Rodac RC166 Mini Poliermaschine im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Verarbeitung
Handhabung
Ergebnis
Experten Beraten
Preis-Leistungs-Sieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Rodac RC166 Mini Poliermaschine

Die Rodac RC166 Mini Poliermaschine habe ich mir neu gekauft. Für diese Poliermaschine haben verschiedene Punkte gesprochen, wie man dem nachfolgenden Erfahrungsbericht entnehmen kann.

 

Kaufentscheidung für die Rodac RC166 Mini Poliermaschine

Die technischen Leistungsdaten wie zum Beispiel die Motorleistung, die Größe vom Teller und die Ausstattung mit Klett und auch die kompakten Abmessungen und das Gewicht führten zum Kauf von der Rodac RC166 Mini Poliermaschine. Wobei für dieses Modell auch noch ein anderer Umstand gesprochen hat, nämlich der Kaufpreis.

 

Technische Daten

Unter anderem aus Druckguss hergestellt ist das Gehäuse bei der Rodac RC166 Mini Poliermaschine. Es ist mit einem Elektromotor ausgestattet, der für den Antrieb sorgt. Er kommt hierbei auf bis zu 2500 Umdrehungen in der Minute und eine Leistung von 0.25 KW.

Für diesen Zweck ist die Poliermaschine mit einem 220 Volt Anschlusskabel ausgestattet. Die Scheibe bei der Poliermaschine kommt auf einen Durchmesser von 75 mm und ist mit Klett ausgestattet. Der Griff bei der Poliermaschine ist mit einem Gummiüberzug versehen. Beim Gewicht kommt er auf 998 g und bei den Abmessungen auf 12 x 3,6 x 14,5 cm.

 

Handhabung

Die Rodac RC166 Mini Poliermaschine liegt aufgrund den Abmessungen und dem Gewicht sehr gut in der Hand. Aufgrund der Größe ist auch eine sichere Einhandbedienung der Poliermaschine möglich.

Der Teller ist mit Klett ausgestattet, dadurch kann man leicht die Scheiben bei der Poliermaschine ohne großen Zeitaufwand auswechseln. Durch das Kabel ist man hinsichtlich der Reichweite auch nicht sehr stark eingeschränkt. Aufgrund der robusten Verarbeitung kann sich Schmutz nicht an der Poliermaschine anhaften. Ein einfaches reinigen ist bei Bedarf jederzeit möglich.

 

Bedienung

Die Bedienung der Rodac RC166 Mini Poliermaschine ist einfach möglich. So braucht man diese nur einstecken und kann sofort mit der Poliermaschine arbeiten. Beim Arbeiten ist von Vorteil, das sie wie bereits erwähnt, nicht nur nicht vibriert, sondern auch nicht sehr laut ist.

Bei den Vorteilen die man mit der Poliermaschine hat, gibt es aber auch einen Nachteil. Und zwar betrifft dieser Nachteil die Absaugung. Eine solche Absaugung ist nicht vorhanden. Je nachdem was man poliert, hat sich das fehlen einer Absaugung schon als Problem dargestellt.

Unser Fazit

Das Gehäuse bei der Rodac RC166 Mini Poliermaschine ist aus Druckguss hergestellt. Die Poliermaschine ist mit Elektromotor ausgestattet, der über ein 220 Volt Kabel betrieben wird. Der Motor weist eine Leistung von 0.25 KW auf und kommt auf 2500 Umdrehungen in der Minute.

Die Poliermaschine liegt aufgrund der kompakten Abmessungen und dem geringen Gewicht sehr gut in der Hand. Hier kommt es auf ein Gewicht von nur 998 Gramm. Für die gute Handhabung sorgt aber auch ein Gummiüberzug.

Der Teller ist mit Klett ausgestattet, was eine schnelle Auswechselung der Scheiben erlaubt. Er kommt hierbei auf einen Durchmesser von 75 mm. Die Poliermaschine kann man in der Einhandbedienung bedienen. Neben diesem Umstand, ist ein Vorteil aber auch, dass die Poliermaschine vibrationsarm ist. Bei der Poliermaschine hat sich aber auch ein Problem gezeigt, nämlich die Absaugung.

Die Poliermaschine ist mit keiner ausgestattet, was je nachdem was man mit ihr bearbeitet, durchaus notwendig sein kann. Insgesamt fällt aber mein Fazit mit der Arbeit der Rodac RC166 Mini Poliermaschine sehr gut aus. Ich kann diese Maschine empfehlen.

Details & Merkmale

Produkttyp Poliermaschine
Werkzeugaufnahme Klett (M 6)
Scheibendurchmesser 75 mm
Energieversorgung Druckluftbetrieb
Gewicht 900 Gramm
max. Leerlaufdrehzahl 2.500 U/min
Luftdruck 6,3 bar
Luftverbrauch 190 Liter pro Minute
schleifen
polieren
Besonderheit liegt sehr gut in der Hand
Vorteile
  • sehr gute Verarbeitung
  • mit Klett
  • klein und handlich
  • guter Preis
Nachteile
  • fehlende Absaugung

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Rodac RC166 Mini Poliermaschine

Zu Rodac RC166 Mini Poliermaschine ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos