Metabo TBP 5000 M Brunnenpumpe im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Kapazität
Technik
Verarbeitung
Experten Beraten
Gut
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Metabo TBP 5000 M Brunnenpumpe


Die Metabo TBP 5000 M Brunnenpumpe wurde qualitativ und hochwertig Verarbeitet. Das Gewicht beträgt 12 kg, bei den Maßen von 102 x 20 x 15,5 cm. Bei der Metabo TBP 5000 M Brunnenpumpe handelt es sich um eine Tiefbrunnenpumpe. Dies sind soweit der mageren Angaben des Herstellers, doch hier haben die Kunden einmal das Wort. Denn diese haben die Metabo TBP 5000 M Brunnenpumpe im Alltagstest einmal ausprobiert.

 

Bringt eine sehr gute Leistung

Hier waren sich alle Kunden einig, denn die Metabo TBP 5000 M Brunnenpumpe fördert mit gleichbleibendem Druck das Wasser nach oben. Doch dann gingen die Meinungen erheblich auseinander. Dies betraf die Haltbarkeit der Metabo TBP 5000 M Brunnenpumpe, die leider bei einigen Kunden nach einiger Zeit defekt war. Ein Kunde konnte die Pumpe noch auf Garantie umgetauscht bekommen, bei den andern Kunden war leider die Gewährleistungszeit schon abgelaufen.

Hier waren dann die Kunden mehr als enttäuscht, da der Preis doch mehr versprochen hat. Allerdings nur was die Haltbarkeit betrifft, wobei diese natürlich auch einer erheblichen Belastung ausgesetzt ist. Andere Kunden schienen hier mehr Glück zu haben, denn dort verrichtet die Metabo TBP 5000 M Brunnenpumpe immer noch ohne Probleme ihren Dienst. Somit konnte dann hier kein einheitliches Ergebnis erzielt werden.

 

Gemischtes Ergebnis bei den Punkten

Natürlich haben sich die Probleme, die einige Kunden hatten, dann auch auf die Bewertung ausgewirkt. Somit erhielt die Metabo TBP 5000 M Brunnenpumpe 3,6 von 5 Punkten, wobei die Kunden enttäuscht waren. Denn bevor die Pumpe defekt war, leistete diese wirklich hervorragende Arbeit. Dabei ist die Metabo TBP 5000 M Brunnenpumpe dann noch nicht einmal laut ist, was wiederum ein großer Vorteil ist.

Ein wichtiger Punkt bei der Pumpe muss noch erwähnt werden, denn diese verträgt keinen Sand. Daher sollte gerade bei tiefen Brunnen darauf geachtet werden, da die Haltbarkeit hierdurch wesentlich verkürzt wird. Ein wichtiger Hinweis, den der Hersteller vielleicht bei der Produktbeschreibung hätte angeben sollen. Ansonsten waren alle Kunden über die einfache Handhabung der Metabo TBP 5000 M Brunnenpumpe doch sehr erfreut.

 

Sehr gute Pumpleistung

Hierin waren sich auch alle Kunden einig, denn die Metabo TBP 5000 M Brunnenpumpe macht einfach und klaglos ihre Arbeit. Natürlich kann es sein, dass das Sieb geleert werden muss. Denn Schmutz und Sand verträgt die Metabo TBP 5000 M Brunnenpumpe nicht wirklich gut. Also sollte diese kleine Wartungsarbeit immer wieder einmal gemacht werden, damit die Pumpe dann auch ihren Dienst verrichten kann.

Selbst die Kunden, die von der Haltbarkeit der Metabo TBP 5000 M Brunnenpumpe enttäuscht waren, würden sich diese wegen der guten Leistung immer wieder kaufen. Somit wurde hier eine eindeutige Kaufempfehlung ausgesprochen, wobei eigene Wartungsfehler von den Kunden nicht angesprochen wurden. Einzig ein Kunde hat dann das Sieb nachgeschaut, das aber nicht verschmutzt war. Der Umtausch während der Garantie hatte dann auch ganz ohne Probleme funktioniert.

 

Ein Preis, der sich rechnet

Alleine schon durch die Leistung, die von der Metabo TBP 5000 M Brunnenpumpe erbracht wird, kann der Preis dann doch als gerechtfertigt angesehen werden. In einzelnen Bereichen sollte der Hersteller vielleicht noch einmal etwas Nachbessern, gerade was die Elektrik betrifft. Denn hier gab es mit einem FI-Schalter einige Probleme, die jedoch zu keinem großen Punktabzug führten.

Alles in allem waren die Kunden dann wirklich mit der gleichbleibenden Pumpleistung der Metabo TBP 5000 M Brunnenpumpe mehr als zufrieden. Dieser Punkt wurde dann auch immer wieder extra von den Kunden hervorgehoben. Eine einfache Pumpe, die doch sehr viel Leistung, erbringt. In diesem Punkt waren sich wirklich alle Kunden mehr als einig und vergaben hier dann die meisten Punkte.

Unser Fazit

Eine wirklich sehr gute Pumpe, wobei die Haltbarkeit bei den neueren Geräten nicht mehr sehr gut ist. Ein Kunde hat noch ein älteres Modell und dieses hat viele Jahre seinen Dienst ohne Klagen und Wartung erfüllt.

Somit ist die Metabo TBP 5000 M Brunnenpumpe eine wirklich sehr gute Pumpe, allerdings scheint das Material nicht mehr das Beste zu sein. Hier sollte der Hersteller doch noch einmal etwas nacharbeiten, denn über die eigentliche Leistung hat sich kein Kunde beklagt.

Ganz im Gegenteil, denn die Metabo TBP 5000 M Brunnenpumpe erledigt ihren Dienst wirklich sehr gut. Somit kann die Metabo TBP 5000 M Brunnenpumpe empfohlen werden, da diese Defekte anscheinend nur Einzelfälle waren.

Selbst wenn der Preis ein wenig höher ist, kann dieser durch die sehr gute Pumpleistung gerechtfertigt werden. Ein Kauf, der sich lohnt, gerade für Brunnen, die bis 25 Meter tief sind.

 

Details & Merkmale

Leistung 1.000 Watt
Fördermenge 5.000 l/h
Max. Förderhöhe 60 m
Max. Förderdruck 6 bar
Max. Tauchtiefe 20 m
Gehäusematerial Edelstahl
Druckanschluss 1" Innengewinde
Gewicht 12,2 kg
Kabellänge 20 Meter
Einsatzbereich Entwässerung
Überlastungsschutz
rostfrei
Besonderheit 8-stufiges Pumpenlaufwerk für besonders hohe Förderleistung
Vorteile
  • bringt kontinuierlich das Wasser nach oben
  • einfache Handhabung
  • sehr gute Pumpleistung
Nachteile
  • Haltbarkeit scheint sehr begrenzt zu sein

Alle Angebote: Metabo TBP 5000 M Brunnenpumpe

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Metabo TBP 5000 M Brunnenpumpe

Zu Metabo TBP 5000 M Brunnenpumpe ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos