Ryobi RLT5027 Elektro Rasentrimmer im Test

DAS TESTERGEBNIS

Komfort und Handhabung
Verarbeitung
Schnittqualität
Teleskopgriff
Abstandshalter
Experten Beraten
Preis-Leistungs-Sieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Ryobi RLT5027 Elektro Rasentrimmer

Was Sie über den Ryobi RLT5027 Elektro Rasentrimmer wissen sollten.

Zunächst zu den Fakten über den Ryobi Elektro Rasentrimmer Der Trimmer wiegt gerade einmal 2800 Gramm bei einer Abmessung von 97,5 x 27 x 12 cm. Die Farbe des Trimmers ist grün, auch wenn der Anschein erweckt wird, es handelt sich hierbei um einen gelben Trimmer. Dann geht es noch um den Stromverbrauch des Trimmers, dieser liegt bei guten 500 Watt.

 

Der Trimmer an sich

Das Gerät wirkt recht robust und wird auch die Arbeit sehr gut verrichten. Der Nutzer hat hier die Möglichkeit den Griff zu nutzen um die Handlichkeit noch mehr zu nutzen. Der Stiel des Trimmers kann in der Höhe eingestellt werden, was sich als gut erweist, wenn der Bediener etwas größer ist. Auch der Zweihandgriff kann verstellt werden und wird sich an die Arbeitshöhe anpassen. Dadurch wird der Rücken während der Arbeit nicht belastet und diese Arbeit geht leichter von der Hand. Der Trimmer hat eine Drehzahlregulierung. Diese erlaubt es, in manchen Bereichen nicht allzu schnell zu arbeiten. Allerdings wird hier ein Blick ins Handbuch fällig, um heraus zu finden, wo sich diese Einstellung befindet. Hinzu kommt noch, das der Nutzer nicht mit dem Nachziehen des Fadens von Hand immer wieder pausieren muss. Der Faden wird sich automatisch immer wieder nachziehen.

 

Zur Fadenspule!

Hier ist es unerlässlich dem neuen Besitzer des Trimmers auch gleich anzuraten, eine neue Ersatzfadenspule oder sogar mehrere mit zu kaufen. Dadurch kann ein ungetrübtes Arbeitsklima aufkommen und der Trimmer wird auch Freude machen. Seine Arbeit verrichtet er im Übrigen recht zuverlässig und genau. Also das sollte schon einmal vorweg gesagt werden.

 

Die Zuleitung

Wer mit dem Trimmer arbeiten möchte, sollte natürlich auch wissen, das eine Zuleitung erforderlich ist. Der Trimmer selbst hat lediglich einen Anschlussstecker. Das ist wichtig. Um mit dem Trimmer mobil zu sein, sollte die Zuleitung möglichst lang sein. Denn es geht in erster Linie beim Einsatz eines solchen Gerätes darum, im Garten oder auch dem Vorgarten die Ränder sauber zu schneiden. Das gelingt aber nur, wenn auch die Technik da mit spielt. Mit einem solchen Trimmer kann aber viel Freude aufkommen, auch wenn es ein paar Mängel gibt. Diese sind aber nicht auf das Gehäuse zurück zu führen.

 

Die Lautstärke

Dieser Trimmer ist recht laut und macht bei empfindlichen Menschen, den Einsatz von Oropaks oder auch Kopfhörern unerlässlich. Dann wird aber auch die Umwelt nicht mehr wahrgenommen. Es ist wichtig, sich bei einem solchen Trimmer immer gut zu schützen und dieser Schutz sollte sich auch auf die Beine und das Gesicht beziehen. Es kann immer vorkommen, das ein Steinchen oder auch Schmutz in die Augen gelangt. Wenn das passiert, dann sollte schnell alles versorgt werden.

 

Die Einzelheiten zum Gerät

Das Gerät ist zuverlässig und wird sich auch als Gewinn erweisen. Es wird das Gras und auch viele andere Unkräuter perfekt abschneiden. Dank der Schnur ist dies möglich. Der Nutzer hat hier einen guten Abstandshalter und auch einen Pflanzenschutzbügel. Der Nutzer wird das Gerät sehr gut halten können und besitzt mit dem neuen Rasentrimmer auch ein Gerät, das einen sicheren Halt bietet weil es tolle gummierte Griffflächen besitzt. Es findet sich auch ein Sicherheitsschalter, der eine Einschaltsperre besitzt. Damit ist auch eine Kindersicherung geschaffen. Kinder sind grundsätzlich neugierig bei solchen Geräten und werden es auch bei dem Trimmer sein.

 

Das muss noch gesagt werden!

An dem Trimmer findet sich eine zuverlässige Kabelzugentlastung und natürlich auch eine tolle Aufwickelvorrichtung für das Verlängerungskabel. Das ist sicher nicht alltäglich bei solchen Geräten. Der Faden, der verwendet wird sollte die Stärke 1,5mm haben. Ein Ersatzfaden kommt immer in einer passenden Fadenspule. Es ist nicht möglich hier einen neuen Faden ganz einfach auf zu wickeln. Immer wieder muss eine neue Fadenspule hinzu gekauft werden. Ein Manko an diesem Gerät ist, das der Faden immer recht schnell verbraucht wird. Es ist also unerlässlich sofort beim Kauf auch schon für geeigneten Nachschub in Sachen Faden und Spule zu sorgen. Der Trimmer ist aber ansonsten recht stabil und wird auch als perfekt im Garten erweisen.

 

Der Motor des Trimmers

Mit einem Trimmer von Ryobi wird ein leistungsstarkes Gerät gekauft, das sich als perfekte Hilfe erweisen wird. Der Trimmer ist handlich und lässt sich auch ansonsten gut bedienen. Selbst Menschen, die noch nie mit einem solchen Gerät gearbeitet haben, werden es einfach haben, den Trimmer zu bedienen. Alles stimmt mit dem Gerät und der Motor wird eine geraume Zeit halten. Dieser Trimmer kann für den Kunden eine erhebliche Arbeitserleichterung darstellen. Der Trimmer macht viel Freude und das wird auch viele Male der Fall sein. Wer ohnehin ein Kabel im Garten auslegen muss um den Rasen zu mähen, wird es auch mit dem Trimmer leichter haben.

Unser Fazit

Ein Trimmer wie dieser kann durchaus empfohlen werden. Der Trimmer liegt perfekt in der Hand und ist recht einfach zu Hand haben. Der Trimmer macht viel Freude und wird auch nicht Größenabhängig sein. Es gibt hier viele Sicherheitsmaßnahmen und sogar die Pflanzen sind bei dem Mähvorgang geschützt. Damit wird sich der Käufer gewiss nicht ärgern und immer auch seinen Kauf nicht bereuen. Der Käufer kann mit dem Trimmer von Ryobi viele Stunden in seinem Garten mähen und es wird nichts schaden. Der Trimmer braucht zwar viel Spule und damit auch Faden, aber wer sich hier im Vorfeld gut eindeckt, ist am besten damit ausgestattet. Der Trimmer wird eine geraume Zeit die Dienste treu erledigen. Er ist mit einem sehr guten Aussehen auch recht auffällig und wird sofort ins Auge fallen. Ein solches Gerät ist auch ein perfektes Geschenk. Zwar ist es so, das der Faden auch viel kostet, aber der Hersteller macht dies aus einem guten Grund. Das sollte der Käufer auch einsehen. Dennoch ist hier alles gut. Eine übersichtliche Bedienungsanleitung wird zeigen, wie einfach der Trimmer zu bedienen ist. Es kann hiermit viel mehr Freude machen, den Garten zu mähen. Der Garten wird damit auf jeden Fall sauberer wirken und der Rasen wird es auch danken. Ein solcher Trimmer ist perfekt um auch wirklich alles damit zu erreichen. Der Artikel ist toll und macht auch bei jeder Körpergröße Freude.

Details & Merkmale

Leistung 500 Watt
Drehzahl 10000 Umdrehungen pro Minute
Stromversorgung Netzkabel
Gewicht 2,8 kg
Produktabmessung 97,5 x 27 x 12 cm
Schnittbreite 27 cm
Geräuschpegel 81,4 dB(A)
Schneidsystem Faden
Grifftyp Rundgriff
Fadenstärke 1,5 mm
Betriebsspannung 230 Volt
Fadennachstellung Vollautomatik
Verstellbarer Handgriff
Pflanzenschutzbügel
Besonderheit Drehzahlregulierung
Vorteile
  • 500 Watt Powerleistung
  • Ergonomischer Zweihandgriff
  • Teleskopierbarer Stiel
Nachteile
  • Keine Nachteile gefunden

Alle Angebote: Ryobi RLT5027 Elektro Rasentrimmer

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Ryobi RLT5027 Elektro Rasentrimmer

Zu Ryobi RLT5027 Elektro Rasentrimmer ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos