McCulloch MPF72B Balkenmäher im Test

DAS TESTERGEBNIS

Mähergebnis
Handhabung
Verarbeitung
Experten Beraten
Unser Geheimtipp
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: McCulloch MPF72B Balkenmäher

Das sollte ein Rasen sein?

Ich hatte es getan. Ich habe , nachdem ich meine Lebensgefährtin geehelicht hatte, einen Bauerhof gekauft. Es war ihr Wunsch gewesen und ich hatte im Prizip nichts dagegen. Auch wenn wir uns gar nicht so schlecht anstellten bei der Bewirtschaftung des Hofs und wir uns mit den Tieren Zeit ließen ( wir schafften immer schrittweise neue Gefährten an, denn es sollte ein Gnadenhof werden ), hatte ich komplett ignoriert, dass noch eine ziemlich große Grünfläche zu unserem Hof gehörte. Deswegen hatten wir ihn ja gekauft. Die große Wiese, wenn dann Kühe da sind oder Pferde, die brauchen auch einmal Freiraum und Platz. Nach einem halben Jahr traute ich mich an die Thematik Wiese und wollte sie mir mal genau ansehen. Doch mich traf bald der Schlag. Das war keine Wiese, das war ein Hügelgelände mit Schlaglöchern, teilweise steinigem Untergrund und einem guten Meter hohen Grasbewuchs.

 

Es musste ein Grasbezwinger her

Vollkommen verzweifelt hatte ich meiner Frau von meiner Begehung berichtet. Wir konnten uns beide, bei der Begehung vor dem Kauf nicht mehr an diesen Zustand erinnern. Nun war guter Rat teuer. Mit unserem kleinen Rasenmäher, den ich von unserem kleinen Mietsreihenhaus mitgenommen hatte, konnte ich nicht viel erwarten. Ich gab mir also die Blöße und ging zum nächstgelegenen Bauern und habe ihn gefragt, was ich tun kann. Er meinte, dass nur eins helfen würde. Ein Balkenmäher. Viel gesprächiger war er auch nicht.
Mit dieser neuen Information ging ich nach Hause und setzte mich vor den Rechner. Ich suchte Balkenmäher. Ich hatte keine Ahnung worauf ich achten musste, was wichtig war, was das Gerät haben musste. Nach einer Sintflut von Balkenmähern kehrte mein Blick immer wieder zu dem McCulloch MPF72B Balkenmäher zurück.
Ich musste ohnehin eine hohe Summe Bares in die Hand nehmen, also warum nicht dieses Gerät. Er machte mir auf den ersten Blick einen guten Eindruck und ich war der Meinung, dass die Liste an Funktionen und der Preis gut im Verhältnis standen.

 

Ein gelber Riese

Nach meiner Bestellung musste ich über eine Woche auf die Lieferung warten. Das Gras wuchs natürlich weiter. Ich hatte schon zweifel, ob man je wieder einen Grund sehen würde.
Nach acht Tagen kam meine Lieferung. Mit dem LKW. Ich dachte ich sah nicht richtig, als ich den Lieferschein genauer betrachtete. 62kg. Es waren 53kg Gerät und der Rest Verpackung. Nachdem ich den Karton entfernt hatte, musste ich den Mäher zusammen montieren. Dank Bedienungsanleitung verständlich, aber ich war froh, dass ich keine zwei linken Hände habe.

 

Die erste Nutzung

Bevor ich mit meinem neuen Mäher arbeiten konnte, musste ich ersteinmal den Tank befüllen. Der kleine Benziner mit 127 ccm Hubraum hatte mich mit meiner Affinität für motorbetriebene Dinge schon in seinen Bann gezogen. Wenn der knappe Liter, denn ich in den Tank einfüllte auch nur 50m Reichen würde, dann hätte er schon gewonnen. Die Lenkung ist einmalig. Dasfür, dass der McCulloch MPF72B Balkenmäher fast genauso viel wiegt wie ich selbst, ist er wendiger als eine Katze. Allerdings konnte ich mir dadurch auch nicht vorstellen, dass er damit über Stock und Stein kommen sollte.
Auf der Wiese angelangt, habe ich ihn angelassen. Gut, er ist ein bisschen laut. Aber erstend hat er einen Benzinmotor und zweitens hat seine Leistung das dann wieder wettgemacht.

 

Aus dem Dschungel wird eine Wiese

Kaum habe ich ihn auf das hohe Gras losgelassen, war es schon weg. Innerhalb weniger Stunden und mit nur einmal Tank nachfüllen, habe ich es mit dem McCulloch MPF72B Balkenmäher geschafft die komplette Wiese frei zu machen. Endlich konnte ich das Ausmaß der größe begreifen. Ich konnte so richtig die Gehege vor mir sehen. Und das hatte dieser Mäher innerhalb kürzester Zeit geschafft. Bei großen Bodenwellen musste ich zwar sehr viel Kraft aufbringen, aber er ist nicht einmal hängen geblieben. Und was auch für ihn spricht ist, dass sein Gewicht sich im Handling nicht bemerkbar gemacht hatte.

 

Heute habe ich Heu

Ich habe den Grasschnitt liegen gelassen und jetzt ist Heu daraus geworden. Unsere Scheune ist dank dem McCulloch MPF72B Balkenmäher gut gefüllt. Aber nur für den einmaligen Einsatz sollte ich ihn nicht gekauft haben. Heute verwende ich ihn regelmäßig. Wir haben zwar inzwischen Kühe, die sich ihr Gnadenbrot verdienen, in dem sie das Gras von der Wiese fressen, aber auch die beiden sind nicht schnell genug. Dafür habe ich den gelben Riesen. Und er hat auch eine weiche Seite. Unser Rasen in unserem Blumengarten lässt sich wunderbar damit trimmen. Ich kann stolz sein auf mein ebenmäßigen Rasen. Mein alter Rasenmäher wird nur noch manchmal eingesetzt, denn auch wenn der Balkenmäher keinen Auffangbehälter hat, macht das nichts. Ich lasse das Gras aus dem Rasen liegen, der beste Dünger den es gibt. Wenn ich keinen Grünschnitt haben will, dann richtet das der alter Mäher.

Unser Fazit


Der McCulloch MPF72B Balkenmäher bietet mir folgende Vorteile: super Verarbeitung des stabilen Metallgehäuses, eine umfangreiche Bedienungsanleitung mit Tipps und Hinweisen zur Wartung, klasse Preis-Leistung, einfache Bedienungshebel zur Steuerung des Mähwerks und einfach unschlagbar im hohen Gras und unwegigem Gelände.
Nachteilig empfinde ich nur den kleinen Tank, auch wenn er lang reicht, war er für meine 3500 Quadratmeter zu klein, und die Montage, die nicht für jeden so eifach durchzuführen ist.
Dennoch bin ich dank des McCulloch MPF72B Balkenmähers eine Sorge leichter und um eine Wiese für unsere Tiere reicher.

Details & Merkmale

Leistung Watt 2.400 Watt
Leistung PS 3,3 PS
Hubraum 127 ccm
Startsystem Seilzugstart
Empfohlene Rasenfläche 2500 m²
Schnittbreite 72 cm
Gehäusematerial Stahlblech
Gewicht 53 kg
Motorbauform OHV
Motortaktung 4-Takt
Tankinhalt 0,9 Liter
Benzin E10
Benzin bleifrei
Messerstopp
höhenverstellbarer Griff
klappbarer Holm
Besonderheit Allradantrieb
Vorteile
  • Exzellente Schärfe der rotierenden PX3-Messer
  • Praktische Schnitthöhenverstellung
  • Führungsholm mit Soft-Grip-Ummantelung
Nachteile
  • Nicht höhenverstellbar

Alle Angebote: McCulloch MPF72B Balkenmäher

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: McCulloch MPF72B Balkenmäher

Zu McCulloch MPF72B Balkenmäher ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos