MTD OPTIMA 3412 E HW Elektro Rasenmäher im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

Datenblatt
download

DAS TESTERGEBNIS

Mähergebnis
Handhabung
Verarbeitung
Design
Experten Beraten
Preis-Leistungs-Sieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: MTD OPTIMA 3412 E HW Elektro Rasenmäher

Das ist der Grund für einen gepflegten Rasen. Auch wenn der Hersteller MTD sich noch nicht sehr gut etablieren konnte und dem einen oder anderen vielleicht ein Begriff ist, dennoch lohnt sich ein Kauf. Bei einem solchen Rasenmäher geht es darum, innerhalb kürzester Zeit einen guten und gepflegten Rasen zu bekommen und natürlich auch noch einfache Arbeit dabei zu haben.

Der MTD Rasenmäher wird nicht nur halten, was er verspricht, er ist auch innerhalb kürzester Zeit einsatzbereit und wird sich im Garten perfekt nutzen lassen. Mit einem solchen Rasenmäher kann jeder Hobbygärtner perfekt ausgestattet sein und das wird auch noch leicht fallen.

 

Der Rasenmäher bei der Lieferung

Bei der Lieferung kam nicht einfach nur ein perfekter Mäher. Nein, es musste auch noch etwas getan werden, damit das Gerät schnell einsatzbereit ist. Der Rasenmäher musste aufgebaut werden. Aber das sollte jedem, der ein gewisses Verständnis für Technik hat, sehr einfach und schnell gelingen.

Durch die einfache Anleitung gelang das natürlich noch einfacher. Eine Schraube hier anziehen und eine dort. Natürlich musste auch der Bowdenzug ordentlich verlegt werden. Ansonsten sind alle anderen Einstellungen ein Kinderspiel. Der Gärtner kann den Mäher auf seine perfekte Höhe bekommen und dort auch belassen. Nun kann es mit dem Mähen auch schon los gehen. Denn das wird von nun an mehr sein als eine Aufgabe.

 

Wie von alleine

Ohne größere Probleme ließ sich die Leitung für den Mäher verlegen. Bei diesem Punkt gibt es vielleicht den einen oder anderen Skeptiker. Hier werden Menschen aufschreien, die gerne mit einem Benzin Rasenmäher gearbeitet haben. Die Angst ist immer groß, dass das Kabel überfahren wird und dabei auch noch beschädigt wird. Aber dabei wird sich schnell eine Routine einspielen.

Irgendwann ist es so, dass es wie von allein klappt, das Kabel aus dem Weg zu räumen. Der Rasenmäher jedenfalls kann sich sehen lassen und wird auch noch Freude bereiten. Denn nicht nur der Umstand, dass das Gerät sehr leise ist, wird hier absolut überzeugend sein. Nein, es gibt auch noch andere Punkte, die für einen Käufer wichtig sein sollten und natürlich auch wichtig sind.

 

Die Mäheigenschaften

Der Rasenmäher ist so angelegt, dass er besonders gut arbeiten wird, wenn der Rasen eben ist. Wer sich davon verspricht auf einer Hügelebene gut den Rasen mähen zu können, wird falsch liegen. Das ist aber gewiss kein Nachteil. Sehr viele Hobbygärtner legen gerade beim Thema Rasen ein sehr gutes Maß an den Tag. Hier wird in der Regel immer aufgepasst, dass alles seine Ordnung hat. Daher ist dieser Mäher genau für diese Flächen ideal und scheint sogar perfekt zu sein.

 

Die Größe der Rasenfläche auswählen

Der neue MTD Optima hat eine Schnittbreite von 34cm und wird sich daher perfekt für Rasenflächen bis 350m² perfekt erweisen. Mit dem Mäher wird diese Fläche sehr schnell zu bearbeiten sein. Natürlich ist auch eine größere Fläche möglich, aber dann sollte auch entsprechend Zeit eingeplant werden.

 

Das bekommt man fürs Geld

Dieser Rasenmäher kommt nicht allein. Um die Ordnung ab dem ersten Mähvorgang zu gewährleisten, findet sich an dem Mäher natürlich auch ein großer Fangkorb. Dieser hat ein Volumen von 40 Litern. Das ist für die Fläche vollkommen ausreichend. Natürlich sollte darauf geachtet werden, dass sich nichts verstopft und der Mäher sollte auch immer gereinigt werden.

Denn nur so kann der Nutzer sich auch eine lange Zeit an seinem Gerät erfreuen und wird auch lange Zeit damit arbeiten können. Mit einem Mäher von MTD ist alles einfacher und wird natürlich im Garten leicht von der Hand gehen. Der Fangsack muss einfach nur eingehängt werden. Dies wird überhaupt nicht umständlich sein.

 

Der Motor

In Sachen Motorisierung ist dieser Mäher ebenfalls perfekt. Wer einen Benzin Rasenmäher besitzt, wird wissen, wie häufig hier eine Motorwartung nötig ist. Dann muss immer darauf geachtet werden, dass auch ausreichend Benzin im Tank ist. Diese Aufgabe kann unter Umständen sehr nervenaufreibend sein.

Dies ist besonders dann der Fall, wenn der Nutzer keinerlei Geduld hat. Aber bei diesem Motor muss sich gewiss niemand Gedanken bezüglich dieses Themas machen. Denn der Motor dieses Mähers ist wartungsfrei. Der Nutzer sollte nur aufpassen, dass sich nicht allzu viel Gras unter dem Gerät sammelt. Dies kann leider immer wieder vorkommen.

 

Das Gehäuse des MTD Optima 3412 E HW

Das Gehäuse des Mähers besteht aus Polypropylen. Dieses hat zwar in der Regel keinen guten Ruf, wird sich aber in diesem Fall als wirklich gut erweisen. Die Rollen, die sich hinten befinden, sind etwas höher als die vorderen. Das wird sich auf einem etwas unebenerem Gelände wirklich gut machen.

Ausserdem findet sich ein ergomischer Holm, der noch dazu einen Soft Griff besitzt. Das ist perfekt für die guten Schiebeeigenschaften bei diesem Gerät. Der Nutzer kann sich hier wirklich über ein gutes Gerät freuen, das noch dazu auch einfach zu bedienen ist.

Der Mäher ist ein kleines Allround Talent. Er wird Spaß bringen und kann von Frauen und Männern einfach bedient werden. Ausserdem ist er in der Lage nicht nur zu mähen, sondern die Mahd auch noch auszuwerfen und auch auf zu fangen.

Unser Fazit

Jeder kann sich über einen guten Rasenmäher freuen und damit auch noch große Freude haben. Dieses Gerät ist wirklich toll und wird sich besonders im heimischen Garten als sehr praktisch erweisen. Es sind besonders die Skeptiker, die immer wieder schnell von dem Rasenmäher überzeugt sind.

Diese Menschen sind immer nicht so einfach zu beeindrucken. Aber dennoch kann sich dieser relativ unbekannte Hersteller sehr gut behaupten. Der Mäher wird mehr aushalten, als so mancher es ihm zutraut. Der Rasenmäher ist toll und wird auch für den Nutzer immer einfach zu bedienen sein.

Mit einem guten Gerät ist vieles besser und wird natürlich auch leichter von der Hand gehen. Es kann sich jeder selbst davon überzeugen und das Gerät einfach bestellen. Immer wieder ist der Mäher schnell einsatzbereit. Wer diesen gut pflegt und auch immer sauber macht, wenn benutzt worden ist, dann wird sich das Gerät auch als sehr gut erweisen.

Mit diesem Rasenmäher ist alles viel besser und wird auch gerne genutzt. Der Mäher hat alles, was es braucht, um schnell damit Mähen zu erledigen.

Details & Merkmale

Leistung Watt 1.200 Watt
Startsystem Elektrostart
Empfohlene Rasenfläche 500 m²
Schnittbreite 34 cm
maximale Schnitthöhe 70 mm
minimale Schnitthöhe 30 mm
Schnitthöhenverstellung 5-stufig
Fangkorbvolumen 40 Liter
Messerdrehzahl Keine Angaben
Gehäusematerial Kunststoff
Auswurfrichtung Heckauswurf
Gewicht 14 Kg
Energieversorgung Netzbetrieb
Fangkorb
Schnitthöheneinstellung
höhenverstellbarer Griff
Messerstopp
Sicherheitsschalter
Besonderheit Ergo-Holm mit Soft Griff
Vorteile
  • Einfache Handhabung
  • Leise
  • Sehr kompakt
Nachteile
  • Ohne Radantrieb

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: MTD OPTIMA 3412 E HW Elektro Rasenmäher

Zu MTD OPTIMA 3412 E HW Elektro Rasenmäher ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos