Metabo 6.00955.00 Kreissäge im Test

DAS TESTERGEBNIS

Präzision
Bedienung
Schnittqualität
Verarbeitung
Experten Beraten
Kundensieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Metabo 6.00955.00 Kreissäge

Eine neue Kreissäge habe ich gebraucht. Nach der Ansicht von zahlreichen Modelle, ist es letztlich die Metabo 6.00955.00 Kreissäge geworden. Wer sich jetzt fragt, welche Erfahrungen ich mit dieser Kreissäge gemacht habe und was die Kaufgründe waren, der kann dies dem nachfolgenden Erfahrungsbericht entnehmen.

 

Kaufgründe für die Metabo 6.00955.00 Kreissäge

Möglichst lange sollte die neue Kreissäge funktionieren, dementsprechend wichtig war mir die Verarbeitung der Kreissäge, die Einstellmöglichkeiten, ein geringes Gewicht und natürlich sollte diese nicht zu teuer sein. Nachdem ich mir mehrere Modelle angesehen habe, hat mich die Metabo 6.00955.00 Kreissäge überzeugt. Gut gefunden habe ich bei der Metabo Kreissäge auch das Vorhandensein einer Staubabsaugung. Positiv beeinflusst hat die Kaufentscheidung aber auch die positiven Erfahrungsberichte anderer Nutzer im Internet

 

Informationen zur Kreissäge

Aus Kunststoff und Aluminiumdruckguss gefertigt ist die Metabo 6.00955.00 Kreissäge. Sie ist ausgestattet mit einem starken Elektromotor. Der Elektromotor von der Metabo 6.00955.00 Kreissäge kommt auf eine Leistung von 670 Watt, wobei die Nennleistung bei 1200 Watt liegt. Die Leerlaufdrehzahl bei der Kreissäge beträgt 5600 Umdrehungen in der Minute. Für den Betrieb der Metabo Kreissäge ist diese mit einem entsprechend langen Anschlusskabel ausgestattet. Sie benötigt für den Betrieb einen 220 Volt Anschluss. Bei der Kreissäge von Metabo kann man das Sägeblatt einstellen. So kann man zum Beispiel den Winkel bei der Kreissäge einstellen, bei einem Winkel von 90 Grad, beträgt zum Beispiel die Schnitttiefe 55 mm, bei einem Winkel von 45 Grad, sind es immerhin noch 39 mm. Generell kann man bei der Metabo Kreissäge die Schnitttiefe je nach Wunsch einstellen, von 0 is 55 mm ist alles möglich. Die Schnittgeschwindigkeit bei der Kreissäge beträgt 3.7 m in der Sekunde. Die Kreissäge wird zusammen mit einem Sägeblatt geliefert. Die Kreissäge ist damit sofort betriebsbereit. Das Sägeblatt hat einen Durchmesser von 160 x 20 mm. Die Metabo 6.00955.00 Kreissäge kommt auf ein Gewicht von lediglich 4 kg. Die Abmessungen der Kreissäge von Metabo betragen 38,6 x 28 x 26,4 cm. Farblich ist die Kreissäge von Metabo in einem grün/ silberen Farbdesign gehalten.

 

Bedienung der Metabo Kreissäge

Die Bedienung der Metabo Kreissäge gestaltet sich sehr einfach. Sowohl der Winkel, als auch die Führungsschiene bei der Metabo 6.00955.00 Kreissäge lassen sich ohne ein Werkzeug den Wünschen entsprechend einstellen. Anhand vom Schnittanzeiger mit dem die Metabo Kreissäge ausgestattet ist, kann man immer ganz genau erkennen, wie die Kreissäge eingestellt ist. Doch im Zusammenhang mit der Bedienung der Metabo Kreissäge, ist auch die Sicherheit zu erwähnen. So ist die Kreissäge mit einer Sperre ausgestattet. Diese Sperre bei der Metabo 6.00955.00 Kreissäge verhindert, dass sich die Kreissäge unbeabsichtigt anschaltet. Die Sperre bei der Kreissäge lässt sich sehr einfach bedienen.

 

Handhabung der Kreissäge

Wie bereits erwähnt, ist die Bedienung der Metabo Kreissäge sehr einfach. Natürlich stellt sich hier auch die Frage nach der Handhabung. Aber auch hier überzeugt die Metabo Kreissäge einen voll und ganz. Da die Kreissäge nur ein Gewicht von 4 kg hat, liegt diese sehr gut in der Hand. Durch die Griffe an der Kreissäge kann man diese, sehr gut und vor allem auch sicher beim sägen führen.

 

Mangel bei der Staubabsaugung

Bei der Nutzung der Metabo 6.00955.00 Kreissäge habe ich in der Nutzung auch einen Mangel feststellen können. Wie schon bei den Kaufgründen genannt, war eine Voraussetzung für den Kauf, eine Staubabsaugung. Doch leider muss ich jetzt nach einigen Monaten der Nutzung der Metabo 6.00955.00 Kreissäge, die Staubabsaugung überzeugt mich nicht. So habe ich im Betrieb mit der Kreissäge festgestellt, das die Staubabsaugung nicht hundertprozentig funktioniert. Gerade wenn man schneller sägt und dementsprechend mehr Holzstaub anfällt, hat die Staubabsaugung bei der Metabo 6.00955.00 Kreissäge so ihre Probleme. Hier müsste der Hersteller Metabo bei der Kreissäge nachbessern. Wenngleich die Staubabsaugung mit ihrem Mangel keine Auswirkung auf die Funktion hat, so ist dies ärgerlich. Gerade wenn man im Innenbereich sägt und möglichst Holzstaub vermeiden möchte, merkt man den Nachteil mit der Staubabsaugung.

Unser Fazit


Sehr solide und robust hergestellt ist die Metabo 6.00955.00 Kreissäge. Die Kreissäge wird betriebsbereit mit einem Sägeblatt geliefert. Sie ist mit einem starken Elektromotor und und einem 230 Volt Anschlusskabel versehen. Sowohl die Schnitttiefe, als auch den Winkel kann man bei der Metabo 6.00955.00 Kreissäge je nach Wunsch einstellen. Die Kreissäge ist mit einer Führungsschiene versehen, die man einfach ohne Werkzeug einstellen kann. Erwähnenswert ist bei der Kreissäge von Metabo noch das geringe Gewicht. Einen klaren Mangel gibt es bei der Metabo 6.00955.00 Kreissäge hinsichtlich der Staubabsaugung. Diese funktioniert nur unzureichend, gerade wenn man mit der Kreissäge schneller sägt, kommt die Staubabsaugung schnell an ihre Grenze. Weitere Mängel konnte ich bei der Handkreissäge nicht feststellen können. Mein Fazit nach jetzt mehreren Monaten der Nutzung, ich kann die Metabo 6.00955.00 Kreissäge empfehlen.

Details & Merkmale

Leistung 1.200 Watt
Leerlaufdrehzahl 5.600 U/min
max. Lastdrehzahl 4.400 U/min
Betriebsspannung 230 Volt
Sägeblattdurchmesser 160 Milimeter
Aufnahmebohrung (Ø) 20 Milimeter
Gewicht 4 kg
max. Schnitttiefe 55 Milimeter
bearbeitbare Materialien Holz
Energieversorgung Netzbetrieb
Parallelanschlag
Seitenanschlag
Schutzhaube
Motorbremse
Schnellstopp
Feststellschalter
Besonderheit Schnitttiefe einstellbar 0 - 55 mm, Griffbereich mit rutschfester Softgrip-Oberfläche
Vorteile
  • Sehr robust
  • Hohe Leistung / Hoher Wirkungsgrad
  • Annehmbares Gewicht
  • Leicht bedienbar
Nachteile
  • keine Schutzhaube
  • kein Schnellstop

Alle Angebote: Metabo 6.00955.00 Kreissäge

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Metabo 6.00955.00 Kreissäge

Zu Metabo 6.00955.00 Kreissäge ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos