Osaga 20000 ECO Teichpumpe im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Verarbeitung
Design
Handhabung & Komfort
Arbeitsintensität
Experten Beraten
Verkaufssieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Osaga 20000 ECO Teichpumpe

Die Osaga 20000 ECO Teichpumpe im Video

Für den Teich im Garten habe ich eine Teichpumpe benötigt. Da es sich um einen großen Teich handelt, musste diese Teichpumpe entsprechend leistungsstark sein. Bei der Anschaffung ist die Wahl auf die Osaga 20000 ECO Teichpumpe gefallen. Nachfolgend findet man zu dieser Anschaffung einen Erfahrungsbericht.

 

Das hat uns zum Kauf bewogen

Wie schon kurz erwähnt, verfügen wir über einen großen Teich, dementsprechend leistungsstark musste dieses sein. So musste die Fördermenge an Wasser hoch sein. Natürlich sollte die Teichpumpe auch sehr gut verarbeitet sein, sodass diese auch möglichst lange haltbar ist. Letztlich wurde es aus denen Gründen die Osaga 20000 ECO Teichpumpe. Wobei uns beim Modell von Osaga vor allem auch die kompakten Abmessungen sehr überzeugt haben. Nicht zu vernachlässigen waren aber auch die Folgekosten durch den Energieverbrauch der Teichpumpe. Hier überzeugte sie durch einen geringen Energieverbrauch und dementsprechend niedrige Folgekosten. Wobei bei der Anschaffung der Teichpumpe auch der Kaufpreis eine Rolle spielte, aber auch in diesem Punkte konnte sich die Teichpumpe im Vergleich zu anderen Modellen durchsetzen.

 

Technische Daten zur Osaga 20000 ECO Teichpumpe

Sehr robust aus dem Material Kunststoff produziert ist die Teichpumpe von Osaga. Die Osaga 20000 ECO Teichpumpe benötigt einen 230 Volt Energieanschluss. Zum Anschluss ist die Teichpumpe mit einem Anschlusskabel ausgestattet. Der Motor der Teichpumpe kommt auf eine Leistung von 220 Watt. Die Teichpumpe ist mit einer ECO-Funktion versehen, dies bedeutet der Energieverbrauch ist entsprechend gering. Die Teichpumpe kommt auf eine maximale Förderhöhe von 6.2 m. Sie kann bis zu 333 Liter Wasser in der Minute und bis zu 20.000 Liter Wasser in der Stunde fördern. Damit eignet sich die Osaga 20000 ECO Teichpumpe auch sehr gut für einen großen Teich. Die Osaga Teichpumpe ist mit einem Anschluss für den Einlass und mit einem Anschluss für den Auslass ausgestattet. Die Anschlussgrößen betragen hierbei jeweils 50.8 mm. Zum Schutz der Teichpumpe ist diese vollständig mit einem Filterkorb umschlossen. Dieser Filterkorb schützt vor Schmutzpartikel mit einer Größe von bis zu 6 mm. Farblich ist die Osaga 20000 ECO Teichpumpe in einem grauen Design gehalten. Sie kommt auf eine Größe von 30 x 25 x 30 cm, bei einem Gewicht von 1,4 kg.

 

Handhabung der Teichpumpe von Osaga

Die Teichpumpe von Osaga ist in einem sehr kompakten Design gehalten. Dies macht sich natürlich sowohl bei den Abmessungen, aber auch beim Gewicht bemerktbar. Mit einem Gewicht von 1.4 kg ist die Teichpumpe sehr leicht. Dementsprechend gut ist die Handhabung, auch im Zusammenhang mit der Installation der Teichpumpe. Durch die zwei Anschlüsse ist diese schnell einsatzbereich.

 

Bedienung der Osaga Teichpumpe

Die Bedienung ist bei der Osaga 20000 ECO Teichpumpe kein Problem. Man muss diese lediglich anschließen und in den Teich legen, Strom anschalten und schon arbeitet die Teichpumpe. Die Förderleistung der Teichpumpe kann man regeln. Einzig was man je nach Gewässerzustand beim Teich machen muss, ist die Reinigung vom Filterkorb. Dies ist aber ebenfalls kein Aufwand, durch die Leichtigkeit der Teichpumpe.

 

Mangel bei der Osaga 20000 ECO Teichpumpe

Die Osaga 20000 ECO Teichpumpe ist mit einem Filterkorb versehen und schützt vor Partikel mit bis zu 6 mm. Doch gerade dies ist bei der Teichpumpe ein Problem, da der Filterkorb relativ oft, gerade im Herbst bei Blättern im Wasser schnell verstopft. Dies ist ein kleiner Nachteil, da man dies sofort an der Pumpenleistung der Teichpumpe von Osaga bemerkt.

Unser Fazit

Robust so kann man die Verarbeitung der Teichpumpe von Osaga bezeichnen. Sie zeichnet sich duch hohe Förderwerte aus. Dazu gehört unter anderem eine hohe Förderhöhe von bis zu 6 m. Auch die Fördermenge in der Minute und auch in der Stunde sehr hoch. So kommt diese auf eine Fördermenge in der Stunde von bis zu 20.000 Liter.

Die Leistung der Teichpumpe lässt sich regeln. Sie ist mit einem Filterkorb versehen, dieser schützt vor Partikel mit einer Stärke von bis zu 6 mm. Im Zusammenhang mit dem Förderkorb gibt es einen Mangel, den dieser verstopft relativ schnell. Dementsprechend oft muss man unter Umständen diesen säubern. Die Reinigung ist zwar kein großer Aufwand, dies ist dem geringen Gewicht und den kompakten Abmessungen kein Problem, doch es ist ärgerlich.

Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit der Teichpumpe. Wer daher für seinen Teich eine gute Teichpumpe sucht, dem kann ich die Osaga 20000 ECO Teichpumpe empfehlen.

 

Details & Merkmale

Fördermenge 20.000 l/h
max. Förderhöhe 6,2 m
Kabellänge 10 m
max. Partikelgröße 6 mm
Druckanschluss 1 1/2-Zoll
Leistung 220 Watt
Sauganschluss 1 1/2-Zoll
Gehäusematerial Kunststoff
max. Partikelgröße 6 mm
Überlastungsschutz
Besonderheit Wartungsfreundlich durch entnehmbare Laufeinheit
Vorteile
  • Energiesparender 230V Asynchron-Spaltrohrmotor
  • Schmutzwassergeeignet bis 6 mm Korngröße
  • Vortex-Freistromlaufrad
Nachteile
  • Nur für größere Teiche geeignet

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Osaga 20000 ECO Teichpumpe

Zu Osaga 20000 ECO Teichpumpe ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos