Sanitas SAS 75 Fitness Tracker im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

Bedienungsanleitung
download

DAS TESTERGEBNIS

Akkulaufleistung
Handhabung
Design
Zusatzfunktionen
Experten Beraten
Gut
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Sanitas SAS 75 Fitness Tracker

Der Sanitas SAS 75 Fitness Tracker ist ein Aktivitätssensor der ununterbrochen alle körperlichen Aktivitäten aufzeichnet. Zudem wird die Schlafqualität genauso aufgezeichnet, wie auch ob jemand ausreichend geschlafen hat. Hierfür gibt es eine kostenlose Health Coach App und es ist eine Übertragung per Bluetooth Technologie möglich. Das Aktivitätstracking zählt die Anzahl der Schritte, die so am Tag zurückgelegt wurden, genauso wie die zurückgelegte Strecke.

Zusätzlich wird der Kalorienverbrauch ermittelt. Um dann die volle Kontrolle zu haben, wird die Aktivitätsdauer und das Erreichen des täglichen Bewegungsziels ebenfalls aufgezeichnet. Dazu kommt noch das Schlaftracking, das sogar die Bewegungen während des Schlafes und die Dauer, die geschlafen wurde, aufzeichnet. Damit dann niemand verschlägt, gibt es noch eine Weckfunktion, die allerdings nicht wie ein normaler Wecker klingelt, sondern am Arm vibriert.

So können alle anderen weiter den Schlaf genießen, da hier kein Lärm verursacht wird. Dies sind soweit die wichtigsten Angaben zum Sanitas SAS 75 Fitness Tracker, die dann doch so einiges Versprechen. Doch kann dieser die Erwartungen dann auch erfüllen? Genau das haben ganz normale Kunden getestet, die sich den Sanitas SAS 75 Fitness Tracker gekauft haben. Vor allem wurde dann auch die Handhabung getestet, genauso ob der Sanitas SAS 75 Fitness Tracker auch zuverlässig arbeitet.

Dies teilen die Kunden nun gerne mit, genauso ob der Hersteller auch seine Versprechen einhalten konnte. Wichtig hierbei war auch die einfache Handhabung, die immer noch für viele Kunden ein Grund zum Kaufen eines Produktes ist.

 

Einfach in der Handhabung

In diesem Punkt waren sich alle Kunden einig, denn Sanitas SAS 75 Fitness Tracker konnte von allen Testern problemlos in Betrieb genommen werden. Als noch besser wurde dann empfunden, das der Tracker ohne Probleme mit dem Smartphone kommunizieren kann. Soweit hätte der Sanitas SAS 75 Fitness Tracker dann die volle Punktzahl erreicht, doch genau ab diesem Punkt gingen die Erfahrungen und Meinungen weit auseinander.

Denn ein Teil der Tester fand den Sanitas SAS 75 Fitness Tracker einfach nur klasse, andere wiederum hielten diesen für reine Geldverschwendung. Angefangen mit den umfangreichen Angaben die täglich gemacht werden müssen, wie zum Beispiel den Blutdruck. Warum eigentlich? Genau das haben sich viele Kunden gefragt, denn das Gerät misst den Blutdruck nicht. Ebenso muss jeder dann auch genau Wissen wie viele Schritte er durchschnittlich in der Woche geht. Das kann dann doch schon etwas schwierig sein, da niemand seine einzelnen Schritte zählt.

 

Weckfunktion zu schwach

Wenn jemand tief und fest schläft, der wird mit dem Sanitas SAS 75 Fitness Tracker wohl kaum zu wecken sein. Die Vibration ist nach Meinung einiger Kunden viel zu schwach. Nach einiger Zeit schaltet diese sich dann auch aus, ohne das diese nochmals einsetzt.

Hier wurde dann doch leider das Ziel verfehlt. Alles in allem war die Meinung der Kunden mehr als geteilt, was sich dann auch in der Punktvergabe zeigt. Der Sanitas SAS 75 Fitness Tracker bekam dann doch noch 3,1 von 5 Punkten, wobei die einfache Bedienung die meisten Punkte bekam. Genauso das Aussehen wurde als sehr positiv empfunden, denn das Band sieht schick aus.

Unser Fazit

Alles in allem war das Ergebnis sehr gemischt, was dann auch an vielen Versprechungen des Herstellers lag. Ein echtes Fitnessband ist der Sanitas SAS 75 Fitness Tracker nicht, doch dieser kann schon einiges. Daher viel dann auch die Bewertung der Kunden sehr gemischt aus, denn einige fanden den Sanitas SAS 75 Fitness Tracker einfach nur toll, andere Kunden wiederum hätten sich doch mehr gewünscht.

Vielleicht hängt dies auch einfach mit den persönlichen Vorstellungen der Kunden zusammen, die einfach einen Coach für ihre Fitness am Handgelenk suchten. Genau das kann der Sanitas SAS 75 Fitness Tracker dann doch nicht, sondern soll einfach nur eine Hilfe sein. Daher ist dann auch das Ergebnis nicht wirklich ausschlaggebend, denn hier kommt es immer noch auf die persönlichen Anforderungen an.

Die Kunden, die mit dem Sanitas SAS 75 Fitness Tracker sehr zufrieden waren, gaben daher auch eine eindeutige Kaufempfehlung ab. Wobei dies dann auch wirklich auf den persönlichen Gebrauch ankommt und was mit dem Sanitas SAS 75 Fitness Tracker gemessen werden soll. Die Schritte werden auf jeden Fall zuverlässig gemessen.

 

Details & Merkmale

Betriebssystem Kompatibilität Android und IOS
Batterie-Typ Lithium-Ionen-Akku
Akkulaufzeit 14 Tage
Gewicht 18 g
Displaytyp OLED
Schlafaufzeichnung Schlafdauer, Schlafqualität
wasserdicht
Kilometerzähler
Zähler Kalorienverbrauch
Schrittzähler
Herzfrequenzmesser
Schnittstellen
Besonderheit Kann Daten über 30 Tage speichern
Vorteile
  • sehr einfach in der Handhabung
  • sieht gut aus
  • kann mit dem Smartphone kommunizieren
  • Weckfunktion
  • zählt zuverlässig die Schritte
Nachteile
  • Weckfunktion zu schwach

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Sanitas SAS 75 Fitness Tracker

  • Petra fragt:
    Habe den SAS 75. Leider ist er mir ausgegangen. Ich versuche ihn zu laden, aber nach 3 Std. zeigt er kein bißchen Ladung. Was kann ich tun?
    Gruß Petra
    • Antwort von Experten Beraten Team
      Hallo Petra,

      nach drei Stunden hätte er tatsächlich schon längst Lebenszeichen zeigen sollen. Es klingt ganz so, als wenn die Ladeeinheit im Tracker nicht in Ordnung ist. Manchmal hakt es auch nur in der Software, aber leider besteht bei dem Gerät nicht die Möglichkeit eines manuellen Resets.
      Laden Sie ihn am besten an einem anderen Ort (also nicht am PC bei dem Sie es bisher gemacht haben) über Nacht.
      Wenn dann immer noch nicht einzuschalten ist, wenden Sie sich an den Händler, bei dem Sie den Sanitas SAS 75 Fitness Tracker gekauft haben und nehmen die Garantieleistung in Anspruch.

      LG
      Ihr EXPERTEN-BERATEN-Team
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos