Siemens EQ-6 series 300 Kaffeevollautomat im Test

DAS TESTERGEBNIS

Reinigung
Design
Bedienung
Ausstattung
Experten Beraten
Testsieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Siemens EQ-6 series 300 Kaffeevollautomat

Der Siemens EQ.6 Kaffeevollautomat im Video

Kaffeespezialitäten immer dann wenn gerade jemand Lust darauf hat, oder einfach nur einen normalen leckeren Kaffee. Genau das soll der Siemens EQ.6 series 300 TE603501DE Kaffeevollautomat bieten. Natürlich können das nur Verbraucher in einem Alltagstest bestätigen, vor allem ob der Kaffeevollautomat auch alle Anforderungen erfüllt.

 

Angaben des Herstellers zum Siemens EQ.6 Kaffeevollautomaten

Leichtes Bedienen durch Sensortasten, wobei die Auswahlmöglichkeiten einfach durch Symbole angewählt werden können. Zusätzliche Kontrolle bietet noch das Display, wo dann nachgelesen werden kann, was gerade gebrüht werden soll. Extra starker Kaffee, wobei dieser weniger Bitterstoffe enthält. Dies alleine durch doppeltes Mahlen der Bohnen und danach doppeltes Brühen.

Also der absolute Kaffeegenus, ob nun einfacher Kaffee, oder eine der vielen Spezialitäten. Im Lieferumfang ist sogar ein Teststreifen um den Härtegrad des Wasser zu bestimmen, denn nur so kann ein vollendeter Kaffeegenus gewährleistet werden. Zudem ist ein Verbindungsschlauch zur Milchdüse und ein Milchsteigrohr enthalten, um dann auch alle Kaffeespezialitäten danach genießen zu können.

Zudem können genau diese Teile dann auch einfach ausgebaut werden, um diese dann zu Reinigen. Dies geht dann entweder von Hand oder sogar in der Geschirrspülmaschine. Das Mahlwerk für den Kaffee ist aus verschleißfreier Keramik, was damit der Kaffee schonungsvoll gemahlen werden kann. All dies ist im Lieferumfang enthalten und lässt Kaffeegenießer schon auf einen leckeren Kaffee hoffen, was natürlich mit dieser Maschine kein Problem sein soll.

Dies sind dann zumindest die Versprechen des Herstellers, was dann die Verbraucher noch in einem Alltagstest beweisen müssen. Denn nur so, kann dann die Zuverlässigkeit, das einfache Bedienen und selbstverständlich der Geschmack getestet werden. Gerade da es sich hier um einen Alltagstest handelt, was dann immer mehr aussagt, als ein Test in einem Labor.

 

Preis und Leistung

Zwar kostet der Siemens EQ.6 Kaffeevollautomat in der Anschaffung etwas mehr, allerdings können wichtige Teile entfernt und einfach gereinigt werden. Dies war auch die Meinung der Verbraucher, die sich natürlich vorher genau umgeschaut haben.

Doch noch wichtiger war hier, ob der Siemens EQ.6 series 300 Kaffeevollautomat auch alle Erwartungen erfüllen kann. Hier konnte der Automat die volle Punktzahl kassieren, denn die Bedienung ist sozusagen kinderleicht. Ein leichter Knopfdruck genügt und schon duftet es verführerisch nach frischem und leckerem Kaffee, vor allem werden die Bohnen frisch gemahlen. Dies erhöht dann noch die Vorfreude und den allerbesten Kaffeegenus.

Vor allem die Optik wurde noch besonders hervorgehoben, denn hier wurde auf klare Linien gesetzt. Viel wichtiger war für die Tester noch das Reinigen der Maschine, vor allem die Teile die mit Milch in Verbindung kommen. Dies war bei dem Siemens EQ.6 absolut kein Problem, womit er auch hier die volle Punktzahl erhalten hat. Einige Tester meinten sogar, dass ein Kunde das bei dem Preis auch erwarten dürfte.

 

Reinigung wird angezeigt

Dies ist auch ein Vorteil des Siemens EQ.6, denn hier wird sogar angezeigt, wenn der Auffangbehälter und andere Teile entleert werden müssen. Selbst gibt es noch ein Reinigungssystem, das dann auch die Milchdüse reinigt, was dann den ständigen Ausbau ersetzt. Allerdings sollte dies ab und zu gemacht werden, genauso wie den Wasserbehälter mit Reinigungstabletten gereinigt werden soll. Dies sollte nach 200 Tassen geschehen.

Ebenso kann die Stärke des Kaffees genauso wie das Mahlen der Bohnen auf den eigenen Geschmack eingestellt werden. Hier sind alle Tester ebenso einig, das dies ein absoluten Kaffeegenus für jeden bedeutet. Somit konnte der Siemens EQ.6 Kaffeevollautomat 4,7 von 5 Punkten kassieren, wobei das Mahlwerk manchmal als zu laut empfunden wurde.

Daher wurden hier einige Punkte abgezogen, was allerdings nichts mit dem Geschmack zu tun hatte. Somit waren alle Tester von dem Siemens EQ.6 series 300 TE603501DE Kaffeevollautomat begeistert, vor allem aber von den Möglichkeiten seinen Kaffee zu genießen.

 

Unser Fazit

Alle Tester würden den Siemens EQ.6 Kaffeevollautomat jederzeit wieder kaufen, vor allem schon wegen der einfachen Reinigung. Zudem ist die Bedienung wirklich sehr leicht, was ein weiterer Pluspunkt ist. Mehr als positiv wurde die lange Lebensdauer erwähnt, denn bei richtiger Pflege kann der Siemens EQ.6 series 300 Kaffeevollautomat doch schon bis zu 10 Jahre halten. Somit lohnt sich die erhöhten Anschaffungskosten, vor allem da die Temperatur konstant bleibt.

Details & Merkmale

Getränketypen Espresso, Cappuccino, Café Crème, Latte Macchiato, Milchkaffee, Kaffee, heiße Milch, Tee
Tassen pro Brühvorgang 2
Pumpendruck 15 bar
Leistung in Watt 1.500 Watt
Füllmenge 1,7 Liter
Bohnenbehälter Fassungsvermögen 300 Gramm
Umwelteigenschaften Netzschalter, Abschaltautomatik
Mahlwerk Keramikmahlwerk
Bedienelemente Dialog-Display, Sensorbedienfeld
Anzahl Mahlstufen mehrstufig
Höhe 38,5 cm
Breite 28 cm
Tiefe 47,9 cm
Gewicht 9,44 kg
Mahlwerk
Milchaufschäumung
Wassertank abnehmbar
Heißwasserfunktion
Milchbehälter
herausnehmbare Tropfschale
Wasserstandsanzeige
automatisches Reinigungsprogramm
automatisches Entkalkungsprogramm
Kindersicherung
Besonderheit programmierbare Ausschaltzeit,einstellbarer Tastenton, einstellbare Sprache, Tassenbeleuchtung
Vorteile
  • Leises Keramikmahlwerk
  • Einfache Bedienung
  • Pflegeleicht
  • Zahlreiche Einstellungs-Möglichkeiten
Nachteile
  • Einzelbezug von Milchgetränken
  • Keine Speichermöglichkeit von Profilen

Alle Angebote: Siemens EQ-6 series 300 Kaffeevollautomat

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Siemens EQ-6 series 300 Kaffeevollautomat

Zu Siemens EQ-6 series 300 Kaffeevollautomat ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos