sich Menschen bei der Arbeit wohlfühlen können. Ohne viel Mühe kann der Austausch von den Blättern erfolgen. Die Kombination von Ventilator und LED überzeugt während der Arbeit. Der mögliche Staub wird damit weggeblasen und der Schneidweg wird beleuchtet. Im Inneren kühlt das Gebläse zusätzlich auch noch den Motor sehr ab.

Unser Fazit


Makita hat mit der Handkreissäge HS7101 ein großartiges Produkt auf den Markt gebracht. Genutzt werden kann diese Handkreissäge für viele Projekte, welche auch immer ein Nutzer vorhat. Oft wird die Kreissäge auch im gewerblichen Bereich genutzt, weil sie sehr viel Power hat. Wer das Modell wählt, der hat auch die Möglichkeit, dickere Holzplatten zu schneiden. Das Motorgehäuse ist flach und so ist beim Scheibenwechsel nichts im Weg. Die Scheibe ist rasch gewechselt und die Nutzung wird um ein Vielfaches erleichtert.

Details & Merkmale

Leistung 1.400 Watt
Leerlaufdrehzahl 5.500 U/min
max. Lastdrehzahl keine Angabe
Betriebsspannung 230 Volt
Sägeblattdurchmesser 190 Milimeter
Aufnahmebohrung (Ø) 30 Milimeter
Gewicht 4 kg
max. Schnitttiefe 67 Milimeter
bearbeitbare Materialien Holz
Energieversorgung Netzbetrieb
Parallelanschlag
Seitenanschlag
Schutzhaube
Motorbremse
Schnellstopp
Feststellschalter
Besonderheit Integrierte Arbeitsleuchte
Vorteile
  • große Schnitttiefe
  • vielseitig
  • präzise
  • gute Qualität
Nachteile
  • Spanflug nach vorn
  • einseitiger Arretierknopf

Alle Angebote: Makita HS7101 Kreissäge

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Makita HS7101 Kreissäge

Zu Makita HS7101 Kreissäge ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos