Roccat Isku Illuminated Gaming Tastatur im Test

DAS TESTERGEBNIS

Design
Verarbeitung
Handhabung & Komfort
Funktionen
Experten Beraten
Kundensieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Roccat Isku Illuminated Gaming Tastatur

Die Roccat Isku Illuminated Gaming Tastatur im Video

Sowohl für das Arbeiten, aber auch zum Spielen von Computerspielen habe ich nach einer guten Gaming Tastatur gesucht. Meine Wahl ist beim Kauf auf die Roccat Isku Illuminated Gaming Tastatur gefallen. Die Kaufgründe die für die Gaming Tastatur gesprochen hat, waren vielfältig

 

Entscheidung für die Gaming Tastatur von Roccat Isku

Über möglichste viele Funktionen sollte die neue Gaming Tastatur verfügen. Zudem sollte auch die Handhabung entsprechend sein, sodass man mit der Tastatur auch längere Zeit ohne Probleme arbeiten. Nach Durchsicht der Angebote, hat uns die Roccat Isku Illuminated Gaming Tastatur überzeugt. Neben der Form und der Anordnung, hat für diese Tastatur aber auch die Beleuchtung gesprochen. Nicht zu vernachlässigen war aber auch der Kaufpreis für die Roccat Isku Illuminated Gaming Tastatur. Auch dieser hat für die Tastatur gesprochen, aufgrund der Leistungsvielfalt habe ich den Kaufpreis für sehr gut empfunden.

 

Technische Daten zur Roccat Isku Illuminated Gaming Tastatur

Aus dem Material Kunststoff hergestellt ist die Roccat Isku Illuminated Gaming Tastatur. Auf der Unterseite ist sie mit rutschhemmendem Material versehen. Sie besteht aus 123 Tasten, die Reaktionszeit liegt bei 1 ms. Darunter sind auch 36 Makrotasten und ein drei Thumbster-Tasten. Die Polling-Rate bei der Gaming Tastatur beträgt 1000 hZ. DIe Tatastur lässt sich beleuchten, für diesen Zweck ist sie mit LED-Lichter ausgestattet. Hierbei sind acht verschiedene Einstellungen möglich. Verbunden mit dem Computer wird die Gaming Tastatur über ein USB-Anschlusskabel. Er USB-Anschlusskabel kommt hierbei eine Länge von 2 m. Ein Kabelkanal für die Führung vom Anschlusskabel befindet sich auf der Unterseite der Gaming Tastatur. Die Tastatur kommt auf Abmessungen von 55 x 30,5 x 4 cm, bei einem Gewicht von 1.8 kg. Sie farblich vollständig in einem schwarzen Design gehalten. Ein Treiber für die Gaming Tastatur mit einem Sound-Feedback gehört zum Lieferumfang.

 

Für dieses System eignet sich die Gaming Tastatur

Wer die Roccat Isku Illuminated Gaming Tastatur nutzen möchte, der muss hierbei beachten, welche Software unterstützt wird. So eignet sich die Gaming Tastatur vor allem für Windows XP Professional x64. Ob und wie die Gaming Tastatur bei einem anderen System funktioniert, kann ich nicht sagen.

 

Bedienung der Roccat Isku Illuminated Gaming Tastatur

Eine einfache Handhabung der Gaming Tastatur war mir sehr wichtig, dementsprechend zufrieden bin ich auch mit der Roccat Isku Illuminated Gaming Tastatur. Den sie erfüllt voll und ganz meine Erwartungen. Durch die Anordnung der Tasten und die Auslagen, liegt während der Nutzung der Tastatur die Hand auf. Dementsprechend kann man mit der Tastatur auch längere Zeit arbeiten, ohne das einem hierbei die Arme und die Hände schmerzen. Durch das USB-Anschlusskabel lässt sich die Gaming Tastatur ohne größeren Aufwand anschließen. Gleiches gilt auch für die Installation, die ohne Probleme funktioniert hat. Die Gaming Tastatur überzeugt aber auch bei der Pflege, durch die Oberfläche aus Kunststoff bleibt kein Schmutz haften. Zudem kann man sie dadurch sehr einfach reinigen.

 

Mangel bei der Gaming Tastatur

Im Gebrauch der Roccat Isku Illuminated Gaming Tastatur habe ich auch einen Mangel ausmachen können. Und zwar betrifft dieser Mangel die Beleuchtung. Hier habe ich nämlich feststellen müssen, dass die Beleuchtung der Gaming Tastatur zum einen nicht hell genug ist und zum zweiten, ungleichmäßig. Gerade wenn man mit der Gaming Tastatur bei Dunkelheit arbeiten oder spielen möchte, sind einzelne Tasten nur schwer ersichtlich. Dies stört leider, gerade wenn man mit der Gaming Tatastur noch nicht so vertraut ist.

Unser Fazit

Aus Kunststoff hergestellt ist die Roccat Isku Illuminated Gaming Tastatur. Sie weist 123 Tasten auf, eine Mehrfachbelegung ist möglich. Die Tastaturen sind teilweise unterschiedlich in der Höhe angeordnet. Sie ist an der Unterseite mit einer rutschhemmenden Schicht versehen. Der Anschluss der Gaming Tastatur erfolgt über ein USB-Kabel. Das Anschlusskabel kommt auf eine Länge von 2 m, dementsprechend frei kann man mit der Tastatur arbeiten. Ein Treiber für die Tastatur, aber auch für den Sound gehört zur Gaming Tastatur.

Bei der unterstützenden Software eignet sich die Gaming Tastatur vor allem für Windows XP. Sie ist mit 1.8 kg und Abmessungen von 55 x 30,5 x 4 cm sehr kompakt. Beim Kauf hat mich die Beleuchtung und vor allem die Einstellmöglichkeit der Beleuchtung in verschiedenen Stufen, noch überzeugt. Doch in der Nutzung war ich von der Beleuchtung enttäuscht, da diese zum einen nicht nur hell genug ist, sondern die Beleuchtung der Tasten auch nicht gleichmäßig ist. Dies ist ein Mangel, gerade wenn man mit der Gaming Tastatur bei Dunkelheit arbeiten möchte.

In der Nutzung der Roccat Isku Illuminated Gaming Tastatur war dies aber der einzige Mangel den ich feststellen konnte. Ansonsten bin ich mit der Gaming Tastatur zufrieden und kann diese weiterempfehlen.

 

Details & Merkmale

Länge 509 mm
Breite 247 mm
Höhe 25 mm
Schnittstelle USB 2.0
kompatibles Betriebssystem Windows
Zusatztasten Multimediatasten, Daumentasten
Stromversorgung USB-Kabel
Kabellänge 200 cm
Gewicht 1.270 g
Zertifikate/Sicherheit RoHS
LED-Beleuchtung
Handballenauflage
Makroprogrammierung
Profilspeicher
Besonderheit Optimales Anti-Ghosting, 1000 Hz Polling-Rate
Vorteile
  • Blaue Tastenbeleuchtung mit 6 Helligkeitsstufen
  • 36 Leicht erreichbare Makrotasten inkl. 3 Thumbster-Tasten
  • Macro Live! Aufnahmetaste mit zugehörigem M-Rec-Button
Nachteile
  • Breite Handballenauflage nimmt etwas viel Platz ein

Alle Angebote: Roccat Isku Illuminated Gaming Tastatur

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Roccat Isku Illuminated Gaming Tastatur

Zu Roccat Isku Illuminated Gaming Tastatur ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos